Ton ist nicht Synchron zu MP4 Dateien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ton ist nicht Synchron zu MP4 Dateien

      Folgende Situation: Meine Aufnahmen werden automatisch in mp4 Dateien umgewandelt und auf meinem NAS abgelegt.
      Wenn ich die mp4 Dateien mit der VU Uno 4K anschauen möchte ist der Ton nicht mehr synchron zum Film. Die MP4 Datei ist aber korrekt. Wenn ich mir die Dateien mit dem PC oder direkt mit dem Fernseher ( über DLNA Server der NAS) ansehe ist alles richtig. Nur wenn ich die Dateien mit der VU anschaue ist der Ton asynchron.

      Kann mir jemand einen Tip geben, was ich da machen kann.

      Danke
    • Weshalb wandelst du die TS Aufnahmen denn überhaupt in MP4 um?
      Wenn du die Aufnahmen sowieso mit der VU ansehen willst, laß sie doch wie sie sind.

      Ich denke, dass sich bisher niemand zu deinem Problem gemeldet hat, weil niemand seine Aufnahmen umwandelt.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Naja niemand.... ich mach es teilweise, vor allem bei Aufnahmen von öffentlich-rechtlichen die ich am NAS archivierte.

      Dadurch dampf ich die Aufhahmen (ohne sichtbaren Qualitätsverlust) bis auf ein Drittel ein.
      Ich konvertierte alles nach h264 in nen mkv Container, da ging noch jede Aufnahme.

      PS: die Aufnahmen funktionieren auch auf allen meinen Kodi Clients (Android, Linux, Win).
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tantalos ()

    • Ich habe viel aufgenommen, mir ist es aber noch nie in den Sinn gekommen den TS Stream einzudampfen.
      Festplatten sind in allen größen bezahlbar, warum dann die Qualität schlechter machen.
      Meine UHD Filme haben bei mir z.B. zwischen 40 und 80GB, verbleiben in Originalqualität mit allen Tonspuren und Untertiteln, ich mag halt dieses Scheibengdönns nicht in den Schränken.
      Das Bild und der Ton ist hammer.
      Ich halte nix von niedrigen Bitraten und hauptsache kleinen Dateien.
      Für was habe ich mir meine riesen 77 Zoll OLED Glotze und die pasable Soundanlage angeschafft?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LinuxLover2012 ()

    • Hast du eigentlich gelesen was ich geschrieben habe?

      vor allem bei Aufnahmen von öffentlich-rechtlichen

      Nochmal LAAAAANGSAM und in Großbuchstaben:
      OHNE SICHTBAREN QUALITÄTSVERLUST!
      Und den Unterschied siehst du auch auf deinem SupaDupa 77" nicht.
      Und von (Uhd) Blu Rays hab ich gar nichts geschrieben! ;rolleyes:
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -
    • Dem TE geht es nicht um Bildqualität, sondern um den Tonversatz.
      Also laßt ihn erstmal antworten.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Das geht vor allem um den Zugriff aus einem anderen Raum auf die Filme. Im Augenblick speichere ich alles doppelt. Einmal die TS Dateien für direkten Zugriff und dann die umgewandelten mp4 Dateien für den Zugriff über einen FireTV Stick mit Kodi. Mein NAS wandelt die TS Dateien einfach von allein in MP4 Dateien um.
    • jerema schrieb:

      Wenn ich die mp4 Dateien mit der VU Uno 4K anschauen möchte
      wie siehst du dir die an? Ist da ein TV angeschlossen, ist da noch was anderes? Wie ist es angeschlossen? Oder wie siehst du die mit der VU+-Box an?
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • Samsung Fernseher ist über HDMI angeschlossen. Wenn ich die MP4 mit dem Fernseher direkt anschaue (Zugriff auf NAS)gibt es keine Ton Verzögerung.
      Die TS Dateien spielt die VU normal ab ohne Ton Verzögerung, das muss irgendwas mit der Komprimierung bzw Dekomprimierung falsch laufen.
    • Auch beim Abspielen direkt von der Festplatte gibt es diesen Tonversatz. Das sind teilweise 1-2 Sekunden. Wenn ich Verzögerungen einstelle, tut sich gar nichts.
      Wie gesagt bei TS Dateien ist alles normal nur bei Streams und mp4 Dateien gibt es diesen Versatz.
      Bei meiner alten Dreambox war das nicht und die war wirklich sehr alt.
    • Hi,
      leider kann ich hier keine Lösung finden, habe aber genau das gleiche Problem.

      Speichere alles auf ein QNAP NAS. Vorher mit ffmpeg die Tonspur in AAC umgewandelt.

