Automove - Aufnahmen automatisiert verschieben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Liebend gern!
      Dateien
    • hdvv1910 schrieb:

      Es kommt aber leider doch immer wieder mal vor (ca. alle 3-4 Wochen), dass die Aufnahme eines bestimmten Tages nicht verschoben werden.
      Gibts ein Crashlog unter /media/hdd?
      Ich werde noch eine Option einbauen, dass beim Systemstart das StandardQuellverzeichnis einmalig durchsucht wird und stehen gebliebene Aufnahmen verschoben werden.

      In der Zwischenzeit kannst als Workaround erst mal die Ordnerüberwachung per "weitere Quell/Zielverzeichnisse" aktivieren.
      Dazu wählst du "Ordnerpaare verwalten" mit OK und drückst dann die blaue Taste. Als erstes wählst du das Quellverzeichnis dein Standard Verzeichnis für Aufnahmen (/media/hdd/movie) danach das Zielverzeichnis dein NAS (/media/net/autonet/tv/movie)

      screenshot.145.jpg


      hdvv1910 schrieb:

      Ließe sich evtl. einrichten, dass Automove die Ordner (nach erfolgtem Umzug) löscht?
      Du meinst, wenn das Unterverzeichnis Leer ist löschen? Dann verschwenden aber auch automatisch deine eventuell eingerichteten Lesezeichnen auf die Unterverzeichnisse. Oder man müsste die Verzeichnisse, wo ein Lesezeichen existiert stehen lassen.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Erst mal VIELEN DANK für deine tolle Hilfe!

      Die letzten stehen gebliebenen Aufnahmen waren vom 23.09. An diesem Tag gab es KEIN Crashlog.

      Ich habe die Ordnerüberwachung gerne aktiviert! Screenshots unten. Hab bisher noch nie richtig verstanden, was diese aktivierte Ordnerüberwachung anders macht. Kannst du das kurz erklären bitte?

      Das Unterverzeichnis (oder eigentlich jedes Verzeichnis) der Quelle wäre ja immer leer, nachdem Aufnahmen verschoben werden. Ja, ich würde begrüßen, wenn die Unterordner (ab der 2. Ebene) verschwinden. Gerne auch ALLE Ordner (ab der 1. Ebene). Natürlich hast du recht, dass keine Lesezeichen gelöscht werden sollten. Wenn also nur (Unter-)Ordner gelöscht werden, für die keine Lesezeichen existieren, find ich das TOP!
    • hdvv1910 schrieb:

      Hab bisher noch nie richtig verstanden, was diese aktivierte Ordnerüberwachung anders macht. Kannst du das kurz erklären bitte?
      Hättest ja schon mal eher fragen können und ist einfach erklärt :)
      Standardmäßig werden alle Timeraufnahmen wenn die abgeschlossen sind in die Warteschlange gesetzt und verschoben.
      Vorhandene Aufnahmen bleiben davon unberührt.

      Die Ordnerüberwachung prüft in Abständen, ob sich Aufnahmen im Verzeichnisbaum befinden und verschiebt alle unabhängig von einem abgeschlossenen Timer. Da kannst du dann einfach auch per Hand eine Aufnahme in das Verzeichnis stellen, welche mit verschoben wird. Mit den Ordnerpaaren kannst auch gezielt Order A nach B, C nach D, E nach F usw. verschieben.
      Nachteil: Es wird permanent in Abständen der Verzeichnisbaum durchsucht, auch wenn das nicht nötig wäre.


      Daher die künftige Option beim Systemboot einmalig die Verzeichnissuche ausführen. Das kombiniert dann beide Möglichkeiten.


      hdvv1910 schrieb:

      Wenn also nur (Unter-)Ordner gelöscht werden, für die keine Lesezeichen existieren, find ich das TOP!
      Wird umgesetzt
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • hdvv1910 schrieb:

      Ja, ich würde begrüßen, wenn die Unterordner (ab der 2. Ebene) verschwinden. Gerne auch ALLE Ordner (ab der 1. Ebene).
      Könnte es da nicht Probleme mit vorhanden Aufnahmen/Timern für die nächsten Tage geben?
      Ich lasse Timer durch den SerienRecorder für 9 Tage im Voraus erstellen.
      Nehmen wir mal an ich habe 2 Timer im Abstand von 7 Tagen nach /media/hdd/movie/NCIS.

