Homematic CCU3 und VU+

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Homematic CCU3 und VU+

      Hallo,

      vielleicht kennt jemand das Problem. Wenn meine VU an ist, kann ich mein Homematic IP über die CCU3 nicht steuern. Die CCU zeigt dann "Gerätekommunikation gestört" an. Schalte ich die VU aus, funzt alles bestens. Mehrfach probiert, absolut reproduzierbar. Irgendwie scheint meine VU den Funk zu stören.
      Bin ich der Einzige?

      LG

      BFM
    • Es hat auf jeden Fall was mit dem Satkabel zu tun. Wenn ich dran rüttle, schaltet HM sofort. Verdammt, ich will kein neues Kabel ziehen!

      LG

      BFM
    • mindestens mal die Verbindungen der Abschirmung Stecker/Dosen prüfen

      auch bei m ir keinerlei derartige Probleme
    • Neu

      Ich habe zwar keine CCU3 sondern Homematic IP mit ähnlichen Problemen. Homematic hat immer wieder Funkstörungen angezeigt. Nachdem ich die Position des Access Points in einen anderen Raum verlegt habe sind diese Störungen nicht mehr aufgetaucht.