VU Solo2 Hardware defekt ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU Solo2 Hardware defekt ?

      Hallo zusammen,

      ich habe ein Problem mit einer gebrauchten Vu Solo2 (kein Clone) vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

      Die Box habe ich gebraucht gekauft und habe Sie heute mit einem funtionierenden Image VTI 13.0.12 ,welches auf meiner zweiten Solo2problemlos läuft ,geflasht.

      Jedoch stürzt die "neue gebrauchte" ständig ab.Teilweise fährt die Box nichtmal komplett hoch und wenn doch stürzt Sie nach ein paar Klicks auf der Fernbedienung ab.
      In meiner Verzweiflung habe ich sogar zum testen mal das Open ATV 6.2 geflasht...dort ist es das gleiche jedoch wird da zumindest mal ein Crashlog gespeichert.
      Zu guter letzt habe ich das Original Vu Image geflasht,damit läuft die Box soweit ich das bisher beurteilen zumnidest tratt das Problem bisher nicht auf.
      Habe aber auch noch keine Tuner eingerichtet etc.
      Wollte erstmal die Grundeinstellungen vornehmen.

      Ich möchte aber unbedingt das VTI Image nutzen von dem her ist das Original Image keine Alternative.

      Ist eventuell der Flashspeicher defekt oder hat jemand eine Idee woran das liegen könnte.Anbei mal das Crashlog.
      Vielen Dank
      Gruß Nimaru
      Dateien
    • Wenn es mit den original Image keine Probleme gibt,
      wird die Hardware OK sein.
      Kannst ja das neueste VTI Image flashen, aber besser nichts
      mehr von der anderen Box einspielen.
    • ja und da gleich über die Tasten blau grüngrün das Image aktualisieren.


      Viele Grüße
    • Laut Ausgabe nand_bad block data may be corrupt.
      Nand speicher defekt...
    • Du packst einfach eine leere Datei mit dem Namen mkpart.update zusätzlich auf den Stick mit dem die Box geflasht wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dg4sj () aus folgendem Grund: Rechtschreibung ...

    • nimaru_one schrieb:

      dann werde ich mal nen paar Chips aus China ordern
      Damit wird es nicht getan sein.
      Müsstest die ja vorher entprechend "programmieren".
      Vielleicht durch einen Absturz verursacht & der Dateninhalt nicht lesbar.
      Wenn das original Image noch drauf ist, mal seriell
      ab stromlos (Hyperterminal oder Äquivalent) mitloggen.
    • Das mit mkpart.update habe ich probiert funtioniert leider nicht..
      Habe nun eimal das VTI 9.0.3 geflasht das scheint zu funktionieren ,zumindest kann ich alle Grundeinstellungen vornehmen ohne Absturz..
      Kann es sein das ein neures Image also ab VTI 11 mehr Speicher benötigt und dann auf eventuell defekte Sektoren im flash speicher zugegriffen wird und das die Box zum Absturz bringt?

      Edit:
      also es scheint :crazy2: wirklich so zu sein
      habe nun alles eingerichtet auf VTI 9.0.3
      Tuner A und B eingerichtet mit Unicable lNB
      Kanallisten eingespielt etc. alles funktioniert ...wie stabil wird sich noch zeigen.
      Ich melde mich wieder ,vielleicht fällt dem ein oder anderen ja noch was dazu ein.
      Danke an alle
      Gute Nacht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst

    • Hallo Radar,

      ich habe mir nun bezüglich Videos und Informationen zum Tausch des Nand Speichers angesehen und durchgelesen.

      Mir ist aber noch nicht ganz klar wie du das mit dem Programmieren des Chips meinst.
      Habe nen Video auf Dailymotion gesehen wo der alte Chip ausgelöst der neue wieder eingelötet wird und die Box anschließend einfach geflasht wird...
      Dabei wird der Speicher doch neu beschrieben oder Irre ich mich?

      Falls ich damit falsch liege dann könnte mir vielleicht jemand die korrekte Vorgehensweise erklären...was brauche ich dafür alles an Hard und Software.

      Danke Gruss

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • nimaru_one schrieb:

      und die Box anschließend einfach geflasht wird...
      Eine Vu Solo² die einfach geflasht wurde, oder war das eine Box von einen anderen Hersteller?
      Es entzieht sich meiner Kenntnis, ob z. B. mittels eines JTAG's frisch eingelöteter leerer Flashspeicher beschreiben kann.
      Irgendwie muss ja der Bootloader wieder auf die Box.
      Ich würde ein original VU-Image flashen & dann mittels serieller Verbindung
      mir ansehen, ob der Flashspeicher wirklich soweit defekt ist, dass die Box
      nicht mehr einwandfrei funktioniert.
      Evtl. das in Post 9 Erwähnte auch versuchen, bevor den Lötkolben anheizen tust.
    • Das mit dem mkpart.update sagte er funktioniert nicht.
      Vielleicht könnte er mal das oatv nochmal flashen und dann, wenn es wieder ein Crashlog gibt mal mit dem vorigen vergleichen ob sich mit den Bad Blocks eine Veränderung ergeben hat.
    • Okay ich bin gerade dabei mittels eines Nullmodem Kabels und Hyperterminal die Daten auszulesen.

      Wie genau gehe ich da vor ,habe nun laut diversen Anleitungen im Netz folgendes im Hyperterminal eingestellt

      Welche Einstellung muß bei Flußsteuerung (Bild3)rein?
      So wie es auf Bild 4 aussieht bin ich verbunden aber wie kann ich die Daten auslesen/mitschreiben?

      index.png index1.png index2.png index3.png

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hallo zusammen,

      habe nun mal die Logiles mit putty erstellt

      Zu Logfile 1:
      Das Vti Image 9.0.3 läuft soweit aber ich kann keine Updates machen oder Plugins wie z.B Mediaportal installieren ,falls ich das mache stürzt die Box wieder regelmäßig ab , oder komm nichtmal hoch

      Zu Logfile 2:
      Das Vti Image 13.0.12 läuft überhaupt nicht ---bleibt in der Bootlschleife hängen


      Kann hier bitte jemand die Logs analysieren,ich habe diese zwar mit einem Vergleichsprogramm (Beyond Compare) angeschaut und die sind echt gravierend,aber kann leider nichts damit anfangen.

      Dankeschön
      Dateien
    • Nand bad block... also Hardware Defekt..
    • Alles klar danke..
      Dann tausche ich demächst den Nand Speicher.
      Weiss jemand wie ich den Bootloader vom alten Nand Speicher downloaden kann?
      Das müsste doch mit dem BroadBand Studio in Verbindung mit dem Cypress Board möglich sein...oder?
      Anschließend defekten Nand Speicher auslöten ..neuen einlöten und den Bootloader wieder per BroadBand Studio aufspielen.

      Ist diese Vorgehensweise korrekt?

      Danke und Gruß