Kaufberatung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      ich habe zur Zeit eine VU+DUO,die ich mit zwei kabeln des Multiswitches auf dem Dachboden versorge.(Nur Astra 1D)

      Mich stört in letzter Zeit das ich, wenn ich 2 Aufnahmen zur gleichen Zeit tätige,ich nur noch wenige andere Programme zum livesehen habe.
      Desweiteren Timeshift bei Aufnahmen nicht zur verfügung steht. :cursing:

      Welche VU+ müßte ich mir kaufen um diese Probleme nicht mehr zu haben.
      Brauche ich für diese Zwecke überhaupt noch eine Duo? :think1:

      Danke für eure Tipps
    • 2 Antennenkabel, gleichzeitig Sender von 2 Satebenen & nicht mehr.
      Egal welche Box.
      Sofern die gewünschten Sender auf 2 der 4 Satebenen senden, dann eine
      Box mit FBC-Tuner. Gleichzeitig Sender von 8 statt bisher nur 2 Transponder
      verfügbar.
      Hier eine Vergleichstabelle was die unterschiedlichen 4K-Boxen bieten
      Vu+ STB Vergleichstabelle – Vu+ WIKI
      Welche Sender auf welcher Satebene kannst auf dieser Liste
      nachgucken Astra Senderliste (deutschsprachige Sender) alphabetisch nach Satebenen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ums noch einmal zu erklären: mit den 2 Kabeln bist du grundsätzlich auf 2 Sat-Ebenen beschränkt, was aber nur ein kleines Problem ist, wenn man auf Astra deutscher Sender schaut (siehe den Link von Radar).
      Mit deiner Duo kannst du gleichzeitig Sender auf 2 Transpondern schauen / aufnehmen. Mit einer Box mit FBC Tuner (alle 4k Boxen) kannst du Sender auf 8 Transpondern auf 2 Sat-Ebenen schauen.

      Welche 4k Box in Frage kommst hängt von deinen weiteren Randbedingungen an? Meistens sind die Uno4k und die Uno4k SE ein guter Tipp, abhängig davon, ob man eine Platte einbauen möchte oder auf eine externe oder ein NAS aufnimmt. Die teureren Modelle haben halt noch weitere Features, wenn man die aber nicht braucht...
    • Die FBC Tuner haben nicht alle 4K Boxen, die Zero4K kann das nicht

      Ich denke aber auch, die Uno4k oder Uno4kse sind die richtigen Nachfolger für due Duo

      Einfach die beiden Eingänger der FBC Tuner an die beiden legacy Kabel klemmen und man kann deutllich mehr als heute. Die Einschränkungen durch die parallele Nuzung der 2 Sat Ebenen sind für deutschsprachige Sender wirklich minimal.

      Ich bin bisher auch noch so unterwegs und habe bisher keinen Bedarf, auf unicable umzustellen, obwohl meine Frau sehr viel aufnimmt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Hallo,
      auf jedem Kabel werden bei mir die Horizontalen/Vertikalen Analog/Digital ebenen vom Quattro lnb und einer DVBT-Antenne die Signale vom Multiswitch eingespeist.
      Wovon ich bei der VU+ Duo nur Horizontale/Vertikale Digitalebenen benutze.(Analog gibt es ja auch nicht mehr)


      Das bedeutet doch, mit der Uno 4K brauche ich nur ein Antennenkabel anschließen?
      Wie ist das mit Aufnahmen und Timeshift zur gleichen Zeit bei der UNO 4K?
    • Es gibt ja auch das "high-" und low-" Band, was mit den horizontalen und vertikalen Ebenen die 4 Satpositionen bildet. Also um mehr als einen der 4 nutzen zu können, sollte es schon ein Dual FBC Tuner sein, der mit beiden SAT Kabeln gefüttert wird
      Vu+ Ultimo 4k 2TB HDD FW: VTi 14.0.X an Sony KD-65XF9005; Denon X3400H an Teufel Ultima 40 Mk2 Surround; XBox One X
      Sky Komplett (v14) mit HD+ (HD02); Fuba DAA 850 mit Spaun SMS 51808 NF
    • Genau

      stell dir das einfach so vor

      Du brauchst den ersten Transponder. Dadurch wird Tuner A auf die passende SAT Ebene geschaltet und ein Kabel wird dafür gebraucht.
      Wenn jetzt weitere Transponder benötigt werden, die auf der selben SAT Ebene wie Tuner A liegen, dann werden diese nach und nach mit Tuner C,D,E,F,G,H bedient, die dann alle hinter Tuner A auf damit auf dem Kabel von Tuner A laufen.
      Falls ein Transponder gebraucht wird, der auf einer anderen SAT Ebene liegt, kommt Tuner B ins Spiel und nutzt dafür das zweite Kabel. Ab diesem Zeitpunkt können die Tuner C,D,E,F,G,H dann sowohl an Tuner A als auch an Tuner B geklemmt werden und damit die beiden Sat Ebenen von Tuner A und Tuner B nutzen

      Mit einem TWIN FBC Tuner wäre man frei in der Wahl der Sat Ebenen, wenn die beiden Eingänge des FBC Tuners direkt an einem Wide Band LNB hängen, was ja nur zwei Kabel hat.

      Oder man nutzt eine unicable Anlage, dann braucht man nur ein Kabel zu Tuner A vom FBC Tuner zu legen.

      Für dich wird jetzt dennoch die beste Lösung sein, einfach beide vorhandenen Kabel an die beiden Eingänge des FBC Twin Tuners zu klemmen.

      Wenn du dann zu viele Einschränkungen erlebst (glaub ich aber nicht), kannst du später immer noch auf unicable umstellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • O.K. Nun weiß ich das ich mit der Uno 4K LE am besten bedient wäre.
      Vielen Dank für eure Beiträge.

      Bleibt nur noch dei Frage ob bei einer Aufnahme das Tmeshift zur verfügung steht, was bei meiner
      alten Duo nicht geht?