Automove - Aufnahmen automatisiert verschieben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • h4nk0r schrieb:

      - Ordner excludieren (ich habe z.B. Ein Symlink zum NAS in meinem Movieordner...ja den könnte man verschieben, damit kommt dann Frauchen nicht klar..)
      schaue ich mir an.

      Auf den Symlink im Movie Ordner kannst du aber auch verzichten.
      Stell Menü --> VTi --> Einstellungen Aufnahmen --> Seite 2/6 --> Startverzeichnis der Filmliste auf dein NAS
      Dann ist Frauchen bei "Aufnahmen wiedergeben" direkt auf dem NAS und muss nicht erst über den Link navigieren.
      Für das Aufnahmeverzeichnis ändert sich damit nichts.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • hajeku123 schrieb:


      Auf den Symlink im Movie Ordner kannst du aber auch verzichten.
      Stell Menü --> VTi --> Einstellungen Aufnahmen --> Seite 2/6 --> Startverzeichnis der Filmliste auf dein NAS
      Dann ist Frauchen bei "Aufnahmen wiedergeben" direkt auf dem NAS und muss nicht erst über den Link navigieren.
      Für das Aufnahmeverzeichnis ändert sich damit nichts.
      Das kannte ich auch noch nicht, was es nicht alles gibt.
      Die Idee ist nicht schlecht, wir haben allerdings mehrere Symlinks direkt im Aufnahmeverzeichnis und navigieren von dort aus dann entsprechend weiter (Serien, Filme, Kids). Die Tagesaufnahmen bleiben hier auch noch sichtbar, da wir diese manchmal kurzzeitig zeitversetzt sehen und ich erst am folgenden morgen die Aufnahmen verschieben lasse, was im übrigen wunderbar funktioniert :)
      VU+ DUO 4K mit 1x SanDisk SSD PLUS 1TB Sata III 2,5 Zoll Interne-SSD | 1x Vu+ DVB-S2 FBC Twin Tuner - 7x ASTRA 19,2° & 1x Hotbird 13.0°
      Satanlage: Fuba DAA 850 A mit DUR-line UK 124 & Single LNB (auf Balkonien)
      TV: SKY im Sky CI Modul | Netflix | Amazon Video
      Der Gerät: Sony KD-60XF8305 152 cm (60 Zoll)
    • hajeku123 schrieb:

      schaue ich mir an, kommt Update.Das Plugin wird künftig optional:
      • anstehende Timer prüfen und abwarten.
      • nur aktiv sein, wenn die HDD in Ruhezustand ist
      Dieses Update wäre super!!!
      Meine HDD, auf der die Aufnahme läuft ist eingebaut. Ich vermute, die Störungen kommen durch überlastung entweder der CPU oder der HDD beim Verschieben auf die USB-Platte.
      Das nicht entschlüsselt wird(ich weiß schon, daß es VTI macht) schiebe ich auch auf Überlastungen, da der Entschlüsselungsvorgang zwar läuft, die Datei aber nicht entschlüsselt ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Update V3.0

      FIX:
      • Plugin bleibt trotz Deaktivierung bei Verzeichnisüberwachung aktiv
      • Aufnahmen werden verschachtelt, wenn direkt in das Zielverzeichnis aufgenommen wird
      • Ordnerüberwachung wird beim Herunterfahren nicht zeitnah beendet
      • bei Timerende mit anschließendem Deppstandby (oder Automatisch mit Deepstandby) bricht Kopiervorgang ab



      ADD Optional:

      • anstehende Timer prüfen und abwarten
      • nur aktiv, wenn die HDD in Ruhezustand ist
      • Link ignorieren
      • Ordner excludieren



      allgemeine Hinweise zu dieser Version
      Spoiler anzeigen

      Das Plugin musste Aufgrund des vorzeitigen Herunterfahren in Deepstandby komplett überarbeitet werden. Die Standardoption "Nach Abschluss" steht jetzt auf AUTOMATISCH
      Wenn der Receiver - bedingt durch eine Timeraufnahme - aus DS gestartet wird, schaltet das Plugin mit Aufnahmestart den VU von Standby in Normalbetrieb und wieder zurück in Standby. HDMI-CEC wird in diesem Fall für 30 Sekunden abgeschaltet, sofern das aktiv ist. Damit wird verhindert, dass VTI unmittelbar nach Timerende den Receiver herunterfährt. Das erledigt Automove, wenn die Arbeit abgeschlossen ist.

