[Erledigt] USB-Adapter freigeben (ser2net)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] USB-Adapter freigeben (ser2net)

    Hallo,

    Ich würde gern meine Solo 4K nutzen, um daran einen USB-Stick als Sender für 868MHz-Funksignal für mein SmartHome-Zeugs zu betreiben.
    Der Stick müsste dann frei gegeben werden können, damit er von einem anderen Rechner aus angesprochen werden kann.
    Für Raspberrys gibt es dazu das Paket ser2net. Kann man das irgendwie auf der VU installieren (falls ja wie) oder gibt es etwas vergleichbares für meine Box?

    Danke für eure Hilfe.

    Grüße, Stephan


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Das Paket vom Raspi selber kannst du zwar nicht installieren, aber auspacken und die Files auf der Solo4k an dieselbe Stelle kopieren wie auf dem Raspi. Das Binary läuft auf der Solo4k, das hab ich gerade mal ausprobiert.

    Edit: um auch das "wie" zu beantworten:
    - Download auf dem Raspi: apt-get download ser2net
    - Auspacken auf dem Raspi: mkdir ser2net; cd ser2net; ar x ../ser2net*.deb; tar xvf data.tar.xz

    Davon benötigst du dann wohl folgende Files:
    ./etc/init.d/ser2net
    ./etc/ser2net.conf
    ./etc/default/ser2net
    ./usr/sbin/ser2net

    Und aufpassen, dass du beim rüber kopieren die Dateirechte (x-Flag) für das Binary und das Init-Script erhälst.
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

  • USB-Adapter freigeben (ser2net)

    Sorry für die späte Rückmeldung - ich hatte irgendwie Probleme mit dem Login....

    Vielen vielen Dank für die super Antwort. Ich werd es Zeitnächste mal testen.
    Mit den Rechten Versuch ich vorsichtic zu sein. Wäre es diesbezüglich nicht besser das Archiv erst auf der VU zu entpacken?

    Grüße, Stephan


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • USB-Adapter freigeben (ser2net)

    Hey,

    Ich nochmal.... es hat ein bisschen gedauert, bis ich mich wieder dran setzen konnte.
    Auspacken auf der VU hat nicht funktioniert. Ich tippe mal, dass das Archivierungstool nicht installiert ist.

    Also der andere Weg.... Ich bin die Schritte soweit durch gegangen aber die Einbing auf der entfernten Maschine funktioniert nicht.
    Hab die Dateien kopiert, die config angepasst und die VU neu gestartet.
    Kann ich irgendwie testen ob ser2net richtig funktioniert?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • USB-Adapter freigeben (ser2net)

    Ich meinte ob ich testen oder ermitteln kann, ob ser2net läuft oder nicht.
    Den angeschlossenen Stick kann ich Remote nicht erreichen aber ich weis aktuell nicht ob das das Paket einfach nicht funktioniert oder ob ggf. nur die Verbindung (falscher Port?) geblockt wird.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Ich hatte angenommen, dass wenn du schon das Raspberry Paket gefunden hast du evtl. auch die dazugehörige Man-Page kennst.

    Starten musst du den Dämon mit /etc/init.d/ser2net start, per Hand kannst du das Programm mit /usr/sbin/ser2net -c /etc/ser2net.conf aufrufen - das würde ich auch als erstes einmal probieren. In der Man-Page stehen noch weitere Optionen. Um das Gerät zu konfigurieren musst du die Datei /etc/ser2net.conf anpassen.
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.