Aufnehmen und gleichzeitig anderen Sender schauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnehmen und gleichzeitig anderen Sender schauen

      Hallo zusammen,

      ich habe mir so eben ein Kabelreceiver -> VU+ Duo² 2x DVB-C/T2 Tuner 2 TB HDD Twin Linux Receiver Full HD 1080p bestellt.
      Nun meine noob Frage: Um aufnehmen zu können und gleichzeitig einen Sender auf einem anderen Transponder anschauen zu können benötige ich ja ein Antennenkabel, welches ja vom Tuner A (out) in Tuner B (in) geht, oder so ähnlich. Wie nennt sich dieses Kabel, kann mir jemand einen Link schicken bitten?!? Oder ist es dabei im Lieferumfang?

      Vielen Dank!!

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von funstyler ()

    • Neu gekauft? Falls ja, gleich wieder zurückschicken und gegen eine Uno 4k SE tauschen. Die Duo2 hat schon einige Jahre auf dem Buckel und nicht wirklich aktuelle Technik. Die Uno 4k SE gibt's quasi für das gleiche Geld und die ist deutlich neuer.

      Mit dem FBC-Tuner der Uno 4k SE gehen 8 Programme gleichzeitig, deine Duo kann maximal 2.

      Du redest übrigens von Transponder, postest aber eine Duo mit DVB-C Tuner. Welche Empfangsart isses nun?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coxeroni ()

    • #funstyler
      wie Du selbst feststellst, benötigst Du nur noch ein zusätzliches Antennenkabel. Im Handel findet man nur 10 cm kurze Antennenkabel mit F-Steckern. Die würden 2 Adapter benötigen. Also besser Kabel selbst anfertigen.
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von starloewe ()

    • Das Kabel nennt sich Loop-Kabel oder Durchschleif-Kabel. Es geht aber jedes normale Antennenkabel. Sollte nur möglichst kurz sein.

      Es wird nur dann benötigt, wenn 2 Tunermodule eingebaut sind. Bei einem Twin-Tuner (2 Tuner in einem Modul) wird es nicht benötigt.

      Bei einem Kauf vor ein paar Jahren hat HM-Sat das Kabel mitgeliefert. Ich würde aber mal den Händler fragen.
    • Wenn er aber dvb-T machen will, geht das aktuell mit der uno4kse nicht, vielleicht mal mit dem neuen DVB-t2 Tuner für die Duo4k, ob der in der uno4kse tut, ist mir aber nicht klar


      @funstyler

      Wie willst du empfangen?

      Wenn per Kabel, dann ist die uno4kse wirklich leistungsfähiger

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Aufnehmen und gleichzeitig anderen Sender schauen

      Wenn er in Deutschland wohnt, bringt ihm die Duo 2 für DVB-T aber auch nichts außer Rauschen...
      Und DVB-T2 kann die nicht.
      Er betont ja Kabelreceiver, also gehe ich davon aus.

      @TE: Welcher Kabel Anbieter ist es denn?
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • Unitymedia (wohne in Baden Württemberg). Gucke nur über Kabel, habe keine Schüssel. Ich will nicht mehr wie 400 € ausgeben und habe nur die gefunden, wo ich als Beispeil ARD aufnehme und RTL gleichzeitig angucken kann. Ich weiß das die Box schon von 2015 ist, aber dafür kostet sie 360€ mit 2tb Festplatte statt 4-500€ oder hab ich etwa eine ähnlich Preiswerte Box übersehen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von funstyler ()

    • Gerade mal nachgesehen, mittlerweile wird die Duo² auch mit DVB-C/T2 Tuner vom Boardsponsor angeboten.
      Wenn ich den 1. Beitrag richtig lese, hat sich TE auch genau diese bestellt.

