Bei Aufnahmen dauernd 0 byte Dateien. :-(

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei Aufnahmen dauernd 0 byte Dateien. :-(

      Hi!

      Ich hatte VTI 11.x installiert..... mir ist irgendwann aufgefallen, dass sehr sehr viele Aufnahmen leider nicht gemacht wurden... bzw. der Receiver hat wie gewohnt u.a. eine TS Datei angelegt. Diese war aber sehr oft 0 byte groß, und somit keine Aufnahme vorhanden. Das ist natürlich sehr ärgerlich... da mir nun sehr viele Folgen verschiedener Serien fehlen. :( :(

      Aber ok... ist halt so.

      Ich würde nur die Box sehr gerne wieder zu einem zuverlässigen Aufnahmegrät ummodeln! ?(

      Die Box lief lange auf VTI 11.x ohne Aktualisierungen.... Funktionierte auch.... bis ich dieses Problem bemerkte.... leider erst nach Monaten...

      Ich habe nun die Box auf VTI 13.X geflasht und hoffte das der Fehler behoben ist....

      Ich habe nun über den heutigen Tag einfach mal vier Testaufnahmen, zu verschiedenen 'Uhrzeiten auf verschiedenen Sendern eingerichtet.
      Die Box hat 3 davon korrekt aufgenommen, und zu einer Aufnahme erneut eine 0 byte Datei erzeugt.

      Hat jemand eine Idee, wo ich anfangen könnte zu suchen, was das Problem ist... *verzweifel* ?(
    • Entstehen 0 byte nicht hauptsächlich, wenn es Probleme mit dem Empfang gab? Sprich einfach "nichts" empfangen wurde?

      Verschlüsselte Aufnahmen haben jedenfalls die ganz normale größe, sind halt nur beim Ansehen schwarz.
    • Ich vermute einfach mal das deine Senderliste nicht mehr aktuell ist , wann hast du das letzte mal Sendersuchlauf gemacht?
    • Tr8or schrieb:

      Wenn du Zeit und Lust hast, setz das System doch einmal komplett neu auf.
      Nichts übernehmen, alles neu Einstellen.

      Ich hatte diese 0 Byte Aufnahmen auch vor ein paar Jahren, habe nie raus gefunden woran es lag, irgendwann war das Problem gelöst.. Keine Ahnung :)
      Das ist ja das Problem... die Zeit... aber auch die Lust alles neu machen zu müssen... ;-P
      Als ich die neue Version geflasht habe, habe ich tatsächlich die alten Einstellungen übernommen.... vielleicht ist da echt was vermurkst, und man wird nie herausfinden was....
      also doch neu machen.... ohje ohje.... :-[

      Coxeroni schrieb:

      Entstehen 0 byte nicht hauptsächlich, wenn es Probleme mit dem Empfang gab? Sprich einfach "nichts" empfangen wurde?

      Verschlüsselte Aufnahmen haben jedenfalls die ganz normale größe, sind halt nur beim Ansehen schwarz.
      Ja, dass habe ich auch schon öfter gelesen, dass die 0 byte Dateien entstehen, wenn kein Empfang vorhanden ist... aber das kann ich mir nicht vorstellen... der Empfang funktioniert generell einwandfrei... außer vielleicht bei einem fürchterlichen Schneesturm... :)

      ralfhu schrieb:

      Ich vermute einfach mal das deine Senderliste nicht mehr aktuell ist , wann hast du das letzte mal Sendersuchlauf gemacht?
      Die Senderliste habe ich vor Jahren selbst zusammengestellt, und die Sender die ich schaue, und von denen aufgenommen wird sind eigentlich 08/15 Sender... wie ProSieben, RTL, Sat1, ARD, etc... Also nichts außergewöhnliches.
      Aktualisiert habe ich sie in dem Sinne noch nie... Aber wie bereits geschrieben funktionieren die Sender ja.

      Dann ist doch eine Aktualisierung nicht nötig, oder?
    • Ich habe nun alles nochmal neu geflasht, keine Einstellungen übernommen, alles von Hand neu eingestellt. Auch die Senderlisten aktualisiert und neu zurecht-gezogen, so dass es mir passt. (Warum ist pro 7 z.B. nicht standardmäßig auf der 7? :P )

      Es gab dann leider wieder 0 byte Aufnahmen.....

      Und dann habe ich etwas herumprobiert mit Aufnahmen, parallel TV gucken, etwas anderes aufnehmen....

      Dabei habe ich herausgefunden, dass die Annahme, dass ein leeres Signal beim Receiver ankommt leider doch richtig ist..... damit habe ich absolut nicht gerechnet.... :8|

      (Es gehen 2 Kabel von der Sat-Schüssel zum Receiver. Jeweils ein Kabel geht in Tuner A, eines in Tuner B; die Tuner sind entsprechend eingereichtet. Den Sitz der Kabel habe ich überprüft, alles fest. Sowohl am Receiver, als auch an den Sat-Dosen in der Wand.)