      Vorgänge, welche Aufgrund von anstehenden Timern, wartenden Entschlüsselungen o.ä. nicht abgeschlossen werden konnten, werden automatisch nach Neustart oder GUI Neustart wieder aufgenommen.


      Beschreibung der Einstellmöglichkeiten
      Spoiler anzeigen



      Plugin aktiv
      aktiviert oder deaktiviert das Plugin

      nach Neustart Bearbeitung fortsetzen
      Bestimmt, ob die aktuelle Warteschlange vor dem Herunterfahren in Datei /etc/enigma2/.automove gespeichert und nach den Neustart wieder geladen wird


      aktive Zeit eingrenzen
      Startzeit, ab wann das Plugin aktiv ist
      Endzeit, bis wann das Plugin aktiv ist
      Aus Deep Standby wecken - Zur Startzeit aufwecken lassen

      inaktiv wenn nächster Timer in x Minuten startet
      Plugin startet keinen neuen Vorgang, wenn in den nächsten x Minuten ein neuer Timer startet. Die zu verschiebende Aufnahme verbleibt solange in der Warteschlange


      nur aktiv wenn HDD in Standby ist
      Plugin startet keinen neuen Vorgang, wenn mindestens eine HDD aktiv ist

      inaktiv wenn ein Timer läuft
      Plugin startet keinen neuen Vorgang, wenn mindestens eine Timeraufnahme läuft

      Aufnahmen
      Bearbeitungsmodus Kopieren oder Verschieben

      Hard Link erstellen
      Beim Kopieren auf dem gleichen Speichermedium wird statt einer Kopie der ts-Datei ein Hardlink erstellt. Damit kann die Aufnahme in zwei unterschiedlichen Zielverzeichnissen bereitgestellt werden, welche nur einmalig Speicherplatz belegt.
      (nur auf gleichem Speichermedium möglich)

      Kopieren+Löschen
      Beim Verschieben der Aufnahmen wird erst kopiert und wenn erfolgreich anschließend gelöscht

      nach Abschluß
      bestimmt, welche Aktion nach Abschluss der Arbeiten durchgeführt wird

      HDMI CEC deaktivieren für (sec)
      Nach Aufwecken aus Deepstandby wird HDMI CEC für die Zeitdauer deaktiviert. Damit wird verhindert, dass bei aktiver Funktion angeschlossene Geräte unerwünscht eingeschaltet werden.

      Zielverzeichnis
      Definiert das Verzeichnis, wohin die Aufnahmen Verschoben oder Kopiert werden

      aktiv für Timeraufnahmen
      Bestimmt für welche Ordner Automove aktiv ist

      Unterordner einbeziehen
      Bei einem definierten Ordner kann eingestellt werden, ob Automove nur für den einzelnen Ordner aktiv ist oder auch für die Unterordner aktiv ist

      Ordnerüberwachung
      Der Quellordner wird alle x Sekunden auf Änderungen im Filesystem geprüft

      Prüfen alle (sec)
      Bestimmt die Zeitspanne, in welchem Intervall der Quellordner auf Änderungen untersucht wird

      Beim Herunterfahren Job abbrechen
      Bei mehreren zu verschiebenen Aufnahmen wird beim Herunterfahren abgebrochen oder zunächst alle Aufnahmen verschoben/kopiert

      Ordner als Symlink ignorieren
      Symlinks im Quellordner werden ausgeschlossen

      Ordner ausschließen
      Bestimmt, ob eine Definition an Verzeichnissen auf dem Quellordner ausgeschlossen wird

      laut Auflistung aus Datei
      Beinhaltet alle Verzeichnisse, welche aus dem Quellordner ausgeschlossen werden sollen. Die Verzeichnisse sind mit absolutem Pfad untereinander zu erfassen


      gewandelte Timeshift Aufnahmen
      definiert, ob Aufnahmen im Timeshiftordner gesucht und verschoben werden.

