Automove - Aufnahmen automatisiert verschieben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hdvv1910 schrieb:

      Wie habe ihr das gelöst, wenn ihr Automove und mehrere Boxen im Einsatz habt? Kann eine SoloSE auf die Aufnahmen einer Duo4K (im selben Netzwerk) zugreifen? Wenn ja, wie?
      Ich verwende die interne SSD nur zum Aufnehmen und lasse die Aufnahmen unmittelbar nach Ende zum NAS verschieben.
      Damit stehen die Aufnahmen ruckelfrei sofort im Netzwerk zur Verfügung. Automove wartet mit dem Verschieben so lange, bis keine neuen Aufnahmen anstehen.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Genau das hatte ich vor. Leider ist dann aber, wie oben geschildert, gleich beim ersten Versuch meine Box abgeschmiert. Das lag evtl. damit zusammen, dass ich die Aufnahme (während sie von Automove verschoben wurde) in dem Moment geschaut hatte – ich weiß es nicht. Aber der Absturz lag an Automove. Dazu kommt für mich: Wenn Automove so konfiguriert ist, dass es ohnehin wartet, bis keine neuen Aufnahmen anstehen, dann verschiebe ich den Umzug lieber konsequent und komplett in die Nacht für alle Aufnahmen des letzten Tages. Das wäre für mich eine sehr akzeptable Lösung.

      Aktuell bekomme ich wieder das Ordner-Sync-Problem nicht in den Griff. Irgendwie ist die Einstellung für mich nicht intuitiv oder ich mache gravierend was falsch.

      Ich habe:
      hdd/movie/ORDNERSTRUKTUR (auf meinem NAS - als Festplattenersatz auf der DUO4K)
      hdd1/movie/ORDNERSTRUKTUR (auf meiner SSD in der DUO4K)

      Aktuell verschiebt Automove die kompletten Verzeichnisse beginnend mit "hdd1". Ich sehe also auf hdd einen folder namens hdd1.
      Erreichen möchte ich, dass Automove meine ORDNERSTRUKTUR einfach spiegelt – d.h. keinen neuen Folder "hdd1" mit dahinterliegender Struktur auf meinem NAS erstellt. Ärgerlicherweise bekomme ich das nicht hin. Welche Einstellungen müsste ich denn genau vornehmen? Was ist falsch an meinen Einstellungen hier?
    • mach bitte Screenshots von deinen ganzen Einstellungen und nicht nur einen Teil in der Mitte.

      Edit:
      Lies zu deinem Problem auch mal #230
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Sehr gern, danke fürs Angebot!

      Ich hab es einmal ohne Funktion "Weitere Quell/Zielverzeichnisse" und "Ordnerpaare verwalten" versucht (erste 4 screenshots), einmal ohne (letzte 2 Screenshots). Braucht es die Funktion in meinem Fall?

      Wo ist der Fehler?
      Dateien
      • 01.jpg

        (173,05 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 02.jpg

        (177,53 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 03.jpg

        (146,44 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 04.jpg

        (96,63 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Ordnerpaare1.jpg

        (268,11 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Ordnerpaare2.jpg

        (215,01 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • bei Zielverzeichnis anpassen:

      Timeshift aktivieren
      Verzeichnis Timer aktivieren
      bei benutzerdefiniert muss /media/hdd1/movie rein

      Wenn das dann noch nicht funktioniert, Debug Log aktivieren, eine Testaufnahme von 2 Minuten durchführen und Debug Log posten

      Edit:
      noch was...
      Die zwei eingerichteten Ordnerpaare kannst du dir sparen. Die sind mit deiner Config bereits eingeschlossen.
      Wenn du nur in der Nacht verschieben willst, dann musst du später noch die aktive Zeit eingrenzen.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • zu 1.
      kannst du so lassen, wenn du nur zwei Ordenr aus /media/hdd1/movie verschieben willst.
      Wenn du alles alles aus /media/hdd1/movie verschieben willst, dann reicht ein Quellverzeichnis

      zu 2.
      nein, ich meine /media/hdd1/movie, so wie dein Quellverzeichnis anfängt.
      Das Zielverzeichnis wird dann automatisch um /media/hdd1/movie gekürzt

      Ich würde lieber „kopieren und lösche“ statt verschieben nehmen
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • hajeku123 schrieb:

      Ich würde lieber „kopieren und lösche“ statt verschieben nehmen
      Das verstehe ich nicht.
      Bei Aufnahmen kann man "Verschieben" oder "Kopieren" wählen, aber nicht "Kopieren + Löschen"
      Wählt man "Verschieben" , kann man in der nächsten Zeile "Kopieren + Löschen" aktivieren. Das ist bei @hdvv1910 bereits aktiv. Was soll er ändern?
      Was bewirkt die Aktivierung dieser Option. Verschieben ist doch immer ein Kopieren und Löschen.
      Sind das unterschiedliche Befehle (einerseits mv, andererseits erst cp, dann rm)?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • sorry mein Fehler, das hatte ich falsch gesehen.

