Unicable LNB und normales LNB "mischen"?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unicable LNB und normales LNB "mischen"?

      Hallo!
      Nachdem mir gestern so toll geholfen wurde *Danke* haben sich heute neue Fragen aufgetan.
      Heute habe ich mir die Vu+ Uno 4K SE FBC Sat bestellt. Ausserdem ein Unicable LNB mit 32 SNR. Das LNB möchte ich auf Astra ausrichten.

      Nun frage ich mich, ob es "einfach" möglich ist, ein weiteres LNB auf Hotbird auszurichten und mit einzuspeisen.
      Vielleicht klappt das auch so gar nicht wie ich mir das vorstelle. Es geht mir bei Hotbird darum, dass es nur an der VU läuft, will es nicht aufnehmen und brauche das nur als Single LNB.
      Wäre es möglich, das ich noch zusätzlich ein normales LNB an den zweiten Anschluss der Antenne anschliesse? An dem anderen Anschluss ist ja das Unicable LNB (Astra), und damit möchte ich den FBC Tuner richtig nutzen.
      Ich dachte, dass ich dann zwei Kabel von der Antenne zum Receiver ziehe, also eimal das unicable-Kabel und einmal das Kabel von dem Single LNB.

      Geht das so, oder was muss ich machen, damit Hotbird ebenfalls empfangen werden kann?

      Vielen Dank.
      Vu+ Uno 4k SE
    • simpson-mania schrieb:

      Ich dachte, dass ich dann zwei Kabel von der Antenne zum Receiver ziehe, also eimal das unicable-Kabel und einmal das Kabel von dem Single LNB.

      Geht das so, [...]
      Ja, mit getrennten Kabeln geht das.

      Das FBC-Frontend benötigt für die bis zu acht (virtuellen) Tuner nur einen Eingang. Du kannst das Einkabel-LNB mit dem ersten Eingang verbinden, Tuner A zuordnen und ab Tuner C verbinden, das konventionelle LNB für Hotbird kommt an den zweiten Eingang und wird für Tuner B konfiguriert. Man verliert halt einen (virtuellen) Tuner für Astra.
    • Prima, vielen Dank, dann geht es ja so, wie ich es mir vorgestellt habe. Ist ja dann auch rel. preisgünstig.

      Eine Frage habe ich noch zu Unicable.
      Die Antenne ist auf dem Dach. Kann ich von dem unicable LNB ein Kabel ins Dachgeschoss gehen und dort dann einen Splitter einbauen. Dann ein Kabel in den dort vorhanden Receiver. Das zweite Kabel führe ich bis nach unten ins Wohnzimmer. Dort würde ich dann gerne einen weiteren Splitter anschliessen um das Signal einmal in die VU zu bringen und einmal in den im Fernseher integrierten Tuner.

      Nochmals Danke für die Mühe.
      Vu+ Uno 4k SE
    • simpson-mania schrieb:

      Kann ich von dem unicable LNB ein Kabel ins Dachgeschoss gehen und dort dann einen Splitter einbauen. Dann ein Kabel in den dort vorhanden Receiver. Das zweite Kabel führe ich bis nach unten ins Wohnzimmer. Dort würde ich dann gerne einen weiteren Splitter anschliessen um das Signal einmal in die VU zu bringen und einmal in den im Fernseher integrierten Tuner.
      Im Prinzip ginge das. Manchmal "laufen" die dCSS-LNBs aber nur mit Netzteil-Support, und der dazu nötige Power-Inster muss direkt ans LNB angeschlossen werden.

      Für größtmögliche Chancen darauf, dass es ohne Power-Inserter klappt, sollte es zwischen LNB und Tuner genau eine Diode geben. Wenn man dazu als ersten Verteiler einen ohne Dioden (wie KATHREIN EBC 110) nimmt, muss für den Einzelanschluss eine Antennendose mit Diode vorgesehen werden. Falls Du keine Dose möchtest, suche bei amazon mal nach 0000/3131 (= Restbestand TechniSat-Abzweiger, an den man zwei Tuner über Abzweiger-interne Dioden direkt anschließen könnte).

      Beim Verteiler für VU+ und TV daran denken, dass Fernseher mit zwei Tunern oft nicht (Betrifft etwa Samsung, wobei die Kombi Samsung und dCSS-LNB eh kritisch ist.) durchschleifen und der untere Verteiler dann mehr als zwei Ausgänge bräuchte.