      Prüfen alle (sec)
      Sucht alle x Sekunden im Timeshiftordner nach Aufnahmen

      Beim Herunterfahren Job abbrechen
      Bei mehreren zu verschiebenen Aufnahmen wird beim Herunterfahren abgebrochen oder zunächst alle Aufnahmen verschoben/kopiert


      Dateirechte Quelle ändern
      Bestimmt, ob nach einer bearbeiteten Aufnahme die Dateirechte im Quellordner geändert werden sollen

      Dateirechte Ziel ändern
      Bestimmt, ob nach einer bearbeiteten Aufnahme die Dateirechte im Zielordner geändert werden sollen

      Berechtigung
      Maske der festzulegenden Berechtigungen

      Verzeichnis einbeziehen
      auch auf Verzeichnisse anwenden

      Besitzer UserID ändern
      Bestimmt, ob der Dateibesitzer geändert werden soll

      Besitzer GroupID ändern
      Bestimmt, ob die Zugriffsgruppe geändert werden soll


      Timerinterval (Sec)
      Left fest, in welchem Intervall geprüft wird, ob eine Aufnahme bereits entschlüsselt oder vollständig aufgenommen ist


      Zielverzeichnis anpassen
      Bestimmt, ob das Zielverzeichnis Anhand definierter Quellverzeichnisse automatisch angepasst wird.

      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Hallo hajeku123,

      ich habe gerade eine Frage gestellt und wurde auf dein Plugin hingewiesen.

      Folgende Fragestellung: Leider kann ich aus bekannten Gründen nicht mehr mit meiner zweiten VU+ auf einige meiner Programme zugreifen.....

      Die zweite Box steht auswärts, und daher würde ich gerne die neuen Filme ( Skyrecorder) auf einen gleichen Ordner spiegeln.
      Leider bin ich mit der Cloud nicht so firm, jedoch würde mir die Zwischenlösung wie teilweise schon beschrieben über einen Cloudanbieter sehr gefallen.

      Wenn ich das richtig lese ist es ja möglich den Ordner direkt in der Cloud zu speichern - leider habe ich hier noch keine Pfadangabe hier gesehen, wie sieht denn
      der Pfad ungefähr aus?

      Kann ich dann den in der Cloud gespeicherten Ordner auch automatisch auf eine zweite Box spiegeln?

      D.h ich spiegle von meiner ersten Box auf die Cloud ( welche ich noch nicht habe) und greife von einer zweiten Box auf die Cloud zu.....

      Geht das? bzw. kann man das einirichten?

      Schon einmal Dankeschön und Grüße

      Ich kann hier leider nicht editieren ( warum auch immer).

      Ist es z.B. möglich das ganze automatisch (nur mit der Vu+) auf Amazon Drive zu speichern, und dann mit der anderen Box darauf zuzugreifen? Leider bin ich eben hier
      nicht sehr kompetent, d.h. ich bin mir nicht sicher, ob das damit klappt.
      Die Zielsetzung wäre es eben einen automatisch hochzuladen und von anderer Seite wieder herunterzuladen. Es muss auch nichts gemeinsam bearbeitet werden.

      Nochmals Dankeschön
    • Eventuell kann die Lösung auch sein, direkt von der einen Box auf die andere die Filme automatisiert zu kopieren ohne den Umweg über die Cloud. Von meinem Verständnis her sollte das gehen, weil das Plugin immer nur zu irgendwelchen Pfaden kopiert und das kann ja auch die remote Box sein
    • Naja, die Cloudlösung würde mir schon sehr gut gefallen, wobei ich hier nirgendwo sehe wie der Pfad dann aussieht... Dann könnte ich halt von überall zugreifen und wäre absolut ungebunden ;)
    • Das ist natürlich richtig, wenn du das von überall machen möchtest. Viel Erfolg
    • jonono schrieb:

      Wenn ich das richtig lese ist es ja möglich den Ordner direkt in der Cloud zu speichern -
      indirekt...
      das Plugin kann Aufnahmen automatisch in einen anderen Ordner spiegeln. Wenn die Cloud als Verzeichnis gemountet ist, dann kannst du mithilfe des Plugins die Aufnahmen automatisch dorthin spiegeln.

      jonono schrieb:

      Ich kann hier leider nicht editieren ( warum auch immer).

      Ist es z.B. möglich das ganze automatisch (nur mit der Vu+) auf Amazon Drive zu speichern
      Editieren kannst hier nur 5 Minuten, nach dem Absenden...

      Mit Amazon Drive wird das schwierig,da Amazon nur Windows und Mac unterstützt.
      Ich persönlich würde meine Aufnahmen/Daten nie irgendwo in der Cloud speichern...
      Es ist einfacher eine VPN Verbindung aufzubauen und dann direkt auf die heimischen Daten zuzugreifen.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • jonono schrieb:

      Die zweite Box steht auswärts, und daher würde ich gerne die neuen Filme ( Skyrecorder) auf einen gleichen Ordner spiegeln.
      Leider bin ich mit der Cloud nicht so firm, jedoch würde mir die Zwischenlösung wie teilweise schon beschrieben über einen Cloudanbieter sehr gefallen.
      Aufnahmen in der Cloud hochladen und irgendwo (auswätrs) ansehen ist doch sehr zeitaufwendig - oder?
    • Wenn du an beiden Standorten eine Fritzbox vorhanden ist, könnte man auch einen VPN Tunnel zwischen den Fritzboxen aufbauen lassen.siehe VPN-Verbindung zwischen zwei FRITZ!Box-Netzwerken einrichten | FRITZ!Box 7490 | AVM Deutschland

      Dann einfach eine Netzwerkfreigabe zwischen den beiden Boxen einrichten und mit dem Plugin automatisch direkt nach Ende der Aufnahme über die Fritzbox VPN Verbindung auf die zweite Box kopieren lassen.
      Bei einer 50.000-er Leitung, welche er hat, sollte das machbar sein...
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Hallo, wie ich in den anderen Threads lese sind ja hier die Profis.
      Wie gesagt bezüglich VPN usw. habe ich bisher noch nix gemacht.....

      Die Eierlegende Wollmilchsau würde nun so aussehen, das ich auch mit einer 3. Box auf das Verzeichnis zugreifen und spiegeln kann. Fällt dann die VPN Verbindung weg? Geht das auch mit 3 Fritzboxen? Da habe ich leider keine Ahnung, oder wäre hier die Cloud, falls überhaupt umsetzbar möglich?
      Alternativ könnte ich mir evtl. auch ein NAS, oder einen Raspberrby 4 vorstellen, der hat ja mittlerweile USB 3 , evtl. kann auch der das. Als NAS hab ich noch ein altes Zyxel Zuhause mit 3TB Festplatte, das würde ich eh schon länger mal gerne gegen ein Synology 119 austauschen, aber bisher hatte ich keinen Grund...... Kann man mit dem auf mehrere VU+ die Ordner spiegeln? Geht das, wobei dann eben die 50.000 vermutlich schon knapp wird. Dann ist das nur noch am Rödeln.

      Dankeschön

      und Sorry für meine doofen Fragen.........
    • Das, was du hier willst, hat mir dem Plugin aber nur sehr weitläufig zu tun.
      Wenn du mit dem Plugin Probleme hast oder speziell dazu, kannst hier gerne fragen.

      Für Dein Problem hast ja schon einen eigenen Thread gestartet.
      Den solltest dann auch fortsetzen :)

      movie-ordner-über-internet-auf-zweite-box-spiegeln
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Es ist ein wunderbares Programm! Ich habe allerdings 2 Fragen:
      1) Wenn ich sicherstellen möchte, dass auch beim Entschlüsseln nicht verschoben wird, muß auf jeden Fall "nur aktiv, wenn die HDD in Ruhezustand ist" eingestellt werden, die anstehende Entschlüssellung wird nicht mit "anstehende Timer prüfen und abwarten" geprüft?


      2) Wenn ich Ordner ausschließen möchte, muß ich sämtliche Unterordner explizit mit eintragen oder sind alle Unterordner includiert?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges (Komplett-)-Zitat entfernt

    • verschlüsselte Aufnahmen werden erst nach Entschlüsselung durch VTI verschoben.
      Das ist unabhängig von „HDD in Ruhezustand“ oder „anstehende Timer prüfen“

      Die auszuschließenden Ordner gelten immer inclusive Unterordner.
      Wenn du ausschließlich über Timer aufnimmst, kannst auf die Ordnerüberwachung aber auch verzichten. Die ist nur noch notwendig, wenn du selbst Aufnahmen oder mp4 Dateien im Filesystem zum Verschieben bereitstellst.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Vielen Dank für die Antwort!
      Ich habe vielleicht nicht klar genug gefragt....Ich wollte wissen, ob irgendwelche Verschiebungen stattfinden, wenn gerade entschlüsselt wird.

      Durch Abfragen der Entschlüsselungsliste könnte das vermieden werden.

      Der Entschlüsselungsprozess scheint sehr fragil zu sein, wenn er allein schon durch Anmeldung zum TV unterbrochen wird. Ich möchte sicherstellen, das keinerlei Verschieben stattfindet, wenn entweder Aufnahmen laufen oder entschlüsselt wird.

      Vielleicht noch eine Frage.....ich verschiebe direkt auf meine NAS, die per Devolo-Dlan verbunden ist. Was passiert, wenn die Verbindung mal nicht erreichbar ist? Kann ja mal vorkommen...

      Ansonsten....klasse Plugin!!!!!!!