Suche 2,5" HDD (1 oder 2 TB) mit PMR für Uno 4K SE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche 2,5" HDD (1 oder 2 TB) mit PMR für Uno 4K SE

      Hallo zusammen!

      Welche 2,5" HDD (1 oder 2 TB) mit PMR würdet ihr empfehlen?

      Ich könnte eine Seagate Spinpoint ST2000LM003 für 59,90 € bei eBay
      bekommen, aber die wird als "Recertified Festplatte" verkauft, was
      ja nicht unbedingt ein Nachteil sein muss.

      Hätte jemand eine bessere Alternative für mich?

      Danke für alle Tipps!

      Jürgen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JuergenC ()

    • Ausser die ST2000LM003, die ja schon älter ist, kenne ich keine 2TB 2,5 PMR, die in die Schublade der uno4kse passt. Bei mir funktioniert sie allerdings tadellos.


      Bei 1TB gibt es auch akuelle Modelle, z.b. die L200 von Toshiba mit 8MB cache, die hat PMR, die L200 1TB Slim mit 128MB Cache hat allerdings SMR, die also nicht kaufen.
      Es gibt aber auch noch weitere 1TB Modelle von WD, HGST und Toshiba mit 9,5mm Höhe. Einfach darauf achten, dass die nur 8, 16 oder 32MB Cache hat, dann ist das eine PMR Hdd
    • Das wären bei Geizhals folgende Festplatten mit 1 TB
      • Toshiba Mobile HDD MQ01-Series 1TB, SATA 3Gb/s (MQ01ABD100)
      • Western Digital WD Blue Mobile 1TB, 9.5mm, SATA 6Gb/s (WD10JPVX)
      • Toshiba Mobile HDD MQ01-Series 1TB, SATA 3Gb/s (MQ01ABD100M)
      • Toshiba L200 1TB, SATA 3Gb/s, bulk (HDWJ110UZSVA)
      • HGST Travelstar 7K1000 1TB, SATA 6Gb/s (HTS721010A9E630/0J22423)
      • Western Digital WD Blue Mobile 1TB, 7mm, 16MB, SATA 6Gb/s (WD10SPCX)
      Welche davon würdet Ihr empfehlen ?

      Haltbarkeit, Lautstärke und Geschwindigkeit wären für mich die Auswahlkriterien.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JuergenC ()

    • PMR?


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Die HGST ist sicherlich zu laut (7200upm)

      Erfahrungen habe ich mit den Modellen nicht, kann daher auch keine empfehlen
    • Geschwindigkeit ist sicher kein Kriterium. 5400er Platten sind für die Box sicher ausreichend und entsprechend leise. Und das ist sicher ein Kriterium - die Lautstärke


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Falls du doch mehr als 1TB haben möchtest und du doch nicht die ältere st2000lm003 nehmen möchtest, aber auf PMR Wert legst (kann ich gut nachvollziehen) kann du auch ohne die Schublade direkt eine 15mm hdd in die uno4kse einbauen. Ist aber mit Abschrauben des Deckels verbunden und ein wenig fummelig, haben hier aber auch schon einige Benutzer mit 15mm hohen HDDs so gemacht. Bei 15mm gibt es noch ein paar 2TB hdds mehr und sogar eine mit 3TB von Toshiba
    • Die Toshiba L200 ist da und macht gerade einen S.M.A.R.T. self-test.

      Frage: Welche aktuellen SATA-Adapter könnt Ihr empfehlen?
      Mit meinem Schrott-Adapter kann ich kein Benchmark machen.
    • Wenn du einen Benchmark am PC machst, hat das nicht soviel Aussagekraft für das spätere Arbeiten in den VU.

