Lichtpunkte im schwarzen Bereich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Box hat genauso wie der Fernseher einen Scaler eingebaut. Je nachdem, wie jetzt das Quellmaterial daherkommt, wie die Box eingestellt ist und wie die native Auflösung des Fernsehers ist, wird einer (oder, im worst case, beide) Scaler arbeiten.

      Beispiele:
      Quellmaterial 1080p, Box steht auf 4k, Fernseher ist ein 4k Display: Die Box skaliert hoch, der Fernseher kann das Signal dann direkt so anzeigen.
      Quellmaterial 1080p, Box steht auf 1080p: Box skaliert nicht sondern gibt Signal einfach so weiter, der Fernseher skaliert dann hoch.
      Worst case: Quellmaterial 4k, Box steht auf 1080p: Box skaliert runter, Fernseher skaliert hoch.

      Probier mal aus, ob dein Problem auch mit dem anderen Monitor besteht. Und verzeihe, das sich niemand freut, wenn hier sofort "Fehler im Image" gerufen wird, ohne bereit zu sein, andere Fehlerquellen systematisch auszuschließen. Kann am Ende sicher ein Problem im Image sein, aber da es nicht "breit" auftritt, wohl wenn überhaupt nur in Verbindung mit ganz spezieller Hardware...
    • 2160p sind natürlich erforderlich, um das Signal eines UHD-Senders in 4K-Qualität zum TV zu übertragen. Wenn man einen UHD-Sender mit 1080p ausgibt, wird das Bild herunterskaliert, also die Auflösung verringert. Dadurch fallen 3/4 der Bildpunkte weg, die Bildqualität leidet entsprechend. Das kann dann das Heraufskalieren im TV nicht mehr ausgleichen.

      Meiner Meinung nach bringt ein externer Skaler bei der heutigen Qualität der Skaler in den Receivern und Fernsehern wenig bis gar nichts. Das schreibe ich, obwohl ich einen externen Skaler (DVDO iScan Duo) verwende, der allerdings auch nur bis 1080p geht. Ich verwende den vor allem wegen der 8 HDMI Eingänge und 3 HDMI-Ausgänge.
    • an alle vielen Dank für die Erklärungen.Habe schon viel investiert um den Fehler einzukreisen (Solo4K MB Tausch, HDMI Kabel Tausch). Es wäre der Hammer wenn das der Sony macht. Ist für mich halt nicht logisch weil der Fehler nur bei SAT auftritt und bei ULTRHD oder Mediaplayer alles gut ist. Alles geht auf den selben HDMI Anschluß im TV. Wechsle ich den HDMI Eingang für das SAT Problem auf HDMI2 wandert der Fehler mit.
    • Kann das bestätigen ich habe das Probleme bei der Ultimo 4K HDMI Kabel habe ich bereits getauscht brachte leider kein erfolg. Es sind wie punkte die immer bei dunklen Bildern blitzen Auflösung 1080p/50hz gehe ich auf das Maximum 2160p sind die Punkte zwar weg aber dafür habe ich zb bei ecken von Möbeln wie einen roten schleier .
    • Hallo lunix59m also im 1080p Modus habe ich es noch nicht gesehen. Das wäre ja genauso inakzeptable. Ich habe es rein im 2160p Modus. Ich werde mir die die UNO4K holen aus dem folgenden Grund. Die ist von 2018 und da muß die HW entsprechend den Spezifikationen sein. Auch wenn einige User schreiben das trifft nur bei bestimmter HW auf. Ich vermute mal nicht das mein Sony TV 75XE9505 was besonderes ist. Werde aber beim nächsten Auftreten mal einen 4K Monitor anschließen. Wandert der Fehler dann mit hat das Image ein Problem. Alles andere werde ich dann ausschließen
    • Hallo zusammen
      gestern hatte ich wieder das Problem. Ok habe meinen 4K Monitor genommen und angeschlossen. Das Problem ist nur: dazu muß ich das HDMI Kabel der Solo4K an den Monitor anschließen. Dabei denke ich wird das Signal neu aufgebaut und der Fehler war weg. Kabel wieder zurück und auch auf dem Sony war kein Fehler mehr. Ich kann diesen Test also nicht verwenden da ich nicht weiß was beim Kabel abziehen passiert. Die einzige Möglichkeit wäre ein 4K HDMI switch. Da habe ich bis jetzt nichts vernünftiges gefunden (würde bis 50€) gehen. Ist jemanden von euch ein solcher 4K HDMI switch (2 outputs) bekannt der was taugt?
      Das Bild schlägt auch auf die aktuelle Sendung durch. Habe es mal angehängt
      Schöne Grüße
      Dateien
    • Hallo,

      ich habe seit Dezember 2018 einen PHILIPS 65OLED873/12 an den ich unter anderem eine VU+ Uno 4K 1x DVB-S2 angeschlossen habe.
      Nach nun 4 Monaten einwandfreien Betriebes habe ich die Boxan einen der ersten beiden HDMI Ports angschlossen, da seitens des Fernsehers bemängelt wurde, das der verwendete Port 3 das eingehende HDR Signal nicht verarbeiten kann. Heute nun tauchten unvermittelt der "Sternenhimmel" auf, nach einem Neustart der Box war dieser kurzzeitig verschwunden, erschien aber wieder nach geschätzten 2 Minuten. Abhilfe konnte ich dadurch schaffen, das ich die Werte im Menue der A/V-Einstellungen für die Werte Bildwiederholrate von "multi" auf "multi (50/60/24p) geändert habe, sowie bei "Autoresolution" die Werte die von "HD Interlace Modus" von "Standard" auf 1080i" gesetzt habe, sowie für "HD Progressive Mode" auf "1080p" und "UHD Progressive Modus" auf "2160p30" (für die beiden frei empfangbaren UHD Sender halt und entsprechend dem, was im Info Fenster angezeigt wird).
      Der Nachteil des Ganzen: Die Umschaltzeiten zwischen Sendern mit unterschiedlichen Auflösungen steigt, das Bild wird beim umschalten von SD auf HD Inhalte für eine Sekunde schwarz.
      Das die aufgeführten Probleme ursächlich mit dem Fernseher zu tun haben bestreite ich, der bei allen genannte gemeinsame Faktor ist der SAT Receiver,.

      P.S.: Alle angeschlossenen Geräte haben die aktuellste Firmware, Probleme bei der Wiedergabe von 4K Inhalten zeigen weder ein SONY UBP-800 (UHD BluRays und MKVs oder M2TS Dateien), noch ein Amazon FireTV 4K (mit KODI und 3x NAS dahinter mit 32 TB gesamt), noch ein alternativ angeschlossener Amazon FireTV Stick (mit KODI).