Uno 4K SE- Live TV und Aufnahmen stocken/ruckeln/einfrieren - stateLostLock

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Uno 4K SE- Live TV und Aufnahmen stocken/ruckeln/einfrieren - stateLostLock

      Hallo zusammen,

      ich habe seit Juni eine Uno 4K SE (2TB 2,5 HDD- intern) und betreibe diese mit dem aktuellen VTI 13.0.12 in Verbindung mit einem Inverto 51510 (IDLU-UST110-CUO1O-32P) Multischalter also per Unicable 2. Die Tuner habe ich per Anleitung eingerichtet, ich konnte das Profil für den "IDLU-UST110-CUO1O-32P" auswählen. Alle Frequenzen sind nur einmal belegt und die Tuner sind miteinander verbunden, jeder Tuner mit dem davor.

      image1.jpg image2.jpg

      Alles lief super, bis vor ca. 6 Wochen die Probleme los gingen. Das Bild stockte immer mal wieder oder blieb ganz stehen. Manchmal hilft es auf einen anderen Kanal und wieder zurück zu schalten, dann läuft der Kanal wieder. Manchmal hilft aber auch nur ein Reboot der Box. Danach läuft dann alles einige Stunden wieder normal.

      Es ist umabhängig ob es ein freier SD oder HD Sender oder ein HD+ entschlüsselter Sender ist (OSCAM mit HD02).

      Hier folgt ein Beispiel zu den Bildern, nach einigen Sekunden verändert sich das Bild immer mal wieder.

      image3.jpg image4.jpg

      Edit by hgdo: Bitte keine Bilder von externen Hostern. Bilder werden über die Boardfunktion "Dateianhänge" hochgeladen.

      Zur Zeit muss ich die Box 2 mal am Tag durchstarten. Das ist bei den Aufnahmen natürlich wirklich lästig. Ich habe in fast allen Aufnahmen Ruckler.

      Im Debug Log habe ich ein paar Hinweise gefunden:

      Spoiler anzeigen

      17:18:10.847 [e2-core] (0)fe event: status 7, inversion off, m_tuning 0
      17:18:10.847 [e2-core] stateLostLock
      17:18:10.847 [e2-core] OURSTATE: lost lock, trying to retune

      17:18:10.848 [e2-core] (0)tune
      17:18:10.848 [e2-core] [prepare] JESS
      17:18:10.848 [e2-core] [prepare] UnicableTuningWord 0x64e02
      17:18:10.848 [e2-core] RotorCmd ffffffff, lastRotorCmd ffffffff
      17:18:10.848 [e2-core] prepare_sat Freq 11464250 Pol 0 SR 22000000 INV 2 FEC 2 orbpos 192 system 1 modulation 2 pilot 2, rolloff 0, is_id -1, pls_mode 3, pls_code 0
      17:18:10.848 [e2-core] tuning to 1209 mhz
      17:18:10.848 [e2-core] OURSTATE: tuning
      17:18:10.848 [e2-core] [SEC] set static current limiting
      17:18:10.848 [e2-core] [SEC] invalidate current switch params
      17:18:10.848 [e2-core] set sequence pos 3
      17:18:10.848 [e2-core] [SEC] setVoltage 2
      17:18:10.858 [e2-core] [SEC] setTone 0
      17:18:10.868 [e2-core] [SEC] sleep 20ms
      17:18:10.945 [e2-core] [SEC] sendDiseqc: 70064e02
      17:18:10.945 [e2-core] [SEC] sleep 50ms
      17:18:10.995 [e2-core] [SEC] setVoltage 1
      17:18:11.004 [e2-core] [SEC] update current switch params
      17:18:11.005 [e2-core] [SEC] startTuneTimeout 5000
      17:18:11.005 [e2-core] [SEC] setFrontend 1
      17:18:11.005 [e2-core] setting frontend 0
      17:18:11.006 [e2-core] [SEC] sleep 500ms
      17:18:11.014 [e2-core] (0)fe event: status 0, inversion off, m_tuning 1
      17:18:11.073 [e2-core] (0)fe event: status 7, inversion off, m_tuning 2
      17:18:11.267 [e2-core] (0)fe event: status 1f, inversion off, m_tuning 3
      17:18:11.267 [e2-core] OURSTATE: ok
      17:18:11.397 [e2-core] (1)fe event: status 7, inversion off, m_tuning 0
      17:18:11.397 [e2-core] stateLostLock
      17:18:11.397 [e2-core] OURSTATE: lost lock, trying to retune
      17:18:11.397 [e2-core] (1)tune