      Du kannst die auch in der VU mit ext4 formatieren und dann dort ein paar benchmarks auf telnetebene machen. (mit DD oder paralleln Copybefehlen)

      Ich würde diesen Aufwand mit dem Benchmark gar nicht betreiben

      Die ist auf jeden Fall schnell genug für die VU
    • Suche 2,5" HDD (1 oder 2 TB) mit PMR für Uno 4K SE

      Recertified würde ich nur nehmen, wenn es ein echtes Schnäppchen ist. Und man gleich ein paar Hunderter sparen kann. Oder Zigtausend, bei nem zwei Jahre alten Geschäftswagen.
      Die sind als Desktop- oder auch Notebook-HD ein Jahr nonstop in nem Server gelaufen, warum sie auch früher ausgemustert werden als richtige Server-HDs. Rechnet sich trotzdem für Datacenter.
    • Ich habe schon viele Festplatten gekauft (für Mac oder Win), aber noch nie auf „PMR“ geachtet. Ist das für Linux-Systeme von besonderer Bedeutung? Oder geht die Empfehlung hier einfach in die Richtung: Das ist ganz einfach die technisch beste Festplatten-Konstruktion...?

      (Ich stehe nämlich auch gerade vor der Kaufentscheidung: eine HDD für meine VU+ UNO 4K SE. 2TB intern oder ext. über USB 3.0.)
      Neubesitzer einer VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC und absoluter Anfänger.
      Ich bitte um Nachsicht... :D
    • Das hat nichts mit Linux zu tun sondern eher mit der Anforderung eines Sat Receivers. Die Daten von den Sendern kommen ja konstant rein und müssen dann auch schnell genug auf die HDD weggeschrieben werden. Wenn es da mal irgendwo klemmt, können Daten verloren gehen. Man kann den Stream der Sender ja nicht ausbremsen. Bei SMR HDDs kann das eher passieren als bei PMR HDDs
      Bei normalen Dingen, die man sonst mit Rechnern macht, ist das nicht so tragisch, man wartet dann halt etwas länger.
      Es passiert auch nicht immer, aber je nach dem, was man auf der HDD sonst noch so treibt, kann das passieren

      Ich kenne keine aktuelle 2TB HDD, die in die Schublade der uno4kse passt. Nur 15mm hohe gibt es, die man dann ohne Schlitten einbauen könnte, ist aber ein wenig fummliger.
    • Suche 2,5" HDD (1 oder 2 TB) mit PMR für Uno 4K SE

      Ich hab schon vor zwei Jahren ein Notebook mit einer 7mm 2TB WD Blue geordert(und M2 SSD), im 9mm Format gab es da schon viel mehr Auswahl, hätte aber den optionalen Einbau eines zweiten 7mm Drives blockiert. Diese WD Blue sind eher lahmarschig, fällt aber nicht auf.
      Manche Leute haben auch einfach Probleme mit dem Filesystem Scheduler, während es woanders mit vergleichbarer Ausstattung keinen Ärger gibt. Ich hatte Pech mit Aufnahmen auf einer 64GB mSD und hab das durch Umformatieren statt Ändern des Schedulers hin bekommen. Ext4 pfui, Ext3 und NTFS hui, Fat32 ist keine Option, weil die Vus Aufnahmen nicht splitten. Mit nem Technisat Receiver und einer 16GB SD mit nur Class6 Spped klappten so aber schon anno Dingsbums Aufnahmen mit 720p im Kabel, aber immer nur 1 Kreuz, äh Stream.
    • anudanan schrieb:

      Das hat nichts mit Linux zu tun sondern eher mit der Anforderung eines Sat Receivers. Die Daten von den Sendern kommen ja konstant rein und müssen dann auch schnell genug auf die HDD weggeschrieben werden. Wenn es da mal irgendwo klemmt, können Daten verloren gehen. Man kann den Stream der Sender ja nicht ausbremsen. Bei SMR HDDs kann das eher passieren als bei PMR HDDs
      ...
      Interessant. Könnten da diese NAS-Festplatten, die mit 24/7 beworben werden, von Vorteil sein, wenn es so schwierig ist, PMR-HDDs zu finden?

      Und wie sehen das Problem wohl die großen Anbieter von vorkonfigurierten Receivern (inkl. internen Festplatten) - Technisat, Panasonic, ...? Verbauen die PMR-HDDs, um sich Ärger mit Kundschaft vom Halse zu halten(?): „Der Receiver schafft ja überhaupt keine 2 HD-Aufnahmen parallel...! Da haben die Filme ständig Bildfehler...!“
      Neubesitzer einer VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC und absoluter Anfänger.
      Ich bitte um Nachsicht... :D