Bei Aufnahmen immer wieder pixelbildung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei Aufnahmen immer wieder pixelbildung

      Moin

      Wenn ich aufgenommenes von der internen Festplatte anschaue kommt es während der Wiedergabe immer zu kurzen Hacklern, dann pixelbildung und dann läuft die Aufnahme normal weiter.

      Es kommt bei freien und verschlüsselten Aufnahmen vor.
      Verschlüsselt wäre HD+ über eine HD02 im internen Reader.

      FCC habe ich aktiviert.
      Aber auch bei deaktiviertem FCC kommt es zu den Pixeln.

      Interne Festplatte ist eine Seagate BarraCuda ST1000LM048
      Formatiert in ext4

      Seit wann es genau angefangen hat kann ich nicht sagen...... geht aber schon eine ganze Zeit so.
      Und Image ist aktuell.

      Nun frage ich mich woran es hängt..... ?(
      mfg Oli
    • Teste mal Aufnahmen mit einem anderen Aufnahmemedium (andere Festplatte, USB-Stck, NAS, freigegebene Platte auf dem PC).
    • Also entschlüsselt wird mit Oscam.
      Aber wie geschrieben kommt es auch bei freien Sendern zur Pixelbildung.

      @hgdo

      Ich habe heute Testaufnahmen auf einen USB Stick gemacht, aber auch da Pixelte es :|
      mfg Oli
    • es ging da drum sie pixelnden Aufnahmen auf nem PC z.B. abzuspielen und zu sehen ob da diese Pixel auch auftreten, nicht einen anderen Aufnahmepfad auf deiner VU zu nutzen...
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • @PeEf

      Schön das du helfen möchtest, aber hast du auch gelesen was hgdo geschrieben hat?
      Danke......

      Und ich habe die Aufnahme am PC bzw iPad angespielt und da pixelt es an der gleichen Stelle.......
      mfg Oli
    • Live TV hat keine Störungen?

      Hast du eventuell noch eine andere HDD, die du extern anschließen kannst, um das nochmal zu chechen? USB Sticks sind manchmal auch nicht richtig gut geeignet zum Aufnehmen
    • Habe hier seit längerem das gleiche Problem, allerdings nicht nur bei Aufnahmen, auch bei Live-TV.

      Ich gehe mal davon aus, dass es zumindest hier an der Festplatte liegt und die einen Knacks hat... denn das Ganze passiert immer nur bei aktuellen Aufnahmen und wenn ich mich bei ca. 1 TB freiem Speicherplatz bewege.

      Abhilfe schafft vorübergehend das Leeren des Papierkorbs, bis ich wieder in den Bereich komme.

      Muss ich wohl doch bald mal austauschen....


      Dennoch werde ich nächste Woche zusätzlich auch nochmal alle Verbindungen checken und die Signalstärke prüfen lassen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kleinerSchelm ()

    • kleinerSchelm schrieb:

      auch bei Live-TV.
      Wie soll denn die Festplatte für Bildfehler bei Live-TV verantwortlich sein?
    • Also ich für meinen Teil habe bei Live TV keine Probleme.
      Es liegt bei mir definitiv an den Aufnahmen.

      Und Timeshift und Papierkorb nutze ich nicht.

      Mit einer externen HDD könnte ich es noch testen.....
      mfg Oli
    • Dann probiere es mal mit der externen HDD. Am besten die auch mit der Box in ext4 formatieren und dann darauf aufnehmen.
    • So, habe in den letzten Tagen ein paar Probeaufnahmen auf eine externe 2,5“ HDD gemacht die ich in ext4 formartiert habe....

      Und, was mich wundert, kein einziges mal Pixelbildung!
      Alle Aufnahmen einwandfrei.

      Was soll ich jetzt davon halten?
      Das der Datentransfer über USB auf eine Platte die in einem billigen Chinagehäuse hängt besser klappt als über den internen Steckplatz.... ?(
      mfg Oli
    • Eher dass die interne Festplatte (oder Verkabelung/Stecker/Stromversorgung) einen Hau hat.

      Es gibt die Smart-Tools, die du mal laufen lassen könntest, vielleicht meldet die interne Festplatte ja schon selber Fehler...

      Ich such mal, ich hab das mal in ein Plugin verpackt.

      Edit 1: gefunden und angehängt. Ist einen Versuch wert, finde ich.

      Edit 2: für ARM (4k) Boxen ist das Plugin hier die bessere Variante.

      Edit 3: Download der alten Version für Mips-Boxen jetzt hier.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Welche HDD hast du intern verbaut? Nenne am besten mal die genaue Bezeichnung?

      Wie voll ist diese?
      Sind die Probleme damit immer schon gewesen oder erst nach einiger Zeit nach vielen Aufnahmen und löschen von Aufnahmen entstanden

      Sehe gerade, dass die interne HDD eine ST1000LM048 ist. Die hat als Auszeichnungsverfahren SMR und kann damit tatsächlich genau deshalb die Ursache sein. War das immer so oder erst nach einiger Betriebszeit und Nutzung?
    • Moin.

      @rdamas
      also das Tool werde ich auf jeden Fall bei Gelegenheit testen und dann berichten.....
      Danke für den Tipp...

      @anudanan
      Ich bin mir nicht sicher, aber Rückblickend denke ich eher das es nicht von Anfang war....
      Und wenn es an SMR liegt hieße das ja andere Festplatte einsetzen......

      Eine Empfehlung?

      Und wäre es evtl. eine Möglichkeit die jetzige Platte statt intern dann an USB zu betreiben?

      Habe mich mit dem Thema SMR noch nicht befasst, deswegen die Frage......

