Automove - Aufnahmen automatisiert verschieben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bzgl. Standby-Problematik: das muss ich mir dann noch genauer ansehen und werde das mal bei ausgeschaltetem Automove weiter testen. Nochmal danke, dass du dir die Mühe gemach hast! Seltsam ist, dass das Log keinen Rückschluss gibt, welche Aktivität meine Box um 5:53 aus dem Schlaf holt. Ich wüsste auf Anhieb nicht, was das sein könnte. Bis vor kurzem hat alles funktioniert.

      Jetzt aber nochmal zum fundamentalen Aspekt von Automove (und dem primären Problem der vollgelaufenen Festplatte): Aus den folgenden Gründen wollte ich Automove nur einmal täglich früh morgens durchführen:

      1. Um die Festplatten in meinem NAS nur minimal zu beanspruchen (ich dachte jedenfalls, es könnte sich positiv auf deren Lebenszeit auswirken anstatt sie 10 mal am Tag aus dem Schlaf zu wecken – ich könnte damit auch falsch liegen!)

      2. Zu Beginn meiner frühen Testphase von Automove (mit anderen Einstellungen) kam es mehrfach zu einem Crash, als ich eine noch laufende Aufnahme zeitversetzt geschaut hatte. (Es kam zum Crash, als Automove die Datei dann nach Ende der Live-Sendung verschob, während ich sie noch (zeitversetzt) schaute.) Manchmal schaue ich laufende Aufnahmen auch auf anderen Vu+ Geräten in meinem Netzwerk. All dies ein Grund, warum ich dachte, es sei einfacher einen klaren Cut nur einmal am Tag zu machen – dann ist für jeden klar, wo die Aufnahmen liegen und ob sie schon aufs NAS verschoben wurden oder nicht.

      Korrigiere mich gern, wenn du meinst, dass ich mit den Annahmen auf dem Holzweg bin.
    • hdvv1910 schrieb:

      Seltsam ist, dass das Log keinen Rückschluss gibt, welche Aktivität meine Box um 5:53 aus dem Schlaf holt.
      Seltsam ist das nicht. Das Log zeigt ja nur alles, was seit dem Einschalten passiert ist. In diesem Fall interessiert dich aber, was vor dem Einschalten, also beim letzten Ausschaltvorgang passiert ist.
      Dazu könnte etwas im vorigen Log zu sehen sein, wo du die Kiste ausgeschaltet hattest.
      Kannst auch mal --> das hier <-- ausführen um zu checken, welches Plugin deine Box überhaupt aufwecken kann. Könnte auch ein Einschalttimer oder eingerichtete Aufgabe sein.
      Automove kannst du in diesem Zusammenhang ausschliessen, da die Aufweckzeit immer die Startzet der aktiven Zeit vom Plugin ist. Bei dir wäre das dann im Zusammenhang mit Automove 06:30 Uhr.

      hdvv1910 schrieb:

      1. Um die Festplatten in meinem NAS nur minimal zu beanspruchen (ich dachte jedenfalls, es könnte sich positiv auf deren Lebenszeit auswirken anstatt sie 10 mal am Tag aus dem Schlaf zu wecken – ich könnte damit auch falsch liegen!)
      sehe ich auch so.

      hdvv1910 schrieb:

      2. Zu Beginn meiner frühen Testphase von Automove (mit anderen Einstellungen) kam es mehrfach zu einem Crash, als ich eine noch laufende Aufnahme zeitversetzt geschaut hatte. (Es kam zum Crash, als Automove die Datei dann nach Ende der Live-Sendung verschob, während ich sie noch (zeitversetzt) schaute.)
      kann ich nichts zu sagen, aber durchaus möglich. Kommt sicherlich auch darauf an, wie weit die die Aufnahme bereits angeschaut hattest. Du ziehst ja dem System die Datei einfach unter dem Hintern weg.
      Ich baue dann da noch eine Option ein, die prüft, ob die zu bearbeitende Aufnahme aktuell angeschaut wird. Wenn ja, wird diese Aufnahme dann zurück gestellt.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • @Der Graue
      speziell für dich, Abhängigkeit vom Serienrekorder in V3.12 entfernt :)
      Dateien
      • automove.py

        (103,12 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • hajeku123 schrieb:

      Seltsam ist das nicht. Das Log zeigt ja nur alles, was seit dem Einschalten passiert ist
      Echt ? Das Plugin, was da mitloggt, fragt nicht ab, was das Gerät hochgeholt hat ? Gibt doch nur 3 möglichkeiten: Stromausfall und Wiederkehr, die FB, oder ein Timer. OK WOWL habe ich vergessen.
      Und bei dem Timern halt, welcher genau. OK, das kann man natürlich auch aus dem Log davor erkennen, sofern beim runterfahren dann alles an Timern geschrieben wird, was noch muß.
      Da waren beim ollen Topf einer aber schlauer. Da stand ziemlich genau, was oder wer das Gerät gestartet hat im Log.Und das, obwohl dann dieses Tap (so hieß das da), natürlich erst nachgeladen werden mußte.
      BTW, gibt es ein Plugin, was das Gerät nach einem Stromausfall und Wiederkehr nach einer gewissen Zeit aussschaltet ? Wenn hier mitgeloggt wird, weil das Gerät startet ja, warum auch immer, sollte dieses Plugin merken, das es nicht gebraucht wird. Ggf, wenn es so ein Plugin gibt, könnte hier drinstehen im Log, was das Gerät geweckt hat.
      Ist aber nur so eine Idee für andere, aber ähnlich gelagerte Probleme :)
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • Update: Hier die gewünschte Übersicht in Frage kommender Programme (s. Anhang).

      Für keines dieser Programme ist derzeit ein Wakeup eingestellt (AutomaticFullBackup ist OFF, EPGRefresh und Serienrekorder erst am Nachmittag). Es kann eigentlich nur ein Timer sein – vor wenigen Tagen war dies auch um die von dir erwähnten Uhrzeit um 5:53 Uhr der Fall. Danach war meine Box (wie an den meißten Tagen zuvor) NICHT korrekt im Standby.

      Heute morgen war meine Box korrekt im Standby, nachdem sie vorher um 6:27 für einen Timer aus dem Deepstandby geweckt worden war.

      Für beides der letztgenannten Aktivitäten hänge ich mal einen Screenshot von meiner Telegram-App ein (darin sieht man auch immer schön die Automove-Aktivitäten, wenn auch (leider) mit Nummern statt Bezeichnungen)
      Dateien
    • Ich habe heute mal folgenden Test gemacht:
      Im Quellverzeichnis einen Ordner "test" angelegt und dort eine Folge "Frontal 21" mit cover.jpg hineinkopiert.
      Die aktive Zeit habe ich bergrenzt auf 12:25-12:35 und die Box in DS geschickt.

      12:23 wurde die Box geweckt und in Standby geschaltet, zurück in den DS ist sie aber auch nach Ablauf des Zeitfensters nicht gegangen. Gab es da nicht mal eine Einstellung dazu, oder verwechsle ich das mit einem anderen Plugin?
      Die Aufnahme und die cover.jpg wurden in den Ordner "test" des Zielverzeichnisses verschoben, der (nun leere) Ordner "test" wurde aber nicht gelöscht. Es besteht kein Lesezeichen, oder sonstige Abhängigkeit für diesen Ordner.

      Die Einträge in den settings sehen im Moment so aus

      Brainfuck-Quellcode

      1. config.plugins.automove.sourcefolder=/media/hdd/movie/sr/
      2. config.plugins.automove.singlefolder=single
      3. config.plugins.automove.checkfolderonboot=true
      4. config.plugins.automove.destfolder=/media/net/autonet/Video/serien/
      5. config.plugins.automove.aktivetime=true
      6. config.plugins.automove.recordtimer=20
      7. config.plugins.automove.aktivetimestart=12:25
      8. config.plugins.automove.wakeup=true
      9. config.plugins.automove.encoded=false
      10. config.plugins.automove.aktivetimeend=12:35
      11. config.plugins.automove.errorcounter=1
      12. config.plugins.automove.deleteemptysourcepath=true
      Alles anzeigen
      Anbei mal debug.log

      dvbapp2_debug_2020-10-19_122317.log
      Letztens bei WhatsApp:
      - "Treffen wir uns mal wieder auf 1-2 Bier?"
      - "Gern, aber Zwölf schreibt man doch ohne Bindestrich!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der Graue ()

    • Der Graue schrieb:

      zurück in den DS ist sie aber auch nach Ablauf des Zeitfensters nicht gegangen. Gab es da nicht mal eine Einstellung dazu, oder verwechsle ich das mit einem anderen Plugin?
      Die Aufnahme und die cover.jpg wurden in den Ordner "test" des Zielverzeichnisses verschoben, der (nun leere) Ordner "test" wurde aber nicht gelöscht.
      Ich habe bereits geschrieben, dass beide Punkte mit dem nächsten Update gefixt werden.

      @hdvv1910
      Dieser Screenshot bestätigt nur, dass um 05:53 deine Kiste nicht durch einen Timer geweckt wird.
      screenshot.187.jpg
      Wenn eine Aufnahme 05:30 - 05:50 läuft und der nächste Timer dann 05:53 laufen sollte, fährt die Box gar nicht erst runter und startet neu.
      Das kann nur so sein, dass deine Box nach dem Timer Ende 05:50 herunter gefahren ist und dann sofort wieder geweckt wurde. Das macht keine Timer Programmierung.
      ...oder da ist ein Crash beim Ausschalten passiert und die Kiste hat automatisch neu gestartet. Da solltest dann aber unter /media/hdd etwas finden

      Fahr doch einfach mal deine Kiste runter, startest die neu und zeigst das Logfile, vom Herunterfahren.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Ist schon fertig. Muss ich nur noch mal durchtesten :)

      schon mal vorab:

