Homematic CCU3 und VU+

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Homematic CCU3 und VU+

      Hallo,

      vielleicht kennt jemand das Problem. Wenn meine VU an ist, kann ich mein Homematic IP über die CCU3 nicht steuern. Die CCU zeigt dann "Gerätekommunikation gestört" an. Schalte ich die VU aus, funzt alles bestens. Mehrfach probiert, absolut reproduzierbar. Irgendwie scheint meine VU den Funk zu stören.
      Bin ich der Einzige?

      LG

      BFM
    • Es hat auf jeden Fall was mit dem Satkabel zu tun. Wenn ich dran rüttle, schaltet HM sofort. Verdammt, ich will kein neues Kabel ziehen!

      LG

      BFM
    • Ich habe zwar keine CCU3 sondern Homematic IP mit ähnlichen Problemen. Homematic hat immer wieder Funkstörungen angezeigt. Nachdem ich die Position des Access Points in einen anderen Raum verlegt habe sind diese Störungen nicht mehr aufgetaucht.
    • Sorry, dass ich diesen alten Thread hervorkrame, aber genau das Problem habe ich auch!

      Gab es eine Lösung?

      Nach einem Umbau der Geräte ist die Homematic CCU3 hinter der Solo 4K. Ist die Solo 4K an, so habe ich einen in den neueren Firmware's vorhandenen Carrier Sense 100% Ausschlag!
      Danke an eQ-3 für diese Anzeige! So konnte ich nach und nach, durch Geräte ab/an-Schalten testen welches Gerät die Störquelle ist. Es ist die VU+ Box.

      So ist nix mehr Steuerbar und die Geräte zeigen Verbindungsprobleme.


      VU+ Solo 4K in Standby, Carrier Sense 0%



      Warum stört die VU+ Box den 868-Mhz-Bereich???

      Lösung:

      Habe jetzt die CCU3 ca. 2-3m weiter weg gestellt, bzw. zwei Geräte getauscht und schon stört nix mehr.

      Die VU+ Boxen scheinen einfach sehr schlecht abgeschirmt zu sein und so diesen Frequenzbereich zu stören!
      Grüße aus der Signatur
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von a-tom ()