STB unbrauchbar nach einem Monat ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • STB unbrauchbar nach einem Monat ?

    Hallo
    die Box blendet sporadisch Untertitel ein. Gut, durch Taste drücken verschwinden sie wieder.
    Nerviger ist das Erscheinen der Timer (Ausschalttimer usw)-Einstellungen. Sie überdecken ja ca. 30% der Bildfläche.
    Nach wenigen Malen des manuellen Ausblendens erscheint das TimerEinstellMenü dauerhaft. Mit den Cursortasten um die OK-Taster kann man nur zwei der Einträge überhaupt ansteuern. Die Ausschaltminuten kann man manchmal ändern. Doch am Ende schaltet die Box ab.
    Das wiederholt sich seit ca. drei Tagen nach jedem Einschalten.

    Habe das letzte Image - siehe Profil - x-Mal neu installiert und den ganzen Konfig.-Wahn durchgezogen. Keine Besserung.
    Press Power: diese Meldung kommt nicht immer.

    Genervt habe ich dann von dieser Seite vuplus-image-vuuno4kse-20181102155947_usb.zip das dargestellte Image installiert.
    Beim Einstellen der Bildschirmauflösung bringt OK-Drücken nichts. MAn kann nicht mal durch die Einstellungen blättern/wandern. Stattdessen läuft die Box von selbst durch - endlos.

    Kann mir jemand einen Tipp geben? Falls nein, geht sie an den Händler zurück. Meine Frau regt der Käse auf
  • Macht da vielleicht die Fernbedienung zicken ?
    Nimm doch mal die Batterien raus und steuer die Box zum Test mal per Webinterface.
    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." Giuseppe Mazzini Eigentlich wollte ich mich mit Dir geistig duellieren.........aber ich sehe Du bist unbewaffnet.
    >>> TOP Infos hier: <<<
    Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht. Albert Einstein
  • Franz Bing schrieb:

    Genervt habe ich dann von dieser Seite vuplus-image-vuuno4kse-20181102155947_usb.zip das dargestellte Image installiert.
    Was willst du mit dem Original-Image?
    Installier VTi 13 und richte es komplett neu ein.
  • Franz Bing schrieb:

    und den ganzen Konfig.-Wahn durchgezogen

    Franz Bing schrieb:

    geht sie an den Händler zurück. Meine Frau regt der Käse auf
    Wenn ich das so lese, solltest du wirklich die Box einpacken und an den Händler zurückschicken.
    Offenbar ist nicht nur deine Frau davon genervt. Falls du es noch immer nicht mitbekommen hast,
    so eine Box ist kein Plug&Play-Gerät. Wenn du so etwas willst, geh' in einen Laden und hole dir
    ein Standard-Box ohne Config-Wahn.
    Greetings from Father Of Darkness

    Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
  • Box und Image VTi haben den Vorteil, das jeder sich die Box umfangreich nach eigenen Vorlieben/Ansprüchen umfangreich selbst einstellen kann und vielfältige Hardware berücksichtigt wird, zudem werden ungezählte zusätzliche Möglichkeiten geboten
    offenbar wurde dies an dieser Box nicht gemacht (diverse nicht erwünschte Einblendungen kann man per Einstellungen deaktivieren, der eine will sie und der andere nicht, Untertitel kommen bei uns jedoch nicht wenn dies nicht selbst gewählt wurde...)

    für einige mag dies als Nachteil erscheinen weil sie 'anschließen, einschalten und viel mehr kann/muss ich nicht tun' erwarten

    einmal sorgfältig (ohne Zeitdruck oder Aufgeregtheit) einrichten, zwischendurch Sicherung erstellen (damit man zu diesem Punkt nach einem Problem fix zurückkehren kann) und notwendigerweise mal das eine oder andere lesen (zB WIKI) - dann wird die Box zu einem genialen Gerät :)
    ============================================================================================
  • Franz Bing schrieb:

    Keine Besserung.
    die Besserung wird erst eintreten, wenn sich in Ruhe mit der Linux Materie beschäftigt wird.

    Eine Linux Box richtet sich nicht in ein paar Stunden nebenbei ein,
    als Einsteiger braucht es sehr sehr viel Zeit, bis alles rund läuft,
    es gibt einfach zuviele Möglichkeiten an Einstellungen und falschen Einstellungen am System.