      #V3.13 Fix Crash beim Löschen von leeren Verzeichnissen, wenn Timer ohne Aufnahmefunktion definiert sind oder das Default Verzeichnis als Speicherort gewählt ist
      #V3.13 Fix Option wenn fertig Ausschalten/Standby/Nichts ist wieder verfügbar
      #V3.13 Fix Option Cover Serienrecorder -> Abhängigkeit vom Serienrecorder entfernt
      #V3.13 Fix Bei Wiederholungstimern werden Aufnahmen doppelt in die Warteschlange gestellt
      #V3.13 Fix Bearbeitung einer Aufnahne wird zurückgestellt, wenn diese aktuell abgespielt/angeschaut wird

      #V3.13 Add Option nur Aufnahmen älter x Minuten berücksichtigen
      #V3.13 Add Option über den datenbankbasierten Papierkorb gelöschte Aufnahmen ausschließbar
      #V3.13 Add Option Anzeige einer Warnung beim Einschalten, wenn Festplattenkapazität xx% unterschreitet
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Wow, die V3.13 hört sich ja wirklich vielversprechend an. Einfach nur TOPP, wie du das viele Feedback von uns immer aufnimmst und dieses megawichtige Plugin immer weiter entwickelst!

      Bzgl. meinem Standby-Problem: Ich möchte deinen Automove-Thread hier ungern zumüllen solange gar nicht sicher ist, dass Automove für das Problem verantwortlich ist (auch wenn ich dies anfangs vermutete). Nein, ich hab keinen Crashlog. Gerne würde ich dir weitere Logs zur Verfügung stellen. Könnten wir dies dann vielleicht besser per 1:1 Konversation machen? Was meinst du?
    • Mach dafür doch einfach einen neuen Thread auf :)

      Edit
      Kannst übrigens ganz einfach testen, ob Automove der Übeltäter bei dir ist. Stell die gültige Anfangszeit vom 06:30 Ihr auf 04:30 Uhr und schalte am Abend die Box aus.
      automove wird deine Kiste dann 04:30 Uhr aufwecken und in Standy versetzen und dort bleiben. Im Log solltest dann auch gleich sehen, was 05:53 Uhr passiert
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • so, Update V3.13 steht in #1

      • #V3.13 Fix Crash beim Löschen von leeren Verzeichnissen, wenn Timer ohne Aufnahmefunktion definiert sind oder das Default Verzeichnis als Speicherort gewählt ist
      • #V3.13 Fix Option wenn fertig Ausschalten/Standby/Nichts ist wieder verfügbar
      • #V3.13 Fix Option Cover Serienrecorder -> Abhängigkeit vom Serienrecorder entfernt
      • #V3.13 Fix Bei Wiederholungstimern werden Aufnahmen doppelt in die Warteschlange gestellt
      • #V3.13 Fix Bearbeitung einer Aufnahne wird zurückgestellt, wenn diese aktuell abgespielt/angeschaut wird
      • #V3.13 Fix Sendungsbezeichung wird beim Job nicht angezeigt


      • #V3.13 Add Option nur Aufnahmen älter x Minuten berücksichtigen
      • #V3.13 Add Option über den datenbankbasierten Papierkorb gelöschte Aufnahmen ausschliesslich
      • #V3.13 Add Integration Telegram Notifier Plugin V1.3
      Die angekündigte Anzeige der Festplattenkapazizät habe ich in ein separates Plugin ausgelagert. Wer die Anzeige haben will schaut --> hier <--
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Hallo hajeku.

      Danke für die neuen Features. (Aufnahmealter und Papierkorb auslassen)
      Ich werde das testen.
      Ein Hinweis:
      Im Webinterface sehe ich die 2 neuen Punkte nicht.
      Und wenn du dann eh schon beim Webinterface bist: Evtl die Version mit anzeigen, damit man sicher ist welche aktiv ist.

      Gruß Thommy
      vusolo 4k mit 15.0.0
    • ThommySr schrieb:


      Im Webinterface sehe ich die 2 neuen Punkte nicht.
      Und wenn du dann eh schon beim Webinterface bist: Evtl die Version mit anzeigen, damit man sicher ist welche aktiv ist.
      na wenn das alles ist, bitte sehr :)
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Hallo! Angeregt durch meine Frage hier Automatische Backup auf externe HDD bin ich hierher gekommen.
      Ich habe Automove eingerichtet und auf "Kopieren" gestellt und es hat auch einige Tage geklappt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass seit dem Wochenende nichts mehr auf der zweiten Festplatte landet, die Platte aber deutlich voller wurde. Einen Grund habe ich nicht gefunden bis ich jetzt mal per SSH auf die Platte geschaut habe: dort findet sich die Sendung von Samstag mehr als 60 Mal (Filename: 20201023 - Sendungsname_001.ts bis _063.ts). In der Übersicht am TV sehe ich sie nur 1x daher ist mir das nicht aufgefallen. Interessant ist: Am Sonntag habe ich noch eine unverschlüsselte Sendung aufgenommen, die hat es auch geschafft auf die Platte und ganz korrekt nur 1x. Ab dann nix mehr.

      Irgendwelche Tipps was hier schief ging oder was hängt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pac ()