Sicherheitswarnung der Telekom wegen offenem Port

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sicherheitswarnung der Telekom wegen offenem Port

      Hallo,

      ich habe in meiner FB die Ports freigegeben so dass ich von Unterwegs auf die VU+ zugrifen kann. Natürlich mit Benutzername und Passwort.

      Nun habe ich eine Email der Telekom erhalten. Habe ich etwas falsch eingestellt oder sollte ich die Ports wieder dichtmachen?

      mfg

      Sehr geehrte Kundin,
      Sehr geehrter Kunde,

      zu Ihrem Internetzugang haben wir Hinweise auf Sicherheitslücken oder
      Konfigurationsfehler erhalten, die einen Angriff auf Ihr System und/oder
      einen Missbrauch Ihres Systems für Angriffe auf Dritte ermöglichen.
      Ersteres gefährdet gegebenenfalls die Integrität und Authenzität Ihrer
      Daten.

      IP-Adresse: **************
      Zeitpunkt: 20.10.2018 12:36:36 MESZ
      Offener Dienst: mdns (5353/udp)

      Weitere Angaben:
      workstation_info: vuduo2 [************]._workstation._tcp.local.
    • Also ist denke ich einfach nur eine Warnung (warum es die gibt k.A., vielleicht wegen viel Verkehr oder so), würde aber trotzdem das ganze umrüsten auf VPN, das versichert nicht nur das andere kein Zugang haben, sondern auch das die Verbindung nach Hause verschlüsselt ist. Geht mit FB leicht ein zu stellen, sehe hier: (EDIT finde nicht was ich suche gab es da nicht mal einen schöen Thread zu?)
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • ich kenne niemanden, der bei einem offenen Port eine derartige Warnung bekommen hätte (es gibt andere Gründe/Nutzungen als Box)
      klingt für mich, als wäre die IP auffällig geworden durch vermehrten Datentransfer und daraufhin der Check und die Warnung

      kann mich natürlich auch irren
      ============================================================================================
    • Ich sehe das genau wie gsmgrufti!

      Meine Empfehlung: keine Standardports direkt zu öffnen und lieber eine VPN Verbindung zu der FB nutzen um auf die VU zu kommen!

      Denn anscheinend besteht ja nicht nur für den Port 80 an der FB eine Weiterleitung, sondern auch noch für 5353 und ggf. noch diverse andere Ports? Aus diesem Grund gibt es die Warnung der Telekom. Denn für was benötigst du denn den Port 5353?

      Gruß,

      Chris
    • Chris0603 schrieb:

      Ich sehe das genau wie gsmgrufti!

      Meine Empfehlung: keine Standardports direkt zu öffnen und lieber eine VPN Verbindung zu der FB nutzen um auf die VU zu kommen!

      Denn anscheinend besteht ja nicht nur für den Port 80 an der FB eine Weiterleitung, sondern auch noch für 5353 und ggf. noch diverse andere Ports? Aus diesem Grund gibt es die Warnung der Telekom. Denn für was benötigst du denn den Port 5353?

      Gruß,

      Chris
      5353? Keine Ahnung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Euro2k ()