Zero hängt sich auf wenn Uno aus ist...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zero hängt sich auf wenn Uno aus ist...

      Hallo Zusammen,

      ich habe folgende Konstellation:

      Wohnzimmer Uno 4k SE, HD02, 1 TB HDD
      Schlafzimmer: Zero, HD02 der Uno geshared über OsCam, HDD der Uno 4k gemounted...

      Sowie die Uno augeschalten ist, funktioniert die Zero nicht mehr. Oben links kommt das Ladezeichen und das war es.

      Ist dies ein zu erwartendes Verhalten oder ein Fehler?
      Wenn es ein Fehler ist: Wie kann ich denn die Ursache finden?

      Danke & Grüße
    • c_w schrieb:

      Wie hast du denn die Festplatte gemountet?
      Über den Freigabeassisteten bei Netzwerk.

      ---

      die zero ist für Zugriff sowohl für Oscam als auch Festplatte auf die Uno eingerichtet
      das ist einigermaßen unlogisch, wenn doch die Uno ausgeschaltet werden soll

      => Die Uno ging immer in den deep standby. War nicht beabsichtigt.
      Ich hätte erwartet, dass die Zero ein Fallback macht und dann eben HD nicht entschlüsselt und die HDD nicht verwendet solange die Uno aus ist.
    • Bei Oscam ist normalerweise so, dass es keine Hänger gibt, wenn die Serverbox down ist. Dann wird einfach nur nicht entschlüsselt.

      Ich denke, die Hänger kommen von dem Mount der entfernten HDD
    • dann eben HD nicht entschlüsselt und die HDD nicht verwendet solange die Uno aus ist.
      wenn das so geplant/beabsichtigt ist, dann will ich nix dagegen gesagt haben :)

      edit:
      ist der mount 'klassisch' oder 'autofs' ?
      wurde evtl 'als Festplattenersatz' gewählt ?
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • shadowrider schrieb:

      dann eben HD nicht entschlüsselt und die HDD nicht verwendet solange die Uno aus ist.
      wenn das so geplant/beabsichtigt ist, dann will ich nix dagegen gesagt haben :)
      edit:
      ist der mount 'klassisch' oder 'autofs' ?
      wurde evtl 'als Festplattenersatz' gewählt ?

      autofs
      festplattenersatz
    • Ich hatte in einem anderen Thread mal gelesen, wo ein User zuerst ein NAS genutzt hat und dann eine interne HDD eingebaut hat, dass das Abschalten des Festplattenersatzes die symbolischen Links zur entfernten HDD und /media nicht mehr zurückändert.Er hat das dann per Hand gemacht.

      Daher kann es sein, dass trotz Abschalten der Einstellung bei der Freigabe im Linux Filesystem immer noch
      /media/hdd auf die Netzwerk-HDD zeigt und die Zugriffe dann immer noch dahin geben

      Ich kann es aber aus eigener Erfahrung nicht bestätigen