Automove - Aufnahmen automatisiert verschieben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo hajeku.
      Erst mal, DANKE.
      Aber nun folgendes Problem.
      Seit einem crash werden meine Aufnahmen nicht mehr kopiert.
      Ein deinstallieren und neuinstallieren der aktuellen Version half nicht.
      Was mir auffällt:
      Meine Einstellungen blieben erhalten.

      Wo werden diese denn gemerkt?
      Ich würde gerne auf 'Werkseinstellung' für Automove zurückstellen.
      Wie kann ich das machen?

      Benutzung von vi ist kein Problem....

      Gruß Thommy
      vusolo 4k mit 15.0.0
    • Die Einstellungen stehen in /etc/enigma2/settings
      Wenn du die Löschen willst, dann über Telnet oder Putty anmelden, und eingeben init 4
      Danach öffnest du die o.g. Datei und löschst alle Einträge mit config.plugins.automove rüber einen Linux konformen Editor z.b. Notepad++ raus und startest dann enigma2 wieder über Telnet/Putty durch init 3

      Das muss aber einen Grund haben, warum da nichts mehr kopiert/verschoben wird.
      Ich würde lieber den Debug Log aktivieren und hier posten. Dann können wie dir sagen, was da los ist.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Mit diesen Einstellungen werden lediglich von Timeshift gewandelte Aufnahmen verschoben aber nichts vom Movie Verzeichnis. Dein Timeshift Verzeichnnis befindet sich nicht (evl. auch nicht mehr ?( ) im Movie Verzeichnis.
      Entweder aktivierst du bei dir die Ordnerüberwachung oder wenn du deine Kiste zwischen 12:30 und 23:30 aus DS einschaltest reicht auch die Option "Ordner bei Systemstart durchsuchen"

      EDIT
      oder verschiebst den Timeshift Ordner einfach wieder nach /media/hdd/movie
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Hallo hajeku.
      WO stelle ich die Ordnerüberwachung ein?
      siehe screenshots 1-5

      Und wann wird das in die settings geschrieben?


      Gruß Thommy
      P.S. Es scheint so, als ob nun neue Aufnahmen kopiert werden.
      Die älteren werde ich wohl selbst kopieren müssen....
      Dateien
      vusolo 4k mit 15.0.0
    • Änderungen werden mit GUI Neustart in die Settings Datei geschrieben.
      Deine Einstellungen sind so ok. Musst lediglich einen GUI Neustart ausführen, dann werden die offenen Aufnahmen auch verschoben
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Hallo hajeku.
      Vielen Dank.
      Heute früh waren alle Aufnahmen kopiert.

      Jetzt habe ich 2 Fragen:
      Kann ich irgendwo einstellen, dass eine Aufnahme xx Minuten fertig sein muss, bevor sie kopiert wird?
      Können gelöschte Aufnahmen (eine .del Datei existiert) vom Kopieren / Move ausgeschlossen werden?

      Der Hintergrund.
      Wir nehmen viel auf, das zeitnah geschaut wird um die Werbung überspringen zu können. Nach Abschluss der Wiedergabe wird gelöscht.

      Gruß Thommy
      vusolo 4k mit 15.0.0
    • hajeku123 schrieb:

      nein, die Kiste sollte direkt beim Starten in Standby gehen, hat bei dir aber nicht funktioniert. Muss ich schauen, warum nicht.
      Die Option "Danach in Standby schalten" habe ich raus programmiert, weil ich angenommen habe, dass braucht ohnehin keiner. War wohl falsch gedacht
      Kommt wieder rein.
      Für beides wäre ich dir sehr dankbar, lieber @hajeku123.
    • hajeku123 schrieb:

      Update V3.12
      ...
      • V3.12 Add Cover Datei vom Serienrecorder nichts, lösch- oder verschiebbar

