​Ultimo 4k + Unicable LNBs für mehrere Satellit Positionen​

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ​Ultimo 4k + Unicable LNBs für mehrere Satellit Positionen​

      Ich plane meine Duo2 (1x dual DVB-S2 Tuner) mit einer Ultimo 4k (1x dual DVB-S2 FBC Tuner) ersetzen.
      Aktuell habe ich 8 Twin LNBs auf einer T90 (28E-5W) -> zwei Diseq Schalter -> zwei Kabel zu der Duo2.
      Macht es Sinn die Twin LNBs für Unicable LNBs zu tauschen, damit ich die FBC Tuner besser ausnutzen kann ?
      Wie verkabele ich am besten das ganze?
    • Das wird nicht möglich sein. Man kann nicht einfach acht Unicable-LNBs irgendwie zusammenschalten. So funktioniert die Technik nicht.

      Da würde man wahrscheinlich viel Geld in die Hand nehmen und mit Wideband-LNBs und einen passenden Multischalter arbeiten müssen. Dieser hier würde mit Wideband-LNBs wohl acht Satpositionen ermöglichen: JULTEC JPS1701-16MN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

    • ​Ultimo 4k + Unicable LNBs für mehrere Satellit Positionen​

      Eventuell wäre eine teilweise Umrüstung auf Unicable sinnvoll.
    • Kannst du da bitte etwas spezifischer sein?
      Ich empfange E28-23-19-13-9-5-0,8-5W.
      Die meist benutzten Positionen sind: 23E, 19E, 13E, 0,8W in dieser Reihenfolge, der Rest wird nur selten geguckt.
    • Diese 4 LNB's gegen Wideband-LNB's tauschen
      & 2 Inverto Multischalter mit einen Combiner benutzen.
      Sinnvoll, in meinen Augen ist das Ganze nicht,
      da die restlichen Orbitpositionen ja auch sporadisch
      geguckt werden.
      Sofern die Duo² im Haushalt verbleibt, wäre der
      Tausch der LNB's der gängigen Orbitpositionen gegen
      Quad-LNB's mit entsprechender Diseqc-Schalter-Erweiterung,meiner Meinung, sinnvoller.

      Sofern die Duo² ersetzt wird, mit der vorhandenen Anlage
      alle Sender von 8 Transponder von 2 der 32 Satebenen gleichzeitig verfügbar.
      Aktuell ja nur Sender von 2 Transponder. Das wär der Unterschied v. Dualtuner z. FBC-Tuner..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich weiß, unseres auch nicht (Tschechien). nicht mal SD, da H265 kodiert wird, aber aufnehmen geht und DVB-T wird bei uns erst 2020 definit ausgeschaltet.
    • Hier mal ein Video zum Inverto Unicable II mit bis zu 4 Sateliten
      Sat Anlage
      Spoiler anzeigen

      Schüssel = Fuba DAA 850 anthrazit + Fuba DAZ 104 Multifeed-Schiene + 4x Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Unicabel = 2x Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P
      VU+ Ultimo 4K Wohnzimmmer ( Unicabel )
      VU+ Solo4k Esszimmer ( Unicabel )
      VU+ Zero 4k Schlafzimmer ( Unicabel )
      VU+ Zero Eltern Wohnzimmmer ( Unicabel )
      VU+ Zero Eltern Schlafzimmer ( Unicabel )

    • Da bin ich mir (leider) absolut sicher, da schon zwei Test Frequenzen senden und ich habe schon ein bisschen rumprobiert.
      Darum auch die neue Ultimo 4k, die wird außer dem dual DVB-S2X FBC auch mit einem dual DVB-T2/C Tuner bestückt.

      Und danke für das Video.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HWTest ()

    • Ich habe da noch so eine Idee :)
      Wenn ich alle Twin LNBs mit Wideband LNBs ersetze und immer eine Polarisation an einen der zwei DiSEqC 8x1 Schalter anschließe und dann vom Schalter jeweils ein Kabel zu den Tunern?

      Also Tuner A (und die drei virtuellen) kriegen das ganze Band einer Polarisation (zb. H) des gewählten Satelliten und Tuner B (und die anderen drei virtuellen) kriegen das ganze Band der zweiten Polarisation (zb. V) des gewählten Satelliten.

      Geht das?

      Kann man die Ultimo 4k so konfigurieren, dass es so funktioniert?
    • HWTest schrieb:

      alle Twin LNBs mit Wideband LNBs ersetze
      OT
      Würde mich wundern, wenn Du die Tuner der Box für Wideband-LNB's konfigurieren könntest.
      Glaube nicht, dass dies in den Konfigurationsmöglichkeiten vorgesehen ist.
      Zumindest mir noch nie begegnet. Aber, einfach die erweiterten Tunerkonfigurationen mal durchforsten.
      Abgesehen davon hätte das mit Unicable gar nichts zu tun.
      Wäre unterm Strich, wenn es denn mit den Wideband-LNB's ginge, nichts Anderes wie Du jetzt aktuell (8 Twin + 2 Diseqc-Schalter) schon hast.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • hallo zusammen......würde mich da mal gern dran hängen, da das thema ähnlich. ich habe zur zeit die ultimo 4k mit 2 fbc tunern. habe aber nur ein normales lnb und ein kabel vom dach kommend und möchte das auch nicht wirklich erweitern. da meine idee eines unicable systems. dadurch bekomm ich doch die möglichkeit mit einem kabel durch tausch des passenden lnb beide tuner an zu steuren oder nicht ?! was brauche ich dafür bzw was könnt ihr mir raten ?! oder geht es nicht ? daaanke
    • Hier geht es um 8 Orbitpositionen & nicht um nur Astra. ;)
      Erledigt scheint das für den TE noch nicht zu sein, deshalb
      sollte man so einen Thread nicht kapern.
      In Deinen Fall für nur Astra z. B. ein Dur-Line UK124-LNB, damit 24 Tuner versorgbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • sorry.....wollte jetzt nichts kapern usw...ok....aber was ich noch nicht verstanden habe wenn ich jetzt also das lnb zb Dur-Line UK124-LNB,oben austausche und mit dem einen sat kabel unter an der ultimo ankomme, brauche ich nur an tuner an gehen und dann über die tuner konfiguration als unicable einrichten ? was mache ich wenn ich aber noch einen zweiten vu im schlafzimmer anschliessen will....muss doch das eine kabel splitten ? oder ?
    • elbii67 schrieb:

      muss doch das eine kabel splitten ?
      Ja, mit einen Diodenentkoppelten 2-fach-Verteiler.
      Wenn wir hier im "Fremdthread" weitermachen wird das recht unübersichtlich.
      Zumal das mit der Ausgangssituation v. TE gar nichts zu tun hat.
      Weitere Fragen, bitte einen neuen Thread aufmachen
    • Da sollte doch der Unterschied sein, das jetzt der Tuner (und die drei virtuellen) nur ein Band (H oder L) zur Disposition haben, mit Wideband aber das ganze Band (H+L), also wäre das schon eine Verbesserung.
      Die große Frage ist, ob die Ultimo4k für dieses konfigurierbar ist?
      Ich werde mal in den erweiterten Tunerkonfigurationen rumstöbern.


      Mir kommt einfach vor, das die Tuner Wenig ausgelastet sind :)
    • Selbst wenn das funktionieren würde, wären das bei 8 Orbipositionen
      immer noch 16 "Satebenen".
      Nur Astra mit einen Wideband & 2 Antennenkabel wäre dann ja "Vollversorgung".
      Warum sollte man da dann auf Unicable umrüsten, sofern es schon 2 Antennenkabel
      bis zur Box gäbe? ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()