2 DVB-S2 FBC Tuner, was benötige ich alles? Unicable?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2 DVB-S2 FBC Tuner, was benötige ich alles? Unicable?

      Hallo!
      Ich möchte meine Anlage von Kabel auf Sat umstellen und möchte mir dafür ein VU+ Uno 4k se zulegen mit 2 FBC Tunern.
      Nun hatte ich mir ein LNB mit 4 Ausgängen gekauft (da ich dachte das würde für die FBC Tuner ausreichen (1 normaler Sat Receiver soll zusätzlich "normal" angeschlossen werden).
      Nun habe ich schon gelesen, dass dem nicht so ist um die volle Funktionalität der FBC Tuner zu nutzen.

      Ich habe schon sehr viel gelesen, steige da aber noch nicht ganz durch.
      Meine Idee:
      LNB austauschen durch ein unicable LNB mit zusätzlich einem Legacy Anschluss für den normalen Receiver.
      Dann führe ich das Sat Kabel (das was ich dann an den unicable LNB Anschluss anschliessen möchte vom Dach ins Wohnzimmer). Daran schliesse ich einen Splitter an (z.B. diesen
      Sat & BK-Verteiler - 2-Fach Splitter - voll geschirmt - Unicable & HD tauglich [DUR-line D2FV - für Satelliten-Anlagen(DVB-S2) - BK - UKW Radio - DC-Durchlass - TV Antennen Fernseh Verteiler]
      - hoffe der Link ist zulässig) und dann schliesse ich daraus kommend je ein Kabel in den einen FBC Tuner und das andere Kabel an den anderen FBC Tuner.


      Ist das soweit richtig? Geht das so einfach, dass ich nur ein Kabel vom Dach aus führe und dann "mache" ich daraus zwei Kabel um den vollen Funktionsempfang der FBC Tuner zu erreichen?

      Worauf muss ich noch achten? Habe irgendwie gelesen, dass es 4 SNR (was immer das auch ist) an einem LNB gibt, aber ich z.B. 16 brauche für 2 FBC Tuner. Gibt es solche LNB´s?

      Vielleicht doofe Frage, aber ich habe gelesen und gelesen und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
      Vielen Dank
      Vu+ Uno 4k SE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

    • Die uno4kse hat einen Twin FBC Tuner. Bei unicable kommt da nur an einem Anschluss ein Kabel rein, der andere bleibt frei

      Aber
      Wenn du mit deinem aktuellen LNB zwei Kabel an die uno4kse klemmst, kannst du alle 8 Tuner der Twin FBC Tuners parallel auf zwei der vier Sat Ebenen nutzen. Die meisten deutschen Sender befinden sich auf zwei der vier Sat Ebenen. Du wirst also auch mit dem aktuellen LNB kaum Konflikte haben. Falls du also zwei Kabel bis zur Uno4kse hast, dann arbeite erstmal damit, falls du dann doch zu oft Konflikte hast, kannst du immer noch auf unicable umstellen. Kann dein anderer Receiver kein unicable? Wenn doch, dann besser später falls notwendig alles auf unicable umstellen, da ist die Auswahl der LNBs größer, die auch genügend Tuner bedienen können. Die uno4kse benötigt schonmal 8 SCRs/User von einem unicable LNB
    • Du hast vermutlich bisher ein Quad LNB für den direkten Anschluss der Tuner oder?
    • 2 DVB-S2 FBC Tuner, was benötige ich alles? Unicable?

      simpson-mania schrieb:

      Habe irgendwie gelesen, dass es 4 SNR (was immer das auch ist) an einem LNB gibt, aber ich z.B. 16 brauche für 2 FBC Tuner.

      Für die Uni 4K SE braucht man max. 8 SCRs, mehr geht nicht. Reicht aber i.d.R. auch
    • Danke für Eure Antworten.
      Daraus ergeben sich noch weitere Fragen für mich.
      Wenn ich nur einen Anschluss belege an der Vu, dann benötige ich keinen Splitter für die unicable Lösung, sondern gehe direkt vom LNB zur VU? (so ist es ja auch in dem Schemenbild zu dem LNB gezeigt).
      ich habe mir ein Quad LNB gekauft, aber noch nicht in Betrieb, kann es noch zurücksenden, daher die Frage ob ich dann nicht jetzt "einfach" nur ein unicable LNB kaufe., dann schicke ich das Quad zurück.
      Theoretisch würde also ein unicable LNB mit 8 SNR reichen (plus weiteren Anschluss für den anderen Receiver)?

      Nochmals Danke für Eure Mühe.
      Vu+ Uno 4k SE
    • Oder ein LNb mit mehr SCR kaufen und den anderen Receiver auch mit unicable anschließen
    • Ne, das meinte ich nicht, ich meine ein Kabel vom unicable LNB direkt zum FBC Tuner. Und Der Tuner steuert dann die einzelnen SCR an.
      Es gibt ja die LNB´s u.a. auch mit 4 SCR. So ein LNB würde nicht reichen für den vollen Funktionsumfang der FBC Tuner? Wieviele Aufnahmen kann man denn damit machen?

      Danke
      Vu+ Uno 4k SE
    • Im unicabel System steuert jede Frequenz beim FBC Tuner einen komplett eigenständigen Tuner - der FBC Tuner benötigt bei Vollbeschäftigung 8 Frequenzen, damit stehen 8 eigenstänge Tuner zur Verfügung, damit können zeitgleich rund 10 Aufnahmen laufen und TV angesehen werden.

      simpson-mania schrieb:

      Es gibt ja die LNB´s u.a. auch mit 4 SCR
      ob das reicht, muß jeder selber entscheiden - 4 Tuner arbeiten - 4 Tuner arbeitslos

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dochu ()