      Nun habe ich (nach langem herumprobieren) festgestellt, dass Tuner A keinen Empfang hatte =O
      Die Aufnahmen die 0 byte groß sind sollten dann wohl vom Tuner A erfolgen....


      Ich habe nun das Kabel umgesteckt, so dass Tuner A das Signal hat. Tuner B habe ich nun im Loop mit A verbunden. Sind zwar dann keine zwei Signale, aber ich denke das ist besser als keine Verbindung von A zu B, oder? ?(



      Den Sitz der Kabel an der Sat-Schüssel kann ich nicht so einfach prüfen, da muss ich aufs Dach.... Da gehe ich nicht rauf.... :D Mal sehen, wen ich mal bitten kann, das zu erledigen.... :/



      Trotzdem danke für eure Hinweise und Tips!
      Jetzt habe ich zumindest mal wieder eine sauber eingerichtete Box, auf dem neuesten Stand... war also nicht ganz umsonst die Aktion..... :thumbsup:
    • Das Kabel ohne Signal , ist das gekauft mit festen Steckern oder ein Kabel wo man den Stecker abdrehen kann .
      Wenn zweiteres dann konrolliere mal ob vielleicht ein feines Drähtchen der Abschirmung an den Innenleiter kommt.
      Wenn die Kabel von Sat Dose zur Box gehen dann kannst Du die ja mal tauschen ,dann siehst Du ob du auf Dach must.
    • Es sind 2 Kabel, die von der Doppel-Sat-Dose in der Wand zum Receiver gehen. Es sind identische, gekaufte Kabel. Ich habe die Kabel schon am Receiver getauscht, dadurch habe ich dann festgestellt, dass über das eine Kabel kein Signal kommt.

      Also bzw. nicht übers Kabel.. das funktioniert... aber über die eine Sat-Dose in der Wand kommt kein Signal (links geht nicht, rechts funktioniert, egal mit welchem der beiden Kabel.).

      Aber das ist trotzdem ein guter Hinweis... Vielleicht erstmal die Dose in der Wand begutachten... vielleicht ist da innen was abgegangen, oder ein Drähtchen der Abschirmung an den Innenleiter gekommen... bevor man aufs Dach geht... ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MaDKleriker ()

    • Ich habe leider neuerdings verstärkt das gleiche Problem, leider ist es in diesem Fall nicht das Kabel, denn im Übrigen funktionieren die Aufnahmen, selbst dann, wenn zwei Aufnahmen gleichzeitig laufen. Die 0 Byte Aufnahmen betreffen praktisch ausschließlich ARD und ZDF, bei Bezahlsendern (HD+ und/oder Sky) passiert das nicht. Teilweise werden diese 0-Byte Aufnahmen auch angelegt, wenn man die rec-Taste drückt, während man den Sender guckt, ein Fernsehsignal also da ist. Hat da jemand eine Idee, woran das liegen könnte ?
    • Du meinst, wenn du nichts anderes aufnimmst und dann Das Erste HD bzw ZDF HD aufnimmst, dann sind die Aufnahmen leer?

      Wie ist denn genau seine Tunerkonfig? Du hast 2 Kabel von der Sat Anlage an der Box?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Genau, es sind zwei LNBs und es liegen getrennte Kabel von oben bis unten. Wenn ich nichts anderes aufnehme, ist mal alles in Ordnung und mal habe ich eine Aufnahme mit 0,- Byte. Ich habe schon überlegt, ob es davon abhängt, auf welchem Kanal die Vu gerade aktuell empfängt, kann aber keine Regelmäßigkeit feststellen.
    • Wie meinst du das mit 2 LNBs? Hast du zwei Satelitten oder meinst du zwei Kabel vom selben LNB?

      Wie ist die Tunerkonfig?
    • Es ist eine Schüssel mit 2 LNBs. Jetzt weiß ichs nicht mehr genau, ob vielleicht beide Kabel an einem LNB hängen , aber ich glaube, das macht keinen Unterschied. Jedefalls gibt es nur eine Satellitenposition. Tunerkonfig ist diese hier:


      zwei Kabel vom LNB oder Multischalter (eine Satposition)

      Anschluss:
      • Kabel an Tuner A
      • Kabel an Tuner B
      Anschluss Tuner A (LNB1 in) Tuner B (LNB2 in) Tuner C bis H Nicht eingerichtetDiese Tuner werden automatisch konfiguriert
      KonfigurationeinfachGleich wie
      TunerTuner A
      ModusEinzeln
      Satellitz.B. Astra 19.2°Ost
      DiSEqC sendennein

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von taucherfamilie ()

    • Das hört sich sehr danach an, dass eins der Kabel kein Signal liefert.
      Je nachdem, mit welchem Tuner aufgenommen wird, ist die Aufnahme dann leer oder nicht...

      Da kannst mal (bei stromloser Box) eins der Kabel abziehen und nachsehen, ob Du Empfang hast.
      Dann das selbe Spiel mit dem anderen Kabel.
    • Aber dann könnte ich doch nicht mehrere (andere) verschiedene Kanäle gleichzeitig aufnehmen, oder verstehe ich da was falsch ?