      Quellcode

      1. ffmpeg -n -i "$orig_file" -acodec aac -vcodec copy "${net_path}/$new_file" < /dev/null


      Bei meiner VU+ Duo 4k per NFS eingehängt (300 MBit in beide Richtungen), mit VMC5 importiert und leider beim Abspielen einen Tonversatz.
      Spiele ich die Filme vom NAS über Handy, TV, PC ab, ohne über die VU+ zu gehen, gibt es kein Problem.
      Verzögerung in den Audioeinstellungen sind auch keine eingestellt.

      Gibt es inzwischen eine Lösung?
    • hmmh,
      Nachdem ich mit ffmepg (allerdings mit xmediarecode) serienaufnahmen ins mp4 gewandelt hatte (auch aac) und keinen Versatz hatte, ist die lösung vermutlich in deiner ffmpeg version zu suchen.
      Da wird vermutlich im Container ein versatz angegeben, der nicht oder doch ausgewertet wird.

      btw:
      Da ich das nur bei Serienaufnahmen mache, bin ich mittlerweilen auf mkv mit h.265 (1500 Bitrate) und AC3 umgestiegen. Das ist deutlich besser.
    • Hi,

      gsmgrufti, vielen Dank für deinen Hinweis.

      Ich bin inzwischen einen riesen Schritt weiter.
      Auf der Suche nach dem Grund des Zeitversatzes bin ich als Erstes auf die Fehler im transcodieren aufmerksam geworden.

      Die Ausgabe von
      ffmpeg -i <file.ts>

      beinhaltet folgenden Fehler:
      [mpegts @ 0x69ba0] start time for stream 0 is not set in estimate_timings_from_pts
      [mpegts @ 0x69ba0] PES packet size mismatch

      Ich habe dann einen Hinweis gefunden, dass es mit den Untertiteln zu tun haben könnte.
      Also habe ich die Untertitel alle entfernt und mich nur noch auf die Video und Tonspur konzentriert.

      ffmpeg -i <file.ts> -acodec copy -vcodec copy <file_tmp.ts>

      Jetzt haben wir eine neue .ts Datei, wo nur die relevanten Ton und Videospuren unverändert vorhanden sind.
      Die Ausgabe von

      ffmpeg -i <file_tmp.ts>

      ergibt nun einen sauberen Output und es ist kein weiterer Ballast dabei.
      Nebenbei ist die Datei 10% kleiner geworden.
      Nun zu der weiteren Bearbeitung.
      Wie bereits erwähnt, möchte ich von .ts auf .mp4 gehen. Ziel ist es, die Dateien auf meinem NAS auch von Extern (Handy, Browser, ...) erreichbar zu machen. Dabei soll das NAS bei Zugriff eine Hintergrundtranscodierung vornehmen. Diese ist leider bei der Hardwarebeschleunigung etwas eingeschränkt.
      Der Haken: QNAP unterstützt kein AC3 sondern nur AAC. X(
      Gleichzeitig möchte ich die archivierten Filme auch auf der BOX über VMC5 sehen. Daher ist das NAS auch per NFS eingebunden.

      Um die Datei kleiner zu bekommen habe ich mir die Unterschiede zu H.264 und H.265 mit entsprechender AAC Audiospur angesehen und jeweils getestet
      Hier die Befehle um ab Minute 2 für eine Minuten umzuwandeln zwecks Größenvergleich:

      ffmpeg -i <file_tmp.ts> -ss 00:02:00 -t 00:01:00-vcodec copy -acodec aac <file_h264_aac.mp4>
      --> 34,5 MB
      ffmpeg -i <file_tmp.ts> -ss 00:02:00 -t 00:01:00-vcodec libx265 -acodec aac <file_h265_aac.mp4>

      OK. Geht nicht, da libx265 nicht bekannt. Anmerkung: Ich führe ffmpeg auf dem QNAP aus. Auf der Vu+ geht es aber auch nicht.
      Also muss ein ffmpeg Update her.
      Hier bin ich nach folgendem Post vorgegangen:

      Edit by ditschi: Verlinkung zu Fremdforum entfernt - Bitte Bordregeln beachten!!
      ffmpeg Download



      Danach ging es ohne Probleme. Nach erneuter Ausführung des letzten Befehls, haben sich die Vorzüge von H.265 bemerkbar gemacht. Die Dateigröße war auf einmal nur noch
      --> 9,5 MB

      Ok. Erfolg. Nun alle Endgeräte getestet:

      für H.264 und AAC:
      - QNAP kann damit um
      - Hintergrundtranscoding funktioniert
      - Handy und Browser OK
      - Abspielen über NFS Share und VