[Erledigt] 2x HDD an einem SATA Kabel?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] 2x HDD an einem SATA Kabel?

    Hat mal jemand versucht am SATA Controller der Ultimo4K zwei HDD´s über einen Splitter anzuschliessen?
    Unterstützt der Controller das?
    Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
    „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
    „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

    UNVEU!
  • Wenn der Controller das unterstützt geht es schon. Lediglich die Bandbreite wird halbiert.

    Aber egal, der Controller der VU unterstützt dies nicht.
    Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
    „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
    „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

    UNVEU!
  • SATA heisst ja "Serial AT Attachment" - und ist ein Bus-system, welches mehrere Platten unterstützt (bis zu vier, wenn ich mich recht erinnere). Ich bin alt genug um zu wissen, dass man früher mit PATA "Paralell ATA" lediglich einen Master und einen Slave pro Kanal anschliessen konnte - diese Zeiten sind zum Glück vorbei.

    Du brauchst also keinen "Splitter", es ist eine Frage der richtigen Verkabelung.

    Danach hast Du allerdings immer noch zwei Festplatten an einem Gerät, was für eine Festplatte ausgelegt ist - das übersteigt wiederum mein derzeitiges Wissen über enigma deutlich.

    Wär's nicht leichter, für kleines Geld in ein NAS oder eine grosse Festplatte zu investieren?
  • obb20a schrieb:

    SATA heisst ja "Serial AT Attachment" - und ist ein Bus-system, welches mehrere Platten unterstützt (bis zu vier, wenn ich mich recht erinnere).
    Nein, das ist so nicht korrekt. An einem SATA Anschluss kann immer nur genau eine Festplatte (oder anderes Gerät) hängen. Es gibt keine Y-Kabel und es gibt keine Festplatten, die man als Daisy-Chain weiterverbinden könnte.
    SATA ist eine Punkt zu Punkt Verbindung.
  • "Splitter" im Sinne von der Fragestellung von Phelbes sind nicht vorgesehen.

    Die Spezifikation sieht für externe SATA Ports (eSATA) sog. Multiplier vor. Das würde so in die gewünschte Richtung gehen. Ist aber zum einen nur für eSATA spezifiziert, erfordert die Unterstützung des Controller Chips (was die im Regelfall nicht können) und zum anderen einen passenden Treiber vom Betriebssystem (dürfte auch schwierig werden). Davon abgesehen, hab ich so ein Teil noch nirgend zum käuflichen Erwerb gesehen.

    Manchmal werden auch externe RAID-Gehäuse als SATA-Multiplierr bezeichnet, dass ist dann aber reiner Werbe-Sprech und hat mit dem Wunsch hier auch nichts mehr zu tun.

    So, oder so: Für den konkreten Fall ein klares : "Nein, geht nicht".
  • Es funktioniert mit einem Controller welcher sata port multiplier unterstützt.
    Hier kann man bis zu 5 Platten mit einem SATA Anschluß verbinden.

    In den VU Boxen gibt es kein sata port multiplier und somit kann nur eine HDD angeschlossen werden.

    Ob ein entsprechender Controller vorgeschaltet werden kann kann ich nicht sagen
    Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
    „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
    „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

    UNVEU!
  • Phelbes schrieb:

    Es funktioniert mit einem Controller welcher sata port multiplier unterstützt.
    was der in der VU zu 99% aber nicht macht.

    Phelbes schrieb:

    Hier kann man bis zu 5 Platten mit einem SATA Anschluß verbinden.
    Fast.
    Nötig wäre:
    1. SATA- Controller mit Multiplieer Unterstützung => mit großer Wahrscheinlichkeit nicht gegeben.
    2. ein Multiplier (das ist ein eigenes Stück Hardware) => gibt es de facto nicht zu kaufen.
    3. Mehrere Kabel vom Multiplier zu den Festplatten.
    4. Wenn es Spezifikations-konform sein soll dann das ganze noch über einen eSATA Port, den die VUs glaube ich auch nicht haben.
  • Hatte ich nun alles schon so beschrieben.
    Das sollte hier auch nicht wissenschaftlich werden.Meine Frage war,"
    Hat mal jemand versucht am SATA Controller der Ultimo4K zwei HDD´s über einen Splitter anzuschliessen?
    Unterstützt der Controller das?"

    Und die ist nun hinreichend beantwortet. :8) :8)
    Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
    „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
    „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

    UNVEU!