      Im Anhang ist das ganze Log zu finden, vielleicht fällt ja noch jemanden etwas auf.

      Vor 2 Wochen habe ich die Box komplett neu installiert. VTI 13.0.12 neu runtergeladen und per USB Stick geflasht. Der Fehler trat nach wie vor auf, auch ohne installierte Plugins. Ich habe mit Absicht kein Backup eingespielt. Damit habe ich meine Konfiguration mit allen Erweiterungen ausgeschlossen. Zeitlich könnte das Problem mit VTI 13.0.12 gekommen sein.

      Kann mir jemand sagen was da genau passiert?
      Gibt es Vorschläge was ich noch versuchen kann?
      Könnte es ein Hardwaredefekt am Multischalter oder sogar der Box sein?

      Durch Google habe ich einen Hinweise gefunden. Vielleicht könnte das die richtig Richtung sein?

      Edit by ditschi: Verlinkung zu Fremdforum entfernt - Bitte Bordregeln beachten!
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Würde mal alle beteiligen F-Stecker auf optimalen Kontakt zum Schirmgeflecht
      des Antennenkabels prüfen. F-Stecker am LNB evtl. auch Feuchtigkeit eingedrungen.
      Vor den An- bzw. Abschrauben v. Antennenkabel die Box runterfahren
      & stromlos machen.
      Wenn es pixelt & Du die OK-Taste drückst, sollte in der Infobar
      der SNR-Wert (je nach Skin) sichtbar sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Vielleicht hat sich die Schüssel verstellt?

      Hast du noch andere Geräte an der Sat Anlage, wo du checken kannst, ob die Probleme ebenfalls da sind?

      Wir der Multischalter von der VU versorgt oder hat der ein Netzteil?

      Hast du immer timeshift mitlaufen?

      Als das angefangen hat, hast du da irgendwas vorher verändert?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Die Schüssel werde ich überprüfen.

      An dem Inverto Multischalter hängt noch ein Spaun SUS 21 F Multischalter, welcher das restliche Haus versorgt. Bisher ist nur der Spaun Multischalter mit einem Netzteil versorgt. Bisher hat es so funktioniert, es ist aber natürlich möglich den Inverto Multischalter noch mit Strom zu versorgen.

      Ich kann morgen mal einen anderen Receiver ausprobieren, der kann allerdings kein Unicable. Ich könnte aber an den "Legacy" Ausgang des Invertos dran.

      Timeshift läuft mit genau wie FCC. Ich habe allerdings beides schon mal temporär deaktiviert. Das Problem bestand aber leider nach wie vor.

      Sonst habe ich nichts verändert.

      @Radar
      Ich werde morgen alle F-Stecker prüfen und bei der nächsten Störung den SNR-Wert anschauen. Jetzt liegt der SNR-Wert bei 94%.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Dann teste mal den anderen Receiver

      Alternativ kannst du die uno4kse auch ohne unicable mal an deinen anderen switch anklemmen, wenn es geht mit zwei Kabeln. Dann die Tuner dazu passend einstellen. Damit kannst du ja auch viele Tuner parallel nutzen

      Vielleicht den vorgeschalteten unicabel switch bei dem Test mal abklemmen, damit du dann rausfinden kannst, ob das LNB noch ok ist.

      Wenn das tut, dann den unicabel Switch wieder einbauen, aber die Box an dem alten Switch dran lassen und weiter testen

      Wenn es dann immer noch tut, ist irgendwas am unicable Betrieb defekt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • deskjetter schrieb:

      Bisher ist nur der Spaun Multischalter mit einem Netzteil versorgt. Bisher hat es so funktioniert, es ist aber natürlich möglich den Inverto Multischalter noch mit Strom zu versorgen.
      Das würde ich als Erstes probieren. Dem Inverto liegt ein Power-Inserter bei, den Du an den unbelegten Legacy-Ausgang des Inverto anschließen oder in die Unicable-Leitung einschleifen kannst.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Ich habe den Power-Inserter des Inverto über den Legacy Ausgang angeschlossen, das bracht leider keine Besserung.

      Jetzt habe ich die Box seit 5 Tagen am Legacy Ausgang des Inverto dran und die Tuner wie folgt konfiguriert:

      tuner.JPG


      Das funktioniert einwandfrei, allerdings habe ich jetzt keine logischerweise keine Unicable Funktion. Kann es sein, dass der Inverto defekt ist?
      Der hat gute 3 Monate über den Unicable Augang wie gewünscht funktioniert.

      Danke für eure Hilfe!

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von deskjetter ()

    • Hallo,

      als Vorschlag würde ich bei Tuner A mit SCR 8 Frequenz 1128 beginnen und bis Tuner H SCR 15 Frequenz 1494 MHz, jeden Tuner einzeln weiterkonfigurieren.

      Ab Tuner B bis H natürlich alle miteinander verbinden...


      Es scheint als ob Unicable2 nur mit den Kanälen 9-32 (bei Inverto 8-31) fehlerfrei funktioniert.

      Die ersten 8 Kanäle und deren Frequenzen kannst du dann für Unicable1 Geräte im Haushalt verwenden :thumbsup:
    • Ich würde es mal mit einem Inverto LNB (Black Ultra Serie) probieren.

      Wenn das dann auch keinen Erfolg bringt, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Unicable Multischalter defekt!


      Ansonsten kannst du einen Fernseher wenige Meter vor der SAT Schüssel aufstellen und die VU+ mit dem Unicable Multischalter nebeneinander aufstellen. Dann kannst du auch Fehler im Kabel ausschließen...
    • Hallo deskjetter,
      ein ähnliches Problem war an meiner Sat-Anlage aufgetreten. Nachdem ich die Fehlerquelle systematisch eingegrenzt hatte, stellte sich der Multischalter als defekt heraus, was der Austausch gegen einen neuen dur-line dpc-32 k ( baugleich zum Inverto) bestätigte. Nachdem du alle möglichen anderen Fehlerquellen ausgeschlossen hast, kann es bei deiner Anlage eigentlich auch nur noch der Multischalter sein.
      Bestelle einen dur-line dpc-32 k bei Amazon, baue in ein und wenn der Fehler dann immer noch auftritt, schickst du den Multischalter wieder zurück (dann hast du eine andere Fehlerquelle übersehen). Wenn der Fehler weg ist und die Garantiezeit beim Inverto noch nicht abgelaufen ist, kannst du deine Gewährleistungsansprüche geltend machen.
      Wenn du den Inverto direkt bei Amazon gekauft hast kannst du auch gleich einen Garantiefall melden und bekommst sofort ein Ersatzgerät zugesandt.
      Aber nochmal:
      Systematisch alle möglichen Fehlerquellen aufschreiben (Schüssel, Splitter, Power-inserter, Tuner - Konfiguration, HDMI-Kabel usw.). Fehlerquellen durch geeignete Tests ausschließen. Was übrig bleibt ist die Fehlerquelle. Das nennt man Ausschlussdiagnostik.
      Oder bestelle einfach einen neuen Multischalter.
      Viel Erfolg und viele Grüße
    • Ich habe es auch wie Paul gemacht aber ohne vorher den Beitrag zu kennen. Nach 6 Monaten zeigte der Inverto die bereits genannten Symptome. Diesen habe ich eben den dur-line getauscht und es geht wieder. Der Inverto kam ohne Stromeinspeisung nicht aus, der dur-line schon obwohl baugleich, wieso auch immer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von tam2010 ()