      Zwei Fragen hierzu: Gibt es eine (versteckte) Einstellung dafür?
      Werden nur Verzeichnisse gelöscht, die gerade "bearbeitet" wurden, oder auch andere, nicht mehr benötigte?
      Bei mir ist im Moment Alles wie immer, die Coverdatei bleibt im Verzeichnis und es wird dadurch nicht gelöscht.
      Letztens bei WhatsApp:
      - "Treffen wir uns mal wieder auf 1-2 Bier?"
      - "Gern, aber Zwölf schreibt man doch ohne Bindestrich!"
    • Die Option ist verfügbar, wenn du auch den Serienrecorder installiert und dort das Kopieren der Cover Datei aktiviert hast.

      screenshot.174.jpgscreenshot.177.jpg


      Es werden die Verzeichnisse und Unterverzeichnisse gelöscht, wo eine Aufnahme "bearbeitet" wurde.
      Andere Verzeichnisse, welche nicht zur Aufnahme gehören, bleiben unberührt.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • hajeku123 schrieb:

      Die Option ist verfügbar, wenn du auch den Serienrecorder installiert und dort das Kopieren der Cover Datei aktiviert hast.
      Dann bin ich wohl mal wieder die berühmte Ausnahme :(
      1_0_19_2B66_3F3_1_C00000_0_0_0.jpg1_0_19_2B66_3F3_1_C00000_0_0_0 (1).jpg
      Ich habe Automove auch schon deinstalliert, die Einstellungen aus den "settings" gelöscht und dann neu installiert.
      Der Menüpunkt tauch nicht auf.

      hajeku123 schrieb:

      Andere Verzeichnisse, welche nicht zur Aufnahme gehören, bleiben unberührt.
      Danke für die Info, dann werde ich die vorhendenen "Leichen" schonmal manuell löschen.
      Letztens bei WhatsApp:
      - "Treffen wir uns mal wieder auf 1-2 Bier?"
      - "Gern, aber Zwölf schreibt man doch ohne Bindestrich!"
    • Heute stelle ich wieder das Problem fest, dass eine Aufnahme nicht verschoben wurde. Ausgerechnet das Bundesligaspiel von gestern Abend in UHD (Bielefeld - Bayern), was allein 50 GB meiner 250 GB Platte verschlingt.

      Ich hänge das Log an. Automove-Aktivitäten laufen schon die ganze letzte Nacht. Eigentlich sollte der Umzug erst um 6:30 morgens (mit Aufweckung aus Deepstandy) starten.

      Auffallend ist vielleicht auch der Eintrag:
      01:16:03.357 [e2-core] not enough diskspace for timeshift! (less than 1GB)

      Zwei weitere Probleme:
      • Ordner älterer Serienrekorder-Aufnahmen sind immer noch da und wurden nicht erfolgreich gelöscht (auch wenn keine weiteren Timer für die Serien anstehen). In den Ordner befindet sich lediglich die folder.jpg
      • Nach Aufwecken meiner Box aus dem Deepstandby um 6:30 durch Automove schaltet die Box nicht mehr in den Standby (wie weiter oben geschildert)
      Ich hoffe, das Log kann helfen? Vielen Dank vorab für jede Hilfe!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • ja, Log hat geholfen, Fehler gefunden.
      not enough diskspace for timeshift! (less than 1GB) ist ein Folgefehler vom Löschen der leeren Ordner.
      Schalt erst mal die Option "Löschen der leeren Ordner" ab. Fix Ist dann im Update enthalten.

      Welche Aufweckzeit hast du im Plugin eingetragen?


      Edit
      gefunden...
      Das erklärt, warum das Plugin beim automatischen Einschalten den Receiver nicht in Standby geschaltet ist. Das soll ja offensichtlich so sein, da die aktive Zeit ab 06:30 Uhr anfängt und der Reci nicht durch das Plugin geweckt wurde.
      Korrekt?