    Wer nicht bereit ist, sich damit länger zu beschäftigen, sollte sich mit einer fertigen Box und all ihren Unzulängkeiten rumägern.
  • Auch wenn die Vor-Beiträge alle nicht falsch sind, so ist doch eins zu bemerken:

    Weder die Untertitel noch andere Einblendungen (wie Timer- oder Ausschalttimer-Einstellungen) blenden sich von alleine ein, nachdem man das VTi-Image installiert und den Startassistenten durchlaufen hat. Einzig eine kurze Anzweige, wenn eine Timeraufnahme startet, wird erfolgen. Dazu muss man dann aber auch erst einmal einen Timer programmiert haben und auch diese Anzeige lässt sich ganz einfach abschalten, wenn einen diese 3 Sekunden nerven.

    Der TE muss das alles schon selbst eingeschaltet haben, möglicherweise oder vermutlich, weil er sich durch die diversen Menüs geklickt dort aus Unwissen irgendwas wild umgestellt hat.
    Ich würde nicht sagen, dass man als Anfänger "Stunden" benötigt, um das Gerät in Betrieb zu nehmen, aber etwas Zeit muss man wie bei jedem anderen elektrischen Gerät auch bereit sein zu investieren.

    Gruß,
    Stefan
  • Teddybär schrieb:

    Ich würde nicht sagen, dass man als Anfänger "Stunden" benötigt, um das Gerät in Betrieb zu nehmen
    dem stimme ich zu,

    nur vielfach ist im Forum zu lesen, Box gekauft - mit allen möglichen Plugins und Soft zugeschüttet und das führt zu Problemen und Frust.

    Das VTI Image hat für den Einstieg alles, um die Box in Betrieb zu nehmen,
    es wird nichts zusätzliches benötigt, mit den Grundeinstellungen des VTI Images kann die Box problemlos betrieben werden,
    bis einem die Box vertrauter ist.
  • kann mir jedenfalls nicht vorstellen, das jemand der so bewandert ist, derartig unsystematisch vorgeht

    solcherart 'verbasteln' funktioniert auf keinem System, und ein Server könnte so keine Stunde mehr das tun was er denn soll :think1:
    ============================================================================================
  • STB unbrauchbar nach einem Monat ?

    dochu schrieb:

    Eine Linux Box richtet sich nicht in ein paar Stunden nebenbei ein,
    als Einsteiger braucht es sehr sehr viel Zeit, bis alles rund läuft

    Das ist maßlos übertrieben und wirkt ziemlich abschreckend auf Anfänger.

    Die Box ist wenige Minuten nach dem Flashen, nachdem der Einrichtungsassistent abgearbeitet wurde, voll einsatzfähig und bietet in diesem Zustand bereits die meisten Funktionen, die auch ein Standardreceiver hat.

    Zusätzlicher Zeitaufwand und entsprechende Kenntnisse werden erst dann benötigt, wenn man darüber hinausgehende Möglichkeiten nutzen will.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • hgdo schrieb:

    Das ist maßlos übertrieben und wirkt ziemlich abschreckend auf Anfänger.
    Für Leute die nichts mit Linux Boxen zu tun hatten / haben, ist es schon befremdlich sich gefällige Image im Netz zu suchen
    und der Einsteiger Glaube, einfach alles mögliche auf die Box zu packen, führt zu einen Erfolgserlebnis, kann als Gegenteil hier im Forum, häufig nach gelesen werden.
  • Eigentlich brauch man keine Image im Netz suchen sondern nur hier auf ganz oben auf Database klicken. Wer es schon bis hier her geschafft hat sich anzumelden wird auch den Link zum Image finden. Und zum einrichten der Box bedarf es absolut keiner Linux Kenntnisse. Und das bekommt fast jeder hin wenn man es will.
    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.
  • dochu schrieb:

    ist es schon befremdlich sich gefällige Image im Netz zu suchen
    Das sollte aber jedem der sich eine VU kaufen möchte schon vor dem Kauf klar sein.
    Gruß

    Jürgen

    _________

    DUO 4K
    DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
    UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
    SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

    VTi 15.0.0

    AX61 HD OpenATV 7.1



  • Nur falls es in Vergessenheit geraten ist:

    Die Box wird mit einem Herstellerimage ausgeliefert, welches voll funktionsfähig ist. Man muss also kein VTi installieren, um die Box nutzen zu können.

    Ob man aber so viel Geld für ein Gerät mit Standardimage ausgeben möchte, welches dann am Ende das gleiche bietet wie bei einem 50€ Baumarktreceiver das wage ich mal zu bezweifeln. Wer also so viel Geld für eine Sat-Box ausgibt, der hat sich auch schon mal belesen was geht und weiß, dass das nicht umsonst (weder finanziell noch zeitlich) ist.

    Gruß,
    Stefan
  • harmmann28 schrieb:

    Eigentlich brauch man keine Image im Netz suchen sondern nur hier auf ganz oben auf Database klicken.
    Nicht auf Database, sondern auf VTi Images