Sender werden schwarz beim Sehen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      zunächst einmal vielen Dank für die vielen Hilfestellungen (das findet man nicht häufig im Netz).

      Beginnend mit dem Vorschlag von Radar am Anfang, habe ich jetzt Folgendes gemacht:
      • Die SAT-Dose noch einmal kontrolliert, ob sie korrekt verkabelt ist und der Schirm richtig "sitzt".
      • Das Kabel von der Dose zum Receiver getauscht
      • Auf dem Dachboden das Kabel von der Satdose des Receivers statt am Erdungsblock (Nr. 2) direkt am Multischalter angeschlossen
      • Den Blitzschutz Kathrein KAZ11 und KAZ12 "überbrückt", d. h. die Kabel vom LNB (die auf einem Erdungsblock (Nr. 1) aufliegen), direkt zum Mutlischalter geführt
      Jetzt lasse ich am Fernseher Kabel 1 HD und auf drei Streaming-Clients KiKa HD, DMAX HD und Sat1 HH/SH (SD) gleichzeitig laufen. Damit müsste jede Ebene angesprochen werden. Seit einer Stunde läuft das ohne Fehler.

      Sollte das jetzt einige Tage ohne Fehler funktionieren, nehme ich nach und nach den umgangenen Erdungsblock und dann den Blitzschutz wieder mit rein. Wenn dabei ein Ausfall auftritt, weiß ich wo.

      Wenn bereits in der aktuellen Konfiguration ein Fehler auftritt, werde ich meinem Fernseher (danke digi1, manchmal ist man blind) und dessen Receiver nutzen. Der kann laut Handbuch sogar Unicable. Dann weiß ich, ob der Receiver spinnt in dem ich den VU+ parallel an andere Sat-Dose anschließe und von dort streame (ich weiß, dann muss ich Tuner neu zuordnen um keine Kollisionen bei den UB zu haben).

      Je nach dem, was dann schiefgeht, werde ich dann wohl den Multischalter umgehen müssen und zeitweise nur mir einer Ebene Fernsehgucken (siehe digi1 und anudanan).

      Sobald sich nähers ergibt, melde ich mich wieder hier. Sollte jemand noch Ergänzungen habe, nehme ich die gerne auf.

      Danke noch mal.