      Bei meiner Duo² war das Loop-Kabel damals dabei.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Wäre das Kabel richtig?
      CSL - 0,5m HDTV Antennenkabel 135dB / 75 Ohm | Premium Koaxialkabel | FullHD / 4k UHD | Koax Stecker > Koax Kupplung | DVB-T und DVB-T2 / DVB-C/DVB-S/DVB-S2 / Radio UKW/DAB / DAB[/i]
      Habe die Box bestellt:

      VU+ Duo² 2x DVB-C/T2 Tuner 2 TB HDD Twin Linux Receiver Full HD 1080p





      Edit by ditschi: Verlinkung entfernt - Bordregeln beachten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

    • Die uno4kse mit 2TB kostet 378.- also wenig mehr

      Du kannst damit aber viel mehr parallel aufnehmen als mit der Duo2 und sie ist moderner hat allerdings ein kleineres Display
    • funstyler schrieb:

      Wäre das Kabel richtig?
      CSL - 0,5m HDTV Antennenkabel 135dB / 75 Ohm | Premium Koaxialkabel | FullHD / 4k UHD | Koax Stecker > Koax Kupplung | DVB-T und DVB-T2 / DVB-C/DVB-S/DVB-S2 / Radio UKW/DAB / DAB[/i]
      Warte doch erstmal ab, ob das Loop-Kabel bei deiner Bestellung auch mit im Karton liegt.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hallo @funstyler,

      ich selbst habe seit Jahren eine Duo2 mit 2 Twin-Tunern, die ich am Unitymedia-Kabel nutze. Die Box ist immer noch vollkommen ausreichend für mich.

      Wenn ich aber heute eine Box kaufen würde, würde ich die Duo2 nicht mehr kaufen, sondern eine der aktuelleren 4k-Boxen.
      Diese Boxen haben die aktuelle Hardware-Architektur mit dem Arm-Prozessor und (bis auf die Zero4k) die neuen leistungsfähigen FBC-Tuner.

      Eine Uno 4k SE mit DVB-C-FBC-Tuner und 2TB-Platte wird beim Board-Sponsor für 379 EUR angeboten.

      VU+ Uno 4K SE 1x DVB-C FBC Twin Tuner 2TB HDD Linux Receiver UHD 2160p

      Der FBC-Tuner entspricht 8 herkömmlichen Tunern!
      Natürlich kannst Du damit einen Sender ansehen und mehrere andere aufnehmen.

      Du solltest dir beide Boxen mal in der Wiki: Vu+ Vergleichstabelle ansehen. Es gibt einige Unterschiede.
      Die Duo2 hat auch ein paar Vorzüge (z. B. WOL oder die Möglichkeit, 3,5-Zoll-Platten einzubauen).
      Trotzdem würde ich heute eine Box mit der aktuellen Architektur bevorzugen.
    • Hallo zusammen,

      hat ein FBC Tuner für Satellit besondere Anforderungen an die Sat Anlage z.B. Unicable o.ä? Mein alte VU Solo2 ist gerade am Sterben vermutlich Netzteil und bevor ich 30 EUR in ein neues Netzteil stecke investiere ich Lieber in nen Dual FBC Tuner z.b. VU Uno 4K SE. An Full HD Fernseher kann man die bestimmt auch betreiben bis ein 4K Fernseher kommt oder ? 2 Koax Kabel vom Multiplexer der Sat Anlage lägen schon im Zimmer. Reicht 1 Dual FBC Tuner aus oder müssen zwei sein ? Wieviel Aufnahmen kann man dann parallel machen mit einem Dual FBC ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VU-Zwerg ()

    • Ein FBC Tuner kann mit den zwei Kabeln, die du hast, alle Sender von 8 verschiedenen Transpondern von zwei der vier Sat Ebenen parallel bedienen.

      Die meisten deutschen Sender befinden sich auf zwei der vier Ebenen

      Wenn es zu oft zu Konflikten kommt trotz noch freien Tunern, kann man immer noch später auf unicable umrüsten, damit können dann 8 Transponder aus allen vier Ebenen bedient werden
      Bei dir vermutlich am einfachsten durch den Einbau eines unicable Switches

      Ein FBC Tuner enthält 8 Tuner

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Hallo
      noch ne Frage worin besteht der Unterschied zwischen den DVB-S2X und dem DVB-S2 FBC Tuner ? welchen Unterschied macht das X?
      Gruß
      Vu - Zwerg
    • Nur mit dem DVB-S2X-Tuner kannst du Sender empfangen, die gemäß dem Standard DVB-S2X gesendet werden.
      Für dich wohl uninteressant, weil es auf Astra solche Sender nicht gibt und voraussichtlich auch nicht so bald geben wird.
    • danke für die schnelle Antwort anudanan

      vielleicht ist ja beim black Friday bei amazonas die Vu Uno 4K SE dabei , einen 4K Fernseher brauche ich nicht zwingend um die Vu Uno 4K SE zu betreiben oder ?. Die kann bestimmt auch 1080p oder ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VU-Zwerg ()