Sender werden schwarz beim Sehen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sender werden schwarz beim Sehen

      Hallo zusammen,

      da ich neu im Forum und der VU+ und VTI Welt bin, hoffe ich, dass ich hier Hilfe finden kann.

      Wir haben vor etwa einigen Wochen die Sat-Anlage im Haus modernisiert (wurde vorher nur gelegentlich genutzt). Dabei von Unicable Multischalter (Kathrein 158 TWIN) installiert.

      Der schickt über eine Leitung 8 Userbänder zum VU+ Uno 4K SE (der aktuell der einzige Receiver im Haus ist). Den habe ich mit dem aktuellsten VTI Image geflasht. Anschließend habe ich gemäß Wiki alle 8 Tuner als Unicable user defined (JESS) eingerichtet.

      Zusätzlich läuft OSCAM in der aktuellsten Version mit einer HD+ Karte (konfiguriert über den Buttler).

      Das lief auch mindestens drei Wochen gut. Seit gut 10 Tagen habe ich mit zunehmender Häufigkeit das Problem, dass plötzlich der betrachtete Sender schwarz wird. Mit etwas Glück kommt er wieder, aber andere Sender bleiben schwarz. Insbesondere die öffentlichen HD Sender und Sat1 und Co bleiben gerne schwarz, während RTL relativ robust ist. Die SNR Anzeige im Display schwankt bei diesen dunklen Sendern zwischen 80% und 0%. Ansonsten beträgt die SNR 99% (außer RTL und Co bei etwa 90%). Was immer hilft ist ein Neustart des Receivers. Danach ist Ruhe für einige Stunden bis zu einem Tag.

      Was evtl. auch dadurch verursacht wird (???), sind Aufnahmen, die nur kurz starten und nur ein paar Klötzchenbilder beinhalten.

      Ich habe versucht zu überlegen, was ich geändert haben könnte, aber mir fällt nur noch ein, dass ich den Autotimer mit Serien-PlugIn und EPGRefresh getestet habe. Die habe ich aber wieder deinstalliert. Zudem habe ich auf dem Smartphone die APP Dream EPG in Benutzung genommen (die sich täglich mit dem Receiver synchronisiert).

      Nach Suchen hier im Forum habe ich FCC deaktiviert, die Kanalsuche erneut laufen lassen und alles ohne ein Backup auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Leider alles ohne Erfolg.

      Ich hoffe nicht, dass das schon ein Defekt an der Box ist.

      Wäre für Hilfen sehr dankbar.
    • Hast Du mal testweise die Power-Saving-Funktion des Kathrein abgeschaltet?

      Nachtrag:
      Du hast bei der Tunerkonfiguration beachtet, dass die Einstellung „SCR 0“ bei VTi dem „UB 1“ bei Kathrein entspricht? Oder andersrum: Die Zählung der Userbänder (=Frequenzen) beginnt bei VTi bei 0 und bei Kathrein mit 1.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Vielen Dank für die Antworten.

      Das Power-Saving ist deaktiviert (hatte ich auch im Verdacht). Bei den UB und SCR habe ich den Hinweis von Kathrein beachtet und UB1 SCR 0 usw. zugewiesen.

      Die F-Stecker an den verlegten (aus dem Gebäude kommenden) Kabeln sind auf dem Dachboden mit gequetschten (?) Steckern durch den Elektriker erneuert worden. Die Antennendose wurde mit einer ESU 34 Dose von Kathrein erneuert (da Unicable). Da kann ich natürlich noch mal nachschauen (Dose noch mal öffnen und prüfen) und evtl. mal alle Verbindungskabel tauschen.

      Was mich halt ein wenig stutzig macht ist, dass es ja einige Wochen problemlos lief.

      Was mir noch einfiel: es wurde draußen deutlich kälter, als die Probleme draußen auftraten. Könnte da evtl. eine Ursache liegen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radagast ()

    • Ein sterbender LNB könnte vielleicht noch die Ursache sein. Wobei ich keine Ahnung habe, ob das zu Deinem Fehlerbild passt und wie man das ggf. verifizieren könnte.

      Dazu müsste sich jemand anderes äußern...
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Radagast schrieb:

      und Sat1 und Co bleiben gerne schwarz
      Wenn Du Sender geanu mit den Namen benennen würdest, könnte man überlegen/testen
      ob evt. nur eine der 4 Satebene betroffen wäre.
      Da die Sender aber nicht namentlich exakt von Dir benannt wurden,
      darfst an Hand der verlinkten Liste prüfen, ob das Ganze satebenenbezogen sein könnte.
      Astra Senderliste (deutschsprachige Sender) alphabetisch nach Satebenen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke für deine Liste. Wenn ich wieder einen Ausfall habe, werde ich die mal danebenlegen und die Sender durchgehen.

