Bildausetzer Ultimo 4K bei Aufnahmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Aussetzer waren schon immer da, aber nicht so häufig. Manchmal nur ein Aussetzer pro Aufnahme oder auch mal gar keiner. Jetzt
      bestimmt 7 - 8 Aussetzer pro Aufnahme.
    • Nimmst du mehrere Sendungen parallel auf? Ich vermute mit der Ultimo4k bestimmt oder?
    • Bei mir auch das gleiche am Anfang der Aufnahme frezzer, egal ob frei oder verschlüsselt. Eine 4tb intern.
      Habe auch eine duo2 damals auch die Aussetzer am Anfang der Aufnahme, es wurde mir geholfen mit einem hddfix.sh.
      Bin seit heute am testen mit dieser datei, bis jetzt schaut es gut aus.
      Leider steigt die boot zeit von ca.30sec. auf 55 sec. war bei der duo2 auch so.
      Bei der suche findet man die hddfix.
      Mfg
      sebe
    • Mir ist nicht wirklich klar, wieso das Script bzw. das Ausgeben der Groups der HDD diese Aussetzer löst. Es soll ja beim Start dafür sorgen, dass bestimmte Dinge ins RAM geladen werden, aber so richtig verstanden habe ich das nicht

      Vielleicht kann hgdo das erläutern, er hatte das glaube ich erstellt

      Ist das bei den 4K Boxen noch so?
    • Die ist laut den Infos aus dem Netz auch SMR. Die vorherigen ST4000DM000 war eine PMR

      Hast du denn auch in den Aufnahmen immer wieder Aussetzer und diese auch dann immer an der selben Stelle?
      Hast du schon oft aufgenommen und auch immer wieder Filme gelöscht?
    • Meistens am Anfang oder in der 1 minute kurz Standbild oder frezzer. Die filme lösche ich meistens ( serie ). Habe von der duo2 diverse filme überspielt da keine frezzer oder von externe festplatte auch keine frezzer.
      ca : 22% voll.

      Mfg
      sebe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sebe ()

    • Wie ist das mit der externen HDD gemeint? Hat darauf deine Ultimo4k aufgenommen und dabei gab es keine Aussetzer? Oder waren das auch Aufnahmen der Duo2

      Sind die Aussetzer in der ersten Minute immer an der gleichen Stelle, wenn du zurückspulst.
    • Von der externen filme zur ultimo übertragen.
      Der frezzer ist beim Anschauen dann immer an der gleiche stelle. Beim Aufnehmen inerhalb von einer minute kann bei 1 sec. oder 40 sec oder 10 sec sein immer verschieden.
      mfg
      sebe
    • Da du eine externe HDD hast, könntest du diese ja an die Ultimo4k anklemmen und mit ext4 initialisieren und einhängen und dann erstmal darauf aufnehmen. Wenn das dann alles ohne diese Probleme klappt, würde es dafür sprechen, dass es an deiner 4TB Platte liegt. Dann wäre ein Austausch sinnvoll.

      Was ist das für eine externe? Wäre ja sinnvoll, wenn diese keine SMR ist
    • Bei der externe eine samsung 1.5gb gibts beim aufnehmen auch frezzer habe ich schon letzte woche getetet. Nur die filme wo ich zur ultimo4k überspiele wo ich noch mit der dream 8000 oder duo2 aufgenommen habe die sind fehlerfrei.
      Teste jetzt mit dem hddfix bis jetzt keine frezzer.
    • Das ist ja ein spannender Fall

      Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die Ultimo4k solche Probleme macht. Deine externe ist bei 1,5 TB sicherlich schon älter und sicherlich eher PMR
      War die externe in ext4 formatiert?
    • Leider ext3 das war damals standart formatieren will ich sie nicht.
      Die duo2 machte vor ein paar jahren genau die gleichen schwierigkeiten mit einer WD 3gb. Deshalb hab ich ja den hddfix aufgepielt danach keine frezzer mer.
    • Ext4 ist aber deutlich verbessert im Vergleich zu ext3.

      Daher würde ich die externe mit ext4 nochmal probieren. Aber wenn du sie nicht informatieren möchtest, ist das schwierig

      Ist manchmal echt schwer, das genau zu analysieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Es haben ja mehrere die gleichen probleme. Vieleicht liegt es auch am VTI. Bei der dream nie sowas. Bei meiner alten ultimo, duo2 u. ultimo 4k immer das geiche, deshalb ich die ultimo4k mit bauchweh gekauft...
    • Meine uno4kse macht sowas komplett ohne Aussetzer, da liefen eben mal kurzzeitig wird 10 parallel Aufnahmen auf die interne ext4 PMR 2 TB HDD, 7 Aufnahmen von der Box selber und drei weitere von zwei Boxen aus anderen Räumen.

      Das ging damals mit meiner SMR HDD allerdings nicht problemlos
    • So...ich nochmal!

      Gestern nochmal getestet...also die verpixelten Stellen sind immer an der gleichen Stelle. Das kann man ja gut testen, wenn man etwas zurückspult.

      Diese Aussetzer haben nichts mit mehreren gleichzeitigen Aufnahmen zu tun. Natürlich habe ich auch oft mehrere Aufnahmen laufen, aber das tritt
      auch bei einer Einzelaufnahme auf.

      Wäre das ein Fall, wo ein HDD-Tausch eventuell helfen könnte, oder muss ich an anderer Stelle suchen?

      Nochmal etwas zu meinen Vorrednern: Ich hatte vor der Ultimo4K ebenfalls eine Duo2. In dieser war eine 1TB 3,5" HDD eingebaut. Damals formatiert in
      EXT3. Auch auf dieser traten die Aussetzer auf, allerdings nicht so häufig wie jetzt!
    • Ich würde bei dir auf die HDD tippen. Hast du eventuell noch eine andere HDD oder externe USB HDD, die du testen könntest, bevor du eine neue kaufst? Wenn ja welches Modell wäre das? Das ginge zum Test ja auch mit einer 3,5 Zoll, falls du diese noch übrig hast

      Diese dann aber auch vorher in ext4 initialisieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()