Solo 4K und externe Platte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo 4K und externe Platte

      Hallo zusammen,

      Ich habe jetzt noch folgendes neues Problem mit einer neuen Platte. Ich habe mir eine WD 4 TB zugelegt um in erster Linie Serien mit der Solo 4K zu archivieren. Die Platte wurde angeschlossen und mit ext4 an der Box initialisiert. Jetzt habe ich ab und an das Phänomen das die Platte beim Start nicht erkannt wird und neu eingehangen werden muß. Ich habe noch kein Muster für dieses Problem erkannt. Kann das an der Festplatte liegen oder ist das eine Einstellungssache? Nach dem Einhängen gibt es dann kein Problem mehr bis das Problem bei einem der nächsten Starts wieder auftritt. Ich denke nicht das das ein normales Verhalten ist und will sicher gehen das das kein Plattenproblem ist da ich die evtl. noch austauschen könnte.

      Evtl kennt jemand dieses Verhalten und kann weiterhelfen.

      Viele Grüße
      Ingo
    • Gibt es da nicht eine Option "bekannte Datenträger automatisch mounten", oder so ähnlich?
      Momentan keinen Zugriff auf irgend eine VU.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Die Einstellung kenne ich leider nicht. Ich bin mal die VTI und und Systemeinstellungen durch gegangen und konnte diesen Punkt nicht funden. Falls der existiert bitte kurze Hilfestellung wo ich schauen muß.

      Vielen Dank
    • Wenn es nicht mit Einstellungen auf der VTI GUI klappt, könnte noch ein Eintrag in der /etc/fstab helfen. Ist aber ein wenig Handarbeit mit Telnet und mit einem Texteditor nötig

      Wenn es den Schalter auf der GUi gibt, ist das natürlich einfacher
    • Ich habe im Gerätemanager nur die Möglichkeit die Zeiteinstellung für den Festplatten Standby einzustellen. Hast Du händisch etwas angepasst um diesen Menüpunkt zu erhalten. Bin leider auf Arbeit und kann deshalb keinen Berweisscreenshot meiner VU anhängen.
    • Ich hatte ein ähnliches Problem:

      Externe Festplatte wird beim Booten nur mit angeschlossener 2. Festplatte erkannt

      Schau mal, ob die Platte mit einem USB Stick in einem freien USB Port erkannt wird.
      Ich hatte auch irgendwo hier im Forum mal gelesen, dass eine kleine Anfangspartition auf der Platte helfen sollte.
      Also erst eine sehr kleine Partition und dann die Hauptpartition.

      Grüße,
      Tobuur
    • Das mit der Menütaste werde ich heute abend sofort ausprobieren - vielen Dank das kannte ich nicht.

      Ich habe an der Box 2 Platten hängen eine 500 GB und eine 4 TB. Sollte dann evtl. ein anderes Problem sein als bei Tobuur. Obwohl ich nicht sicher bin welche Platte die HDD 1 und welche HDD 2 ist, falls das noch eine Rolle spielt. Eine interne Platte als HDD bezeichnet ist auch noch verbaut
    • Mal eine Frage in dem Zusammenhang an die VTI Experten hier.

      Wenn wie beim TE mehrere HDDs an der Box hängen und man anhakt ,dass bekannt HDDs automatisch gemountet werden sollen, wird das dann anhand der UUID des Filesystems gemacht, damit eine HDD immer am gleichen Pfad gemountet wird?

      Sonst kann das ja mal unterschiedlich sein und das verwirrt dann
    • Die Platte hat keine eigene Stromversorgung sondern wird über USB versorgt. Bei der kleinen Platte ist es genauso. Die läuft seit jahren ohne Probleme ohne das ich sie je manuell neu einhängen mußte. Einziger Unterschied zwischen den Platten (abgesehen von der Größe) ist: die große Platte wurde ext4 formatiert, die kleine hing mal ursprünglich an einem WIN PC und wurde einfach angestöpselt, eingehangen und fertig. (ich meine wäre fuse...)
    • eigene Stromversorgung würde ich dringend anraten, auch wenns jahrelang gut gegangen ist.
      und fuse ist kein Filesystem, ich vermute es ist NTFS und das solltest du auch unbedingt änder, da NTFS kein natives FS unter Linux ist.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Auch ein aktiver Hub geht an der USB-Spezifikation vorbei, was den Strom, bzw. die Leistung angeht. Bevor ich da Geld in die Hand nehme, würde ich eine Dockingstation, mit eigenem Netzteil empfehlen, z.B. IcyDock/Raisdonic, ist außerdem ein wenig aufgeräumter als mit dem zusätzlichen Hub.

      Suchbegriff bei Geizhals wäre "raidsonic dockingstation"
      Ich würde darauf achten, das sowohl 2,5" als auch 3,5" passen, aber keine für 2 HDDs gleichzeitig nehmen.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • @GaborDenes
      Der TE sucht nach einer Lösung für seine Platte. Gehäuse zerstören (ist ja heute alles schraubenloses bzw. -armes Plastik) und ausbauen ist wohl nicht das was ihm vorschwebt. Ich hab keine Probleme mit meinem USB 3.0 - Hub.

      @ingohsv
      Da du die Platte zum archivieren hernehmen willst, stellt sich die Frage ob sie wirklich ständig angeschlossen sein muss oder ob du sie besser bei Bedarf im laufenden Betrieb einsteckst.