      Mit Sat1 und Co meinte ich Sender der ProSiebenSat1-Gruppe wie Sat1, ProSieben, Kabel1. Bei RTL und Co meinte ich RTL, RTL II, VOX.
    • Dir ist bekannt, dass es diese Sender in SD & in HD gibt? ;)
      Darauf muss man achten. Auf der Liste stehen die "richtigen"
      Sendernamen, da darfst dann nicht verwechsen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ja, ich schaue nur die HD Sender mit HD+ Abo (über OSCAM, siehe oben)

      Mal ne ergänzende Frage, weil ich das in einem anderen Beitrag gelesen habe. Kann es auch sein, dass der Receiver übersteuert wird? Die SNR ist ja bis auf die Sender RTL HD, RTL II und VOX bei 99%?
    • Nein ist nicht übersteuert, bei mir auch fast alle Sender 99% SNR
      Abgesehen davon, die Box ist kein Messgerät, diese Anzeigen nur
      als Anhaltspunkt u bestenfalls zum Ausrichten einer Schüssel geeignet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Oder an Hand der Liste prüfen, ob evtl. nur eine Satebene betroffen ist.
      Dann das entsprechende Kabel v. LNB zum Eingang v. Multischalter
      prüfen. Sie Satebenen sind am Multischalter & am LNB gekennzeichnet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Anmerkung: Im folgenden sind ALLE Sender HD-Sender.

      So, heute morgen habe ich den Receiver aus dem Standby eingeschaltet. Er stand auf dem Sender Sat1. Das Bild blieb schwarz, auch nach 30 Sekunden.

      Dann habe ich einen Kanal runter geschaltet auf RTL. Hier erschein ein sauberes Bild. Danach jeweils mit etwa 15 Sekunden Wartezeit einen weiteren Kanal runter geschaltet, d. h. WDR Aachen, ZDF, Das Erste. Alle ohne Bild.

      Danach wieder mit etwas Wartezeit die Kanäle bis Sat1 wieder hochgeschaltet. Außer RTL blieben sie schwarz.

      Von dort aus jeweils mit 10 bis 15 Sekunden Wartezeit die Sender hochgeschaltet: RTl II, Prosieben, Kabel 1, Vox, KiKa, NDR NDS. Alle ohne Bild.

      Als ich dann bei rbb Berlin ankam, erschein nach kurzer Wartezeit ein Bild. Ein Kanal weiter: MDR Sachen hat auch ein Bild. Darauf folgt hr. Das hatte nur ein Klötzchenbild.

      Schließlich bin ich von dort die Sender wieder in die entgegengesetzte Richtung durchgegangen. Dabei kam dann ab KiKa und Kabel1 wieder Sender dazu, die ein Bild hatten. Ich bin dann wieder bis ARD runter gegangen. Einzelne Sender blieben ohne Bild.

      Ich bin dann mit nur kurzer Wartezeit noch mal bis hr rauf und zu ARD runter gegangen. Danach hatten alle Sender wieder ein sauberes Bild.

      Also auch ohne Neustart der Box war ein Betrieb dann möglich. Ich muss natürlich ehrlich zugeben, dass ich bei den vorherigen Störungen diese mehrere Minuten dauernde Prozedere nicht durchgeführt habe.

      Hilft diese Beobachtung evtl. weiter oder bestätigt sie eine Theorie?

      Wenn ich die Senderliste von Radar richtig gelesen habe, dann dürfte nicht nur ein Band betroffen sein, weil RTL HD und SAT1 HD in einem Band liegen und KIKA HD und SAT1 in zwei verschiedenen. habe ich damit recht?
    • Wenn du deinen nicht Unicable Multischalter noch hast, würde ich den nochmal ranhängen und beobachten. Treten dort auch Ausfälle auf, sollte der LNB einen Treffer haben, sonst kann es am neuen Unikable-Multischalter liegen. Ohne Messgerät oder zweiten Receiver fällt mir sonst nichts anderes ein.
    • Wenn ich nicht irre geht ein Quattro LNB nur mit Multischalter ,
    • Ja, er hat ja jetzt ein Quattro mit unicable multischalter und vorher hatte er nur ein Quad ohne switch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Du kannst eine Ebene (1 Leitung des LNB) mit den Sendern, die am häufigsten ausfallen, mal direkt mit der Leitung zu deinem Receiver verbinden (mit so einem F-Doppelnippel, Kabelverbinder) Hast eben dann nur Sender dieser Ebene zur Verfügung. Das sollte aber reichen um die Aussetzer festzustellen.
    • Dann aber die Tunerkonfig auch ändern, das LNB kann ja mit den unicable Kommandos nix anfangen