      EDIT2:
      Nochmal geschaut...
      der Fehler in "Löschen der leeren Ordner." war aber nicht der Hauptgrund für "not enough diskspace for timeshift! (less than 1GB)"
      Da ist bei dir einfach durch die ganzen Aufnahmen die Festplatte vollgelaufen und Automove durfte durch die eng eingegrenzte aktive Zeit einfach nichts verschieben.

      zur Erklärung:
      12:30 Uhr war die Warteschlange von Automove leer. Da lief dann die erste Aufnahme von "Live 2_ BL_ Samstags-Konferenz, 4_ Spieltag" an
      14:00 Uhr Startet dann parallel "Live BL_ tipico Countdown, 4_ Spieltag"
      14:55 Uhr Startet ein Wiederholungstimer von "Live 2_ BL Alle Spiele, alle Tore_ 4_ Spieltag"
      15:00 Uhr war "Live 2_ BL_ Samstags-Konferenz, 4_ Spieltag" zu Ende und wurde an die Warteschlange angehängt, welche wegen fehlender aktiver Zeit nicht verschoben werden darf
      15:15 Uhr startet der nächste Timer: "Live BL_ Hertha BSC - VfB Stuttgart, 4_ Spieltag"
      15:15 Uhr startet dann auch noch "Live BL_ 1899 Hoffenheim - Borussia Dortmund, 4_ Spieltag"
      15:15 Uhr startet als drittes "Live BL_ Samstags-Konferenz, 4_ Spieltag"
      15:16 Uhr war dann "Live 2_ BL Alle Spiele, alle Tore_ 4_ Spieltag, Samstag" zu Ende, welche der Warteschlange hinzugefügt wurde (keine aktive Zeit zum Verschieben)
      15:20 Uhr war "Live BL_ tipico Countdown, 4_ Spieltag" zu Ende, wieder der Warteschlange hinzugefügt (keine aktive Zeit zum Verschieben)
      17:30 Uhr startet "Live BL Alle Spiele, alle Tore_ Die Interwetten Highlight-Show, 4_ Spieltag, Samstag"
      17:30 Uhr startet "Live BL_ Arminia Bielefeld - FC Bayern München, tipico Topspiel der Woche, 4_ Spieltag"
      17:35 Uhr Live BL_ Samstags-Konferenz, 4_ Spieltag zu Ende wieder der Warteschlange hinzugefügt (keine aktive Zeit zum Verschieben)
      17:35 Uhr Live BL_ 1899 Hoffenheim - Borussia Dortmund, 4_ Spieltag" zu Ende --> Warteschlange (keine aktive Zeit zum Verschieben)
      17:45 Uhr Live BL_ Hertha BSC - VfB Stuttgart, 4_ Spieltag zu Ende --> Warteschlange (keine aktive Zeit zum Verschieben)
      18:00 Uhr startet "Sportschau"
      18:35 Uhr "Live BL Alle Spiele, alle Tore_ Die Interwetten Highlight-Show" zu Ende --> Warteschlange (keine aktive Zeit zum Verschieben)
      20:00 Uhr "Sportschau zu Ende" --> Warteschlange (keine aktive Zeit zum Verschieben)
      20:00 Uhr "Tagesschau" startet
      20:15 Uhr "München Mord - S00E11 - Ausnahmezustand" startet
      20:15 Uhr "Tagesschau" zu Ende --> Warteschlange
      usw. usw.
      Zwischendurch immer wieder Timeshift Aufnahmen, die auch noch auf die Festplatte geschrieben werden
      01:55 war dann die Festplatte voll und dann die Meldung "not enough diskspace for timeshift! (less than 1GB)"
      06:30 Uhr war dann die aktive Zeit erreicht und das Plugin hat angefangen die Warteschlange abzuarbeiten.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Erst mal vielen Dank für die große Mühe die du dir gemacht hast!

