Bildausetzer Ultimo 4K bei Aufnahmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bildausetzer Ultimo 4K bei Aufnahmen

      Hallo zusammen,

      ich habe in meiner Ultimo 4K eine 2TB S-ATA 2,5" HDD verbaut. Nun habe ich bei Aufnamen ständig Bildfehler...so ca. alle 5 Minuten (Klötzchenbildung) Sieht aus wie bei meiner SAT-Anlage, wenn Sturm ist.

      Die HDD ist in Ext4 formatiert...gibt es allgemeine Probleme mit 2,5" Festplatten oder meint ihr eher, das das von irgendeinem Plug-IN kommt? Ich habe mal die Zeiten, in der die HDD in den Standby gehen soll, verändert, aber
      das bewirkt gar nichts.

      Komisch finde ich nur, das diese Aussetzer nur bei Aufnahmen auftreten. Beim Live-Programm hatte ich das noch nie...bis auf Sturmtage!

      Hat jemand einen Tipp für mich oder könnte mir eine gute 2 TB HDD empfehlen?

      Danke & Gruß
      BC
    • Bluecam schrieb:

      das diese Aussetzer nur bei Aufnahmen auftreten.
      Stellt sich die Frage, ob das u. U. nur bei verschlüsselten Sender passiert.
      Teste mal mit "Das Erste HD" bzw. "ZDF HD".
      Wenn es dort auch auftritt, wird man in Richtung Satanlage, Tunerkonfig etc.
      ermitteln müssen.
    • Hallo Leute,
      dieses Problem kann ich leider auch an meiner Ultimo 4K feststellen.
      Hatte schon gedacht das meine HDD im Eimer wäre.
      Wollte diese demnächst sowieso austauschen und eine SSD einbauen.
      Habe die Befürchtung das dieses Problem ebenfalls bei einer SSD auftreten wird.
      Das Problem tritt meistens bei Filme die ich im ZDF (Montagskino)* aufgenommen habe.
      Was ganz merkwürdig ist zb. der Film "Sicario" den habe ich mindestens 2 mal angesehen...beim ersten mal lief der ganz ohne Faxen durch, beim zweiten mal stockte der wie verrückt und oben links waren diese lade balken (spinner)? zu sehen.
      Keine Ahnung wo ich ansetzen soll .
      Vielleicht hab ihr ja mal eine idee.
    • Hallo zusammen,

      also bei mir tritt es bei allen Sendern auf..also auch den freien wie z.B. ARD und ZDF. Meine Tunerkonfig und Satanlage schliesse ich mal aus. Weil im normalen Live-Programm
      tritt dieses Problem ja nicht auf. Ich weiß gar nicht, welche HDD ich genau verbaut habe. Diese habe ich aus einem älterne Laptop...müsste eine Seagate gewesen sein. Die genaue
      Bezeichnung weiß ich allerdings nicht.

      Hat denn mal jemand einen Tip für mich für eine HDD, die einwandfrei läuft? Am besten auch eine 2,5" und mindestens 2TB???

      Danke!!!
    • Schau mal ins openwebif, welche HDD bei dir eingebaut ist


      Die HDD könnte die Ursache sein, wenn es eine HDD mit SMR Aufzeichnung ist, daher solltest du nachschauen, welche eingebaut ist.

      Wenn es eine klassische PMR HDD sein sollte, dann wird die HDD nicht das Problem sein, es sein denn , die ist defekt, was man auch mit smarttools rausfinden können.

      Du solltest im openWEB IF nachschauen, was dort an HDD Typ angezeigt wird. Steht unter Receiverinformationen

      Wie voll ist die HDD?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Was ist denn SMR bzw. PMR Aufzeichnung? Ich schaue heute abend mal nach, welche HDD verbaut ist. Die HDD ist ca. 40% belegt. Also 60% sind freier Speicher...
    • Ah...sehr interessant! Wieder etwas gelernt...kannst du mir dann eine HDD empfehlen, die einwandfrei ohne Aussetzer läuft?
    • Hallo

      wenn es mindestens 2TB sein sollen und 2,5 Zoll, dann diese hier

      Toshiba:
      2 TB MQ03ABB200
      3 TB MQ03ABB300

      WD
      2 TB WD20NPVT
      2 TB WD20NPVX
      2 TB WD20NPVZ

      Du könntest allerdings mit der Ultimo 4K ja auch auf 3,5 Zoll HDDs mit weniger als 7200 upm gehen, da gibt es viel mehr und in der Regel sind die auch preiswerter

      Sind die dir zu laut?

      Bevor du da aber irgendwas tauscht, schaue erstmal, was du eingebaut hat. Wenn das eine klassische PMR HDD ist, dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass die HDD das Problem ist. Dann müßten auch andere Dinge überprüft werden.

      Kann ja auch sein, dass Umschaltvorgänge auf anderen Tunern, während du aufnimmst, da irgendwie eine Rolle spielen

      Die Aussetzer in den Aufnahmen sind aber immer an der selben Stelle, d.h. wenn du zurückspulst, dann ist exakt die selbe Stelle gestört. Nur dann wäre ja die Aufnahme defekt. Wenn es immer an anderen Stellen auftritt, ist die Sachlage ja nochmal anders
    • Vielen Dank für die Antwort!

      Ja, die 3,5" sind mir zu laut. Ich schaue heute abend mal, was für eine HDD verbaut ist.

      Ob die Aussetzer immer an den selben Stellen sind, habe ich noch gar nicht probiert. Danke für den Tip...das checke ich heute abend auch mal!
    • Testweise könnte man es mal mit einer anderen HDD an USB oder mit einem ausreichen Großen USB Stick ausprobieren ob die Störungen da sind.
    • Typenbez. bei Tante Google bei Amaz . steht PMR
      Kann so einfach sein.
    • die St2000LM015 hat definitiv SMR und nicht PMR

      Die habe ich selber gehabt.

      Die besten Infos zu den HDDs gibt es bei heise, wobei dort aktuell die L200 Toshiba auch als PMR gelistet sind, was nicht für alle Modelle dort gilt. Die 2 TB L200 und die 1TB L200 slim haben SMR und nicht PMR,
    • er1973 schrieb:

      Woran erkennt jetzt ob SMR oder PMR.


      Habe nähmlich das selbe Problem mit meiner VU+ Solo2
      Hast du die Aussetzer immer im Film an der selben Stelle
      Beim LIVE TV hast du das nicht?
      Dann kann es an der SMR HDD liegen und da hilft nur ein Tausch in ein anderes Modell
      Geht in der Solo2 eine 2,5er mit 15mm Bauhöhe rein oder nur 10mm wie bei der Solo4K und Uno4kSE?
    • @anudanan@er1973
      Sorry ; Asche auf mein haupt hatte Typenbez eingegeben ,aber Google zeigt als ersten Eintrag was falsches an .
    • kein Problem, Das Thema ist auch echt komplex und die Infos sind nicht einfach zu finden
    • So...gerade mal geschaut...dies ist die verbaute HDD:

      ATA(ST2000LM007-1R81)
      Kapazität:
      1293.1 GB frei / 1.8 TB ("2 TB") insgesamt (/media/hdd)

      Ob die Aufnahmen immer an derselben Stellen pixeln ,checke ich nachher mal.
    • Die st2000lm007 ist jedenfalls eine SMR HDD

      Aber erstmal schauen, ob die Aussetzer an der seltenen Stelle sind

      Waren die immer schon da oder ist das erst nach einiger Zeit aufgetreten, also nach vielen Aufnahmen und auch Löschungen von Aufnahmen?