      Nun wird die aufgenommene Folge nachts auf's NAS verschoben und der Ordner NCIS gelöscht. Dann landet doch die nächste Folge, mangels vorhandenem Unterverzeichnis, automatisch im Haupt(Aufnahme)verzeichnis und wird somit dann auch nicht in das entsprechende Unterverzeichnis auf dem NAS verschoben.
      Oder habe ich da einen Denkfehler?
      Letztens bei WhatsApp:
      - "Treffen wir uns mal wieder auf 1-2 Bier?"
      - "Gern, aber Zwölf schreibt man doch ohne Bindestrich!"
    • Bin mir nicht sicher, aber erstellt der SR nicht jedesmal die entsprechenden Ordner, falls sie nicht vorhanden sind?
      Ich denke, dass ist so.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Update V3.11
      • Optional - Ordner können bei Systemstart durchsucht und bearbeitet werden
      • Optional - Leere Ordner im Quellverzeichnis können automatisch gelöscht werden#
      • Optional - Ist das Plugin Autocut installiert, kann die Aufnahme nach Bearbeitung an das Plugin weiterleitet und automatisch Werbung entfernt werden
      @hdvv1910
      Kannst die Ordnerüberwachung wieder deaktivieren und dafür Pos1 aktivieren
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Perfekt, vielen Dank!

      Mit "Ordnerüberwachung deaktivieren" meinst du: "Weitere Quell/Zielverzeichnisse" auf X, richtig?

      Was genau meint du mit "Pos1"?

      Wo im Menü befindet sich diese Option: "Ordner können bei Systemstart durchsucht und bearbeitet werden"

      Kannst du bitte bestätigen, dass Ordner dann nicht gelöscht werden, wenn bereits ein Timer existiert?

      Erstmals möchte ich auch den Automove des Timeshift aktivieren.
      • Macht default-Einstellung (Prüfung alle 000 Sec / Beim Herunterfahren Job abbrechen = X) Sinn oder sollte man da noch was ändern?
      • Werden die Timeshift-Aufnahmen denn nach dem Umzug weiterhin nach den im VTi-Menü eingestellten x-Tagen gelöscht? Vermutlich nicht, oder?


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hdvv1910 () aus folgendem Grund: Screenshots kamen nicht durch

    • hdvv1910 schrieb:

      Was genau meint du mit "Pos1"?
      Damit meint er sicher den ersten Punkt der Änderungen: Optional - Ordner können bei Systemstart durchsucht und bearbeitet werden

      Ich glaube nicht, dass das Tool die Timer mit den Ordnern abgleicht, aber @hajeku123 wir uns sicher aufklären ;)
      Letztens bei WhatsApp:
      - "Treffen wir uns mal wieder auf 1-2 Bier?"
      - "Gern, aber Zwölf schreibt man doch ohne Bindestrich!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der Graue ()

    • hdvv1910 schrieb:

      Mit "Ordnerüberwachung deaktivieren" meinst du: "Weitere Quell/Zielverzeichnisse" auf X, richtig?
      genau

      hdvv1910 schrieb:

      Was genau meint du mit "Pos1"?
      Mit "Pos1" ist die erste Position aus der Auflistung in #330 gemeint
      Also Menüpunkt "Ordner können bei Systemstart durchsucht und bearbeitet werden"

      hdvv1910 schrieb:

      Wo im Menü befindet sich diese Option: "Ordner können bei Systemstart durchsucht und bearbeitet werden"
      Den Punkt findest auf Seite 2 im Menü

      hdvv1910 schrieb:

      Kannst du bitte bestätigen, dass Ordner dann nicht gelöscht werden, wenn bereits ein Timer existiert?
      Ist hiermit bestätigt, auch bereits in der Doku aus #1 nachzulesen.
      Ausgeschlossen sind alle im VTI eingerichteten Aufnahmepfade, die Lesezeichen der Movielist und alle Ordner, wofür ein TImer im System wartet.
      Ebenso wird nicht gelöscht, wenn sich noch eine Datei im Ordner oder in einem Unterordner befindet

      hdvv1910 schrieb:

      Macht default-Einstellung (Prüfung alle 000 Sec / Beim Herunterfahren Job abbrechen = X) Sinn oder sollte man da noch was ändern?
      Alle x Sekunden brauchst du nicht prüfen, wenn dir das einmalig beim Systemstart reicht. Normalerweise brauchst du nur die Ordnerstruktur permanent prüfen, wenn du manuell Dateien zum Verschieben in die Ordnerstruktur stellst und diese dann sofort verschoben werden sollen.
      Ich denke nicht, dass du das machst und brauchst.
      Beim Herunterfahren Job abbrechen solltest aktivieren, da sich dann deine Kiste auch sofort ausschaltet und beim nächsten Systemstart weitermacht. Ansonsten verzögert sich das Ausschalten vom Gerät nur unnötig.