      Mir leuchtet ein, dass die Aufnahmen gestern - inkl. Timeshift und v.a. wegen zwei Bundesligaspielen in UHD - too much für meine 250GB SSD waren. Um das in Zukunft zu vermeiden, werde ich UHD Aufnahmen direkt aufs NAS machen und Timeshift entweder deaktivieren oder auf USB aufnehmen — bis ich mir eine neue 500GB oder 1TB SSD zulege.

      Trotzdem bleiben für mich die Fragen:
      1. Warum wurde die eine erwähnte UHD Aufnahme (Bielefeld-Bayern) heute nicht erfolgreich verschoben?
      2. Warum werden die erwähnten leeren Ordner nicht von Automove gelöscht?
      3. Gescheiterter Standby. Richtig, meine aktive Zeit ist von 6:30 bis 12 Uhr. Aus Deep Standby wecken ist aktiv. Schläft also die Box, wird sie von Automove geweckt und soll nach Erledigung der Warteschlange in Standby. Es kann passieren (wie heute), dass die Box tatsächlich durch einen Timer zB schon um ca. 5:30 geweckt wird. Kann dies dann für einen Konflikt sorgen?
    • Das Problem mit der vollgelaufenen HDD kannst du vermeiden, indem du die Timeshift Dateien auf 1/2 Tag Aufbewahrungszeit einstellst und im Plugin die eingegrenzte Zeit einfach abschaltet. Dann verschiebt automove die Aufnahmen, wenn kein Timer läuft.

      Wichtig ist in diesem Fall folgende beiden Optionen:
      screenshot.180.jpg


      zu 1.
      ist ein Programmfehler bei der Abarbeitung der Warteschlange.
      Muss ich noch suchen, warum und wann genau das passiert. Dabei ist dein Log File hilfreich :thumbsup:

      zu 2.
      wie bereits geschrieben, hat das etwas mit dem Fehler bei Option "Löschen der leeren Ordner" zu tun. Wenn ein Timer mit "Default" Speicherort erstellt wurde oder ein Timer existiert der nichts aufnehmen soll, gibts ein Crash
      Ist bereits bei mir gefixt

      zu 3.
      Deine Box wird nicht von Automove geweckt, sondern von einem anderen Plugin, oder Einschalttimer oder, k.a.. Musst du schauen, was deine Box aufweckt. Automove ist es nicht. Daher kann Automove deine Box auch nicht beim Einschalten in Standby versetzen. Wenn die Bearbeitung fertig ist, bleibt sie an, weil ich das in V3.11+V3.12 raus programmiert hatte. Sprich wenn das Plugin fertig ist können die beiden Versionen deine Box nicht in Standby schalten.
      Diese Funktion ist bei mir bereits wieder drin und kommt mit den nächsten Update wieder zurück. Das hatte ich in #340 bereits geschrieben.

      Ich glaube nicht, dass deine Box durch einen programmierten Timer geweckt wurde. Warum nicht?
      Laut Log aus #339 und Log aus #353 startet deine Box scheinbar täglich exakt um 05:53 Uhr. und nicht um 05:30 Uhr, so wie du schreibst.
      Kommt hinzu, dass beim Wecken der Box durch einen Timer aus DS, im Normalfall die Box automatisch in Standby versetzt wird. Das ist bei dir nicht der Fall.

      Timer führen nicht zu Konflikten mit dem Plugin.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Warte auf das nächste Update. Habe die Abhängigkeit vom Serienrekorder bereits herausgenommen. Damit wird das mit der nächsten Version auch bei dir angezeigt.
      Kannst in der Zwischenzeit mal schauen, ob der Pfad zum Serienrekorder bei dir genau so lautet: /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/serienrecorder/ (Groß Kleinschreibung ist wichtig)
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • ja, komisch.
      Ruf mal die Einstellungen vom Serienrekorder auf, dann stellst du dein Eintrag von "folder.jpg" auf "serien.jpg".Dann speichern, Plugin verlassen, wieder zurückstellen, speichern und Plugin verlassen.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen