Solo2 startet von selber

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo2 startet von selber

      Moin,
      ich schalte meine Solo2 immer in den Standby wenn ich den TV ausschalte. Jetzt ist das in den letzten Monaten immer mal wieder vorgekommen, dass ich nachts wach wurde und Stimmen aus dem Wohnzimmer hörte - nachgesehen, TV und Box waren an.
      Habe zuerst immer gedacht, die Katzen würden über eine Fernbedienung spazieren und damit einschalten, aber am WE war ich selber dabei, wie sich auf einmal ganz ohne Betätigung der FB oder Katzeneinfluss oder sonstwas die Solo2 einschaltete und dadurch auch den TV.
      Gibts da schon irgendwie ähnliche Erfahrungen, bzw weiss jemand woran das liegen könnte?
    • Vermutlich HDMI CEC aktiv, damit wird, wenn die Box an geht auch der TV eingeschaltet.
      Könnte EPG-Refresch zu nachtschlafender Zeit starten, oder auch Sonstwas.
      Wir wissen nicht, was alles an Erweiterungen/Plugins auf Deiner Solo² installiert ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Natürlich ist HDMI-CEC aktiv.

      Das ist aber doch nicht das Problem (und somit auch nicht meine Frage), weil ja nicht der TV angeht und die VU+ dann auch aufweckt, sondern genau andersrum. Und das soll ja auch so sein - normalerweise.
      EPG Refresh läuft nachts um 4 (und zwar jede Nacht seit 2 Jahren). Und vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass letztes Mal (als ich das selber mitbekommen habe) es nicht nachts war sondern Nachmittag. Frei von jeglichen Aufnahmen/EPG refresh oder sonstigem.

      Sonst gibts bis auf Cool EasyGuide keine weiteren Plugins

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Melonos ()

    • Hab ich Post 2 ja geschrieben, dass die Box angeht & mittels HDMI-CEC den TV in Folge einschaltet. ;)
      Für welche Aktivität sich die Box einschaltet ist im Rahmen von Fernwartung
      schlecht feststellbar.
      EPG-Refresch kann man, wenn ich nicht irre, so einstellen, dass die Box nicht angeht,
      sondern das im Hintergrund (Pseudoaufnahme oder so ähnlich) abläuft.
      Was Cool EasyGuide zu welcher Zeit macht, entzieht sich unserer Kenntnis.
      Konfigurationsmöglichkeiten dieses Plugins mal genau anschauen.
      Auch mal die HDMI-CEC-Einstellungen durchforsten.
      Oder alles per Screenshot hier posten.
      So geht das Screenshot erstellen – Vu+ WIKI

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()