      Bei "Kopieren" wird die Aufnahme ins Zielverzeichnis kopiert (cp) und im Quellverzeichnis stehen gelassen.

      Bei "Verschieben" gibt es dann die Möglichkeit "Kopieren+Löschen" ja/nein
      Mit "ja" werden zunächst alle Dateien der Aufnahme kopiert (cp) und erst im Quellverzeichnis gelöscht (rm), wenn alles korrekt kopiert wurde.
      Mit "nein" werden alle Dateien sofort verschoben (mv). Wenn beim Verschieben Fehler passieren, dann könnte unter Umständen die ts-Datei noch im Quellverzeichnis stehen, die Zusatzdateien jedoch bereits im Zielverzeichnis. Daher empfehle ich immer "Verschieben" mit "Kopieren+Löschen"
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Ich hab bei mir jetzt alles so eingestellt.

      Quellverzeichnis /media/hdd1/movie(SSD) ist leer, es läuft aktuell ein Aufnahme.
      Zielverzeichnis /media/hddmovie ist eine interne Festplatte.
      Bei "Zielverzeichnis anpassen laut:" sind nur "Verzeichnis timer" und der benutzerdefinierte Quellordner aktiviert.

      Bei mir läuft das Plugin Telegram Notifier.
      Ich bekomme dort jetzt alle 2 Sekunden Meldungen gemäß Screenshot

      Was will Automove denn verschieben?
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Aufgabenliste zeigt nichts anderes als der Notifier.
      Kopiert oder verschoben wird gar nichts.

      Debug-Log kann ich derzeit wegen Aufnahmen nicht aktivieren.
      Ich lass das jetzt mal abarbeiten und hoffe, dass der Spuk dann vorbei ist.
    • In der Aufgabenliste solltest die Aufnahme sehen, welche aktuell bearbeitet wird.
      Die Warteschlange kann sich über folgende Wege aufbauen:

      1. ein beendeter Timer
      2. Datei /etc/enigma2/.automove.load (Das ist die gespeicherte Warteschlange bei vorzeitigem Abbruch)
      3. Verzeichnissuche laut Quellverzeichnis
      4. Datei /home/root/automove.txt (dient zu Testzwecken)

      Kann es sein, dass du Automove mal drauf hattest und da noch Reste in einer der Dateien standen?
      (Habe gerade gesehen, dass diese Dateien bei der Deinstallation nicht gelöscht werden - Wird mit dem nächsten Update korrigiert)

      Dann könnte Automove eine der o.g. Dateien eingelesen haben und jetzt die Warteschlage für nicht mehr existierende Aufnahmen abarbeiten.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Problem gelöst! Herzlichen Dank @hajeku123 für deine Hilfe. "bei benutzerdefiniert muss /media/hdd1/movie rein" war der Schlüssel zum Erfolg! (War für mich jetzt intuitiv aber auch wirklich nicht leicht drauf zu kommen)

      Dein Plugin ist MEGA! Wie darf man dir dafür was spenden?

      Damit ich (und andere) lange Freude damit haben, würde ich jetzt gerne noch verstehen:

      1. Du schreibst (und empfiehlst vermutlich?), mit dem Verschieben solange zu warten, bis keine weiteren Timer mehr laufen. Wieso? Wo lauert die Gefahr, wenn trotz anderer Aufnahmen direkt verschoben wird?

      2. Wenn man eine bereits begonnene Aufnahme anschaut (also zeitversetzt), und diese dann nach Ende der Aufnahme (während man sie noch schaut) verschoben wird – kann dies zum Absturz führen? Ich vermute, dass dies bei mir – weiter oben geschildert – das Problem gewesen war. Wenn ja, wie würde man das Problem umgehen (außer mit dem Move bis zur Nacht zu warten)?

      3. Daran anknüpfend: Wie sieht aus deiner Sicht denn die ideale Lösung aus, wenn man 2 (oder mehrere) Boxen hat, und man erreichen will, dass man sich auf Box 2 zeitversetzt eine Aufnahme ansehen kann, die dann aber (irgendwann) auf Box 1 durch Automove verschoben wird? Bei meiner bisherigen Konstellation – direkte Aufnahme aufs NAS - war das natürlich nie ein Problem.
    • hajeku123 schrieb:

      Kann es sein, dass du Automove mal drauf hattest und da noch Reste in einer der Dateien standen?
      Das könnte sein. Nachdem alles abgearbeitet ist, ist jetzt Ruhe.
      Danke für den Support.
    • @hdvv1910

      zu 1.
      Es gab User die berichtet haben, dass ihr System zu stark belastet wurde, wenn eine Aufnahme lief und zeitgleich Automove über das Netzwerk Dateien kopiert hat. Daher wartet das Plugin jetzt auch bei mir, bis alle Timer durch sind und verschiebt danach die Aufnahmen.

      zu 2.
      Ich hatte schon mal versucht das nachzustellen und konnte sogar die Aufnahme bis zum Ende weiter schauen, obwohl Automove diese während der Wiedergabe verschoben hat. Das hat ein anderer User auch berichtet und da gab es keinen Crash. Das steht irgendwo hier im Thread, musst bei Bedarf mal suchen, wenn es dich interessiert.

      zu 3.
      Die ideale Lösung wäre direkt auf das NAS aufzunehmen, was bei mir leider immer wieder zu Rucklern in der Aufnahme geführt hat. Daher ist das Plugin entstanden. Das Problem hängt sicherlich mit der Netzwerkanbindung und der Qualität vom NAS zusammen. Ich habe ein NAS ohne SSD Cache. Das rächt sich irgendwann. Ich nehme auf eine in den Duo4k eingebaute SSD auf und kann durch den Umweg über Automove damit aber gut leben. Hatte bislang damit keine Probleme mehr mit Rucklern in der Aufnahme.
      Ich lasse die Aufnahmen unmittelbar nach Ende vom Timer auf das NAS schieben. Dadurch ist das so, als würde ich direkt auf das NAS aufnehmen, welche dann sofort für den zweiten Reci verfügbar sind.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Ist etwas offtopic hier, aber du hast das Thema mit den Rucklern bei dir erwähnt.

      Komisch das mit dem Ruckeln auf deinem NAS.
      Bei mir nimmt eine uno4kse auf die interne HDD einer zweiten uno4kse oft mehrere Aufnahmen auf parallel zu Aufnahmen, die die Box mit der internen HDD selber macht. Das klappt problemlos ohne Ruckeln. Ist ja dann für die über das Netzwerk aufnehmende Box mehr oder weniger das gleiche wie ein NAS.

      Oft wird parallel noch auf der internen HDD (wo die Aufnahmen landen) geschnitten oder auf ein echtes NAS verschoben.
      Ich setze dabei samba/CIFS ein.

      Sind in deinem NAS eventuell SMR HDDs verbaut oder hat dein NAS so eine schlechte Schreibperformance?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Ich habe in der Vergangenheit (mit meiner alten Duo2) direkt aufs NAS (Synology 415+ ebenfalls ohne SSD Cache – interessanter Punkt!) aufgenommen und kann das mit den Rucklern bestätigen. Sie sind zwar äußerst selten, und waren für mich nie reproduzierbar. Aber eben trotzdem ärgerlich, wenn sie dann in einem Film auftauchen. Genau deshalb bin ich ja so ein großer Fan deines Plugins!
    • anudanan schrieb:

      Sind in deinem NAS eventuell SMR HDDs verbaut oder hat dein NAS so eine schlechte Schreibperformance?
      Ist eine Synology DS216j mit 2x WD Red WD40EFRX-68N32N0 3,6TB in Raid0
      Für direkten Schreibzugriff nicht empfehlenswert. Daher mache ich das über Automove. Als Sicherung dann noch eine Synology DS 418j mit 2x WD40EFRX-68N32N0 und 2x WD40EFRX-68N32N0 in Raid5

      Die ist neuer, aber auch kein SSD Cache möglich. Die Schreibperformance mit dem neueren NAS war ähnlich, daher nehme ich Automove und bin damit zufrieden. :)

      @hdvv1910
      Bei einer 415+ kannst dir eine SSD gönnen und einbauen. Das bringt erheblichen Performancegewinn :)
      Du wirst staunen 8o
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Eine SSD in meiner Synology 415+? Ich hab aktuell vier 10-12 TB WD Reds im Einsatz – der Preis einer SSD in der Größenordnung wäre nun wirklich unerschwinglich :-).

      Ich bin MEGA zufrieden jetzt mit meiner kleinen 250GB SSD in meiner Duo4K – dank DEINES grandiosen Automover Plugins! :thumbsup: (Ich hoffe natürlich noch, nie wieder Aussetzer in meinen Aufnahmen zu sehen und werde einige alte Filme nochmal neu aufnehmen).

      Inzwischen ist bei mir alles zur vollen Zufriedenheit konfiguriert:
      • Der Automove findet nachts statt
      • Mein /movie-Ordnersystem zwischen NAS und SSD wird 1:1 gespiegelt
      • Auf Aufnahmen des aktuellen Tages greife ich nun via Lesezeichen und personalisierter Farbtaste ("Heute") in der Filmliste zu (die Funktion "Neueste Aufnahmen", die ich oben geschildert hatte, funktioniert aus unerklärlichen Gründen doch nicht so zuverlässig)
      • Dasselbe funktioniert auch auf meiner zweiten Box nach erfolgreicher NFS-Einbindung in der Filmliste