[Erledigt] FritzBox NAS als Netzwerklaufwerk

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wird mit Roter Markierung angezeigt.
    Vu+ Uno 4K SE seit 05.08.2019 mit 2 TB Festplatte; Image Version VTi 14.0.5; AL HD Skin
    Plugin: aihdcontroler; atilehd; cooltvguide; filebrowservti; lcd4linux; mediaplayer; multiquckbutton-vu; openwebif; piconmanager; pictureplayer; remotechannelstreamconverter; satipclient; seekbar; Endhanced Movie Center
  • Dann ist noch ein Fehler in der Freigabe.

    Und wenn du FRITZ.NAS statt F als Server-Freigabe einsetzt?
  • Hallo,
    fritz.nas funktioniert auch nicht.
    Groß oder kleinschreibung ist ja egal, oder?
    Vu+ Uno 4K SE seit 05.08.2019 mit 2 TB Festplatte; Image Version VTi 14.0.5; AL HD Skin
    Plugin: aihdcontroler; atilehd; cooltvguide; filebrowservti; lcd4linux; mediaplayer; multiquckbutton-vu; openwebif; piconmanager; pictureplayer; remotechannelstreamconverter; satipclient; seekbar; Endhanced Movie Center
  • VU und Fritzbox sind im gleichen Netzwerk? Sicher? Was sagt der Router?
    VU+ Uno 4K | VTi 13.0.12 | DVB-C mit CI+ HD Modul + UM02 Smartcard von Unitymedia in BaWü | Netzwerkfestplatte
  • Christian73 schrieb:

    Hallo,
    fritz.nas funktioniert auch nicht.
    Groß oder kleinschreibung ist ja egal, oder?
    fritz.nas kleingeschrieben.

    Unter 192.168.178.1 erreichst du da im Webbrowser deine Fritzbox?
  • Nee, es ist völlig egal, ob groß oder klein geschrieben.

    Und woher willst du wissen, dass 192.168.178.1 auch bei @Christian73 die IP der Fritzbox ist?

    Shrek2345 schrieb:

    Art der Einbindung = autofs
    Geht bei VTi 9.0.2 nicht.
  • ...wenn du in deiner duo2 unter Netzwerk in den netzwerkbrowser gehst, siehst du da deine Fritz?? wenn ja, erst mal drauf gehen und benutzer mit pw eintragen. dann erst solltest du dich an die ordnerfreigabe machen... ich habe meine 7490 ohne probs am laufen... hd geht 4k hab ich nicht probiert... allerdings ist der eintrag bei der freigabe etwas aufwendiger els nur r,rw etc...
    ..Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts :whistling: :thumbup:
    .. assdigger & sugar blower :crazy1:
  • FritzBox NAS als Netzwerklaufwerk

    Mit 100mbit/s Schreibrate und noch ein bissel mehr beim Lesen sollte das reichen für UHD. Aber das Wlan ist dann stark ausgelastet und das Laufwerk, konkret die Usb Verbindung, am Limit, sodaß die Vu am Besten das Wlan und sowieso den Drive für sich alleine hat, solange bis der Nutzer, der besser Single wäre, was Anderes vor hat.
  • immer besser LAN als wie Wlan
    ..Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts :whistling: :thumbup:
    .. assdigger & sugar blower :crazy1:
  • Hallo,
    mit dem Openweb Browser komme ich nicht direkt auf die Fritz Box. Es heißt dass der Browser zu alt ist um die Fritz Oberfläche zu laden......

    Ich habe die Fritz mit LAN direkt verbunden (Bin ein Fan von Kabel...).

    Mit der PS4 kann ich Problemlos auf die Fritz Box zugreifen und HD Filme ansehen.

    Ist schon komisch das ganze. Bald werfe ich den Löffel...
    Vu+ Uno 4K SE seit 05.08.2019 mit 2 TB Festplatte; Image Version VTi 14.0.5; AL HD Skin
    Plugin: aihdcontroler; atilehd; cooltvguide; filebrowservti; lcd4linux; mediaplayer; multiquckbutton-vu; openwebif; piconmanager; pictureplayer; remotechannelstreamconverter; satipclient; seekbar; Endhanced Movie Center
  • Deine Infos sind ausgesprochen mager.

    Du nennst die IP deiner Fritzbox nicht, es ist unklar, mit welchem User auf die FB zugreifst. Den Usernamen zu verbergen, ist unnötig. Du könntest auch einen neuen User duo2 auf der FB einrichten und dem entsprechende Rechte geben.

    Anhand nachfolgender Bilder kannst du nachvollziehen, mit welchen Einstellungen es bei mir läuft:

    Unbenannt1.PNG Unbenannt.PNG grab.jpg


    Eventuell solltest du auch mal über ein Update auf VTi 14 nachdenken. VTi 9 ist schon ziemlich betagt.
  • Hallo,
    danke für die Bilder, habe ich alles durchgeführt, klappt immer noch nicht.
    Werde doch mal das Update versuchen. Das letzte Update hat ja leider nicht geklappt, da hat sich die Box aufgehängt....

    Kann mir jemand sagen, wo ich das richtige Image und die anleitung zum installieren hier finde?

    Danke
    Vu+ Uno 4K SE seit 05.08.2019 mit 2 TB Festplatte; Image Version VTi 14.0.5; AL HD Skin
    Plugin: aihdcontroler; atilehd; cooltvguide; filebrowservti; lcd4linux; mediaplayer; multiquckbutton-vu; openwebif; piconmanager; pictureplayer; remotechannelstreamconverter; satipclient; seekbar; Endhanced Movie Center
  • Image: vuplus-support.org/wbb4/vtisof…Ti%2014.0.01/Vu%2B%20Duo2

    Anleitung: VTi Installation – Vu+ WIKI

    Bezüglich des eigentlichen Problems zitier ich mal aus dem Wki:

    Wiki zur Freigaben-Verwaltung schrieb:

    Freigabeoptionen

    Die Standardoption "rw" gibt dem Benutzer Schreib- und Leserechte (read/write). Alternativ kann "ro" (read only) eingetragen werden. Der Benutzer hat dann nur Leserechte.
    Falls die Verbindung, insbesondere zu einem NAS, allein mit der Option "rw" nicht hergestellt wird, sollte man es mit der Option "rw,sec=ntlm" oder "rw,sec=ntlmv2" versuchen.
    Das hast du sicher noch nicht probiert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Danke für die schnelle antwort.
    Und wie kann ich eine Sicherung von meinen jetztigen Image und Kanallisten erstellen?
    Vu+ Uno 4K SE seit 05.08.2019 mit 2 TB Festplatte; Image Version VTi 14.0.5; AL HD Skin
    Plugin: aihdcontroler; atilehd; cooltvguide; filebrowservti; lcd4linux; mediaplayer; multiquckbutton-vu; openwebif; piconmanager; pictureplayer; remotechannelstreamconverter; satipclient; seekbar; Endhanced Movie Center
  • Probier vorher bitte noch mal die genannten Freigabeoptionen.

    Im VTi-Panel (blaue Taste) findest du unter VTi Software-Werkzeuge die VTi Backup-Suite, mit der du Plugins, Kanalliste/Bouquets und Einstellungen auf Stick oder Festplatte sichern kannst. Außerdem gibt es dort die Image-Sicherung, mit der das komplette Image mit allen Einstellungen, Skins und Plugins gesichert wird.
  • Hallo,
    ich habe
    ro
    rw,sec=ntlm
    rw,sec=ntlmv2

    getestet.
    Leider ohne erfolg.
    Jetzt werde ich mal ein update durchführen. mal sehen ob es dann geht. Ich melde mich dann wieder (kann aber etwas dauern)
    Gruß
    Christian
    Vu+ Uno 4K SE seit 05.08.2019 mit 2 TB Festplatte; Image Version VTi 14.0.5; AL HD Skin
    Plugin: aihdcontroler; atilehd; cooltvguide; filebrowservti; lcd4linux; mediaplayer; multiquckbutton-vu; openwebif; piconmanager; pictureplayer; remotechannelstreamconverter; satipclient; seekbar; Endhanced Movie Center
  • ...ich gibs auf, zuuu wenig Infos von dir und du springst die ganze Zeit von links nach rechts, anstatt die Hilfestellungen anzunehmen und umzusetzen...
    ..Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts :whistling: :thumbup:
    .. assdigger & sugar blower :crazy1:
  • in /etc ist die auto.network (wenn nicht mit Editor erstellen)
    Trage dort folgende Zeile ein.
    user und pass sind die angelegten Benutzer in der FRITZ!Box
    Im Benutzer Festlatte freigeben

    fritznas -fstype=cifs,rw,soft,user=xxxxx,pass=yyyyy ://IP-FRITZBOX/fritz.nas/FESTPLATTENBEZEICHNUNG

    Dann Neustart
    Gruß izumar49

    ===============================================================================

    ganbaru

    Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen.
    Der Trick ist, aufzuhören, es zu versuchen.
    Robert Michum
  • Hast du in der Fritzbox die Rechte für den Nutzer gesetzt?
    Hast du das Medienlaufwerk überhaupt aktiviert auf der Fritzbox?
    Wenn du im Browser eingibst, fritz.nas, öffnet sich dann die Seite der Box??

    Noch eine andere Sache nebenbei.. die Fritzbox ist eh viel zu langsam um diese als Nas zu nutzen...
  • Hallo,
    zur Info, ich habe alles was mir vorgeschlagen wurde (außer das Update) getestet. Hat nichts funktioniert.
    Der Mediaserver ist auf der Fritzbox aktiviert.
    Ich sehe in der Fritzbox, dass der duo² per LAN mit der Fritzbox verbunden ist.
    Außerdem läuft auf der duo² auch das Plugin FritzCall und es werden mir alle Anrufe am TV angezeigt, also ist die Box auch Verbunden.
    Im Browser kann ich die Box nicht richtig öffnen, es kommt das Fritzbox Fenster und es heißt, dass der Browser zu alt ist um die Seite darzustellen.


    izumar49
    Im Auto.netzwork steht bei mir derzeit:

    # automatically generated by enigma 2# do NOT change manually!

    Soll ich das ersetzen?


    Nächte Woche mache ich das Update, dann sehe ich mal weiter.
    Vielen Dank für die ganzen Info's
    Vu+ Uno 4K SE seit 05.08.2019 mit 2 TB Festplatte; Image Version VTi 14.0.5; AL HD Skin
    Plugin: aihdcontroler; atilehd; cooltvguide; filebrowservti; lcd4linux; mediaplayer; multiquckbutton-vu; openwebif; piconmanager; pictureplayer; remotechannelstreamconverter; satipclient; seekbar; Endhanced Movie Center