LNB dCSS unterschied zum normalen LNB? und funktioniert es mit der Vu Uno4k?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LNB dCSS unterschied zum normalen LNB? und funktioniert es mit der Vu Uno4k?

      Hallo Leute. Ich habe momentan eine Vu uno4k Se und einen orig Sky Italia receiver angeschlossen über normal LNB.
      Das ganze ist mit einem splitter verbunden da nur 1 kabel verläuft. das heisst kann nur 1 receiver schauen entweder vu oder sky italia, einer muss aber davon immer ausgeschaltet sein,aber das ist nicht das problem.
      Jetzt würde ich gerne das neue ital. Sky Q haben aber man hat mir gesagt das es nur mit einem LNB wo dCSS fähig ist funktioniert.
      So jetzt die eigentliche frage:
      1. funktioniert das dann weiter so wie bisher mit dem splitter?
      2. funktioniert dann meine Vu uno4kse mit dem lnb dcss?
    • milanista83 schrieb:

      So jetzt die eigentliche frage:
      1. funktioniert das dann weiter so wie bisher mit dem splitter?
      2. funktioniert dann meine Vu uno4kse mit dem lnb dcss?
      Rein pragmatisch gehe ich davon aus, dass nicht nur ein VU+, sondern auch ein Sky Q Italia Receiver an einem sog. dCSS LNB funktioniert. Das ist eigentlich der einzige Punkt, der für Dich als Anwender interessant ist.


      Dennoch:
      [...]aber man hat mir gesagt das es nur mit einem LNB wo dCSS fähig ist funktioniert.
      Vom technischen Hintergrund her ist diese Aussage Unfug. "dCSS" steht für "digital Channel Stacking System" und sagt damit "nur" etwas darüber aus, wie hochfrequenztechnisch das Einkabelsignal aufbereitet wird. Ob das Signal wie an älterer Einkabelhardware in einem einstufigen Prozess rein analog (aCSS), über AD-Wandlung, Berechnung und DA-Wandlung (dCSS) oder in einem zweistufigen analogen Prozess (a²CSS) aufbereitet wird, ist dem Receiver egal. Es kommt darauf an, dass der Receiver mit dem zur Steuerung des LNBs verwendeten Protokoll kompatibel ist, was wiederum im Kern rein gar nichts mit dCSS zu tun hat. Während ältere Sky-Italia Receiver nur zum "alten Unicable" EN 50494 kompatibel waren und das auch nur sehr eingeschränkt (> daher immer noch die vier von den "Unicable"-LNBs bekannten Frequenzen z.B. an den I-Versionen von Spaun), können die neuen Sky-Italia-Boxen auch EN 50607 / JESS.

      Btw: Sky UK ist wieder eine andere Baustelle mit schon seit Jahren einem eigenen Protokoll.

      "Unicable II" wiederum wird oft mit dem neueren Protokoll EN 50607 gleichgesetzt, was aber total falsch ist. "Unicable II" ist nicht mehr und nicht weniger als die von FTA Communication (Handelsname Inverto) verwendete Bezeichnung für deren aktuelle Generation von Einkabeltechnik. Diese Komponenten sind zwar mit EN 50607 kompatibel, aber FTA hat nichts zum Zustandekommen der EN 50607 beigetragen.
    • Also meint ihr das der neue Sky italia receiver ( Sky Q ) trotzdem mit dem alten LNB funktioniert? Oder muss ich tatsächlich auf Unicable 2 wechseln?
      Und funktioniert dann mein System mit dem Splitter dann weiterhin so?

      oder gibt es vielleicht einen Umwandler der den alten LNB auf dcss umwandelt?
    • Wie schon geschrieben: Sky Italia Boxen können EN 50607 / JESS.

      Nur solltest Du kein ein x-beliebiges dCSS-LNB kaufen. Es scheint so zu sein, dass wie schon früher bei den alten Sky-Kisten (lediglich EN 50494) auch jetzt wieder nur ganz bestimmte Userbandfrequenzen unterstützt werden. Bei Jultec gibt es dafür einen Konfig-File, in dem die Frequenzen stehen:

         Sky_Italia.png

      Von der Stange habe ich bei amazon ein Angebot für ein darauf abgestimmtes LNB von GT-Sat gefunden, auf amazon mal nach "dCSS Sky Italia" suchen. Das UK 124 kann man nicht anpassen, beim dCSS-LNB von Inverto wäre das möglich.
    • Ich weiß zwar nicht, was du als normales LNB (Single, Twin, Quad, Quattro, Octo) bezeichnest, aber ziemlich sicher gibt es keinen „Umwandler“.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Aber mal allgemein gesprochen. Wenn du nur eine Zuleitung hast und eine Uno4k SE und einen Sky-Receiver verwendest, dann wäre ein JESS-LNB generell gesehen eine gute Investition, da du damit alle acht Tuner der Uno4k SE und alle Tuner der Sky-Box parallel benutzen könntest und das bei relativ geringen Kosten.
    • also welches sollte ich kaufen das Sky Q italia und meine Vu uno4kse genau so laufen wie jetzt?

      Edit hgdo: unzulässigen Link entfernt

      Dieses?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Links zu Fremdshops (wie amazon) sind hier nicht erlaubt, daher hatte ich das umschrieben. Der Artikelbeschreibung bei amazon nach zu urteilen, eignet sich dieses LNB. Erfahrungen damit habe ich nicht.

      Was mich grundsätzlich noch wundert: Eine Box von Sky Italia macht doch nur Sinn, wenn Hotbird 13° empfangen wird. Schaust Du keine deutschen Programme? Für Astra 19,2° mit den deutschen Programmen und Hotbird 13° wäre die solide Lösung ein Setup aus zwei Wideband-LNBs und externem Einkabelumsetzer.
    • Das heißt aktuell sind Twin-LNBs verbaut, die mittels DiSEqC-Schalter verbunden sind? Pauschal kann man deine Frage nicht allumfassend beantworten, da die Komponentenauswahl davon abhängt, was genau umgesetzt werden soll, sprich wie viele Geräte sollen versorgt werden? Nur die Uno 4k SE und die Sky-Box oder gibt es noch weitere Geräte im Kinderzimmer? Wie genau sieht der Aufbau der Anlage jetzt aus?

      Grob gesagt wären folgende Komponenten unter Vorbehalt nötig:

      Zwei Wideband-LNBs für die beiden Satpositionen: Inverto Pro Wideband 40mm LNB mit Horizontal/Vertikal Ports - IDLP-WDB01-OOPRO-OPP | Inverto | Einkabelsysteme | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de
      Ein JULTEC JPS0501-16MN JPS0501-16TN für die Einkabelumsetzung, eventuell muss diese für Sky Italia entsprechend programmiert werden.
      Ein diodenentkoppelter Verteiler, so dass man die beiden Leitungen an den einen Ausgang des Einkabelumsetzers anschließen kann.
      Und natürlich passende Leitungen und Stecker, um alles zu verbinden. Vorzugsweise gutes UV-beständiges Satkabel mit Kupferseele wie das Kathrein LCD 115 für die Installationen im Außenbereich.

      Aber @raceroad wird sicher noch etwas mehr dazu schreiben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Just Me ()