      Und vergessen. Füllstand ca. 65%.....
      mfg Oli
    • Du kannst natürlich gerne mit den smarttools die HDD mal checken.

      Ich vermute, wenn da nichts zu finden ist, dann liegt es tatsächlich an SMR. Man findet im Internet einige Dinge zu SMR. Auch hier im Forum gibt es Beiträge. Einige wie auch ich haben mit SMR Schwierigkeiten gehabt, andere haben sie scheinbar nicht oder noch nicht.

      Hier mal erklärt, wie man sich SMR im Unterschied zu klassischem CMR/PMR vorstellen muss.
      Klassische HDD (CMR/PMR) haben auf den Scheiben viele Spuren, die alle nebeneinander liegen und einzeln neu beschrieben werde können. Das sind die HDDs, die sich immer gleich verhalten, wenn man darauf schreiben möchte.

      Um die Kapazität zu erhöhen und Scheiben zu sparen (macht die HDDs dann auch preiswerter bzw überhaupt erst baubar), werden die Spuren überlappend geschrieben. Stell dir das wie Dachziegeln vor, die von der untersten Reihe bis zum First auf das Dach gelegt werden. Trotz Überlappung kann man diese Spuren nachher alle lesen, so wie man alle Dachziegeln erkennen kann. Nachteil aber ist, man kann keine Reihen einfach zu neu schreiben, ohne die halb dadrüber liegende Nachbarspur zu zerstören. Stell dir wieder das Dach vor, wo man niemals Dachziegeln unter andere drunter schieben darf (was man natürlich normalerweise macht). Um eine Dachziegelreihe in der Mitte das Daches austauschen zu können, müßte man vom First bis zur auszutauschende Reihe alle Ziegeln entfernen und dann wieder nach dem Austauch der betroffeen Reihe neu auflegen. Bei der SMR HDD müssen daher alle ab der neu zu schreibenden Spur folgenden Nachbarspuren, da die sich ja alle überlappen, erst gelesen werden, dann wird die neu zu schreibende Spur geschrieben und dann die vorher gelesenen Spuren wieder erneut Spur für Spur geschrieben. Wenn die ganze Schreibe von außen bis Innen nur überlappende Spuren hätte, was das nicht sinnvoll, da man ja denn jedesmal bis zum Ende alles lesen und neu schreiben muss. Daher ist eine SMR HDD in Bereiche unterteilt, die eine gewisse Menge überlappender Spuren hat, dann kommt irgendwann ein neuer Bereich, der nicht überlappend hanfängt und da drin wird wieder überlappend geschrieben. Es muss also beim Neuschreiben von Spuren nur bis zum Ende des überlappendes Bereichs alles gelesen werde und dann erneut geschrieben werden.
      Um das ganze Handling kümmert sich die HDD selber. Daher benötigt sie auch einen deutlich größeren Cache, der in der Werbung toll aussieht, der aber notwendig ist, um die Daten zu puffern, die vor dem Schreiben von neuen Daten auf alten Spuren gelesen werden müssen, um sie danach wieder zu schreiben.
      Durch diese ganze Technik kann es vorkommen, dass die Schreibperformance hier und da mal einbricht und wenn alles ungünstig zusammenkommt, dann werden die Daten einer Aufnahme nicht schnell genug weggeschrieben und verworfen. Eine Aufzeichnung einer Aufnahme muss die Daten ja in einer gewissen Zeit weggeschrieben bekommen, dann es kommen ja ungebremst neue Daten vom Sender und man kann die am Ende nur verwerfen, wenn alle Puffer erschöpft sind, die das System in der ganzen Kette hat

      In welcher Box hast du die ST1000LM048 eigentlich eingebaut? Du sprichst von FCC, hast also vermutlich einen FBC Tuner, aber du hast laut Profil nur eine Uno4K, die kann aber keine interne HDD, Oder hast du eine Uno4Kse? Die meinst ja vermutlich nicht die Solo Geräte oder?

      Falls du eine uno4se meinst, da geht als aktuelle nicht SMR HDD mit maximal 10mm Bauhöhe aus meiner Sicht nur die L200 1TB von Toshiba HDWJ110UZSVA mit 8MB Cache. Kaufe aber nicht die 1T Slim, die hat wieder 128 MB Cache und macht SMR.

      2TB bekommst du gar nicht mehr ohne SMR und 10mm Bauhöhe, es sei denn, man bekommt noch eine ältere HDDs aus der Baureihe ST2000LM003, ist aber schwierig

      Falls deine aktuell HDD nicht defekt ist, kannst du diese natürlich in ein externes USB Gehäuse stecken, Aufnahmen würde ich aber dennoch nicht direkt da drauf machen, das Problem mit SMR bleibt ja. Du kannst aber die Filme dann auf der neuen internen aufnehmen und dann z.b. nach Entfernen des Vor- und Nachlauf und ggfs der Werbung auf die externe schieben. Dabei ist es egal, wenn die SMR HDD mal langsamer wird, da das Verschieben eines Films ja nicht zeitkritisch ist und auch nicht verloren geht, wenn es mal länger dauert.

      Beim Lesen ist eine SMR HDD gegenüber CMR/PMR HDDs nicht benachteiligt, das geht immer noch mit üblicher Performance.
      Als reine Archive HDDs nicht SMR HDDs ok, aber als intensive Arbeits-HDD meiner Meinung nach nicht.
    • Ist ne Preisfrage, eine Standard nicht SMR HDD ist immer noch vollkommen ausreichend auch für viele Streams

      1TB SSD ist schon deutlich teuer als eine L200 1TB mit 8MB Cache

      SSD hört man natürlich gar nicht mehr.