      hdvv1910 schrieb:

      Werden die Timeshift-Aufnahmen denn nach dem Umzug weiterhin nach den im VTi-Menü eingestellten x-Tagen gelöscht? Vermutlich nicht, oder?
      Die Timeshift Aufnahmen werden nicht verschoben und bleiben im Filesystem stehen. Damit greifen die normalen Lösch-Einstellungen vom VTI.
      Wandelst du die laufende Timeshift Aufnahme in eine normale Aufnahme, wird dafür automatisch ein Timer erstellt, wo dann die Aufnahme ganz normal verschoben wird, wenn der Timer beendet ist.
      Wandelst du eine ältere Timeshift Aufnahme, wird "nur" der Dateiname im Timeshift Verzeichnis geändert. Diese Aufnahmen werden dann automatisch mit dem nächsten Systemstart verschoben. Voraussetzung dafür ist die neue aktivierte Option "Beim Systemstart Ordner prüfen" und der Timeshift Ordner als Ordnerpaar eingerichtet ist.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • hajeku123 schrieb:

      ...
      Ausgeschlossen sind alle im VTI eingerichteten Aufnahmepfade, die Lesezeichen der Movielist und alle Ordner, wofür ein TImer im System wartet.
      Da lag ich mit meiner Vermutung wohl falsch.
      Super, danke für die Arbeit!
      Letztens bei WhatsApp:
      - "Treffen wir uns mal wieder auf 1-2 Bier?"
      - "Gern, aber Zwölf schreibt man doch ohne Bindestrich!"
    • Nochmal kurz zum Löschen der leeren Ordner:
      Der SR kopiert bei mir in jeden Serienordner ein Cover (folder.jpg), diese Datei verbleibt nach dem Verschieben der Aufnahmen dort.
      Kann es sein, dass diese Datei das Löschen des Ordners verhindert, weil nicht leer?
      Wenn ja, wäre es möglich die Datei mit zu verschieben und ggf. zu überschreiben?
      Letztens bei WhatsApp:
      - "Treffen wir uns mal wieder auf 1-2 Bier?"
      - "Gern, aber Zwölf schreibt man doch ohne Bindestrich!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Der Graue ()

    • Bei mir ist der immer gleich.
      Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob man im SR noch etwas anderes einstellen kann - kann gerade nicht nachsehen.

      EDIT
      Habe gerade in der Anleitung gelesen: "Der Name ist konfigurierbar"
      Dann muss folder.jpg wohl Standard sein, ich habe da nie was verstellt.
      Letztens bei WhatsApp:
      - "Treffen wir uns mal wieder auf 1-2 Bier?"
      - "Gern, aber Zwölf schreibt man doch ohne Bindestrich!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Der Graue ()

    • Update V3.12

      • V3.12 Fix bei ungünstiger Reihenfolge von Timern in ein übergeordnetes Verzeichniss kann unerwünscht ein leeres Verzeichnis für nachfolgende Timer gelöscht werden
      • V3.12 Fix bei Verwendung von Symlinks für Timeraufnahmen schlägt die Verzeichnisprüfung zum Löschen von leeren Verzeichnissen fehl
      • V3.12 Add Cover Datei vom Serienrecorder nichts, lösch- oder verschiebbar
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Vielen Dank für die neue Version @hajeku123

      Ich lasse meine Box morgens via Automove aus dem Deepstandby wecken (weil ich meine Aufnahmen vom Vortag in einem Rutsch früh morgens verschieben will). "In Standby schalten" habe ich aktiviert. Dann sollte die Box nach Fertigstellung von Automove doch in den Standby schalten, korrekt?

      Seit Installation der v3.11 hat das bei mir nicht mehr funktioniert. Darf ich das Debug-Log hier mal teilen?
    • hdvv1910 schrieb:

      "In Standby schalten" habe ich aktiviert. Dann sollte die Box nach Fertigstellung von Automove doch in den Standby schalten, korrekt?
      nein, die Kiste sollte direkt beim Starten in Standby gehen, hat bei dir aber nicht funktioniert. Muss ich schauen, warum nicht.
      Die Option "Danach in Standby schalten" habe ich raus programmiert, weil ich angenommen habe, dass braucht ohnehin keiner. War wohl falsch gedacht ;(
      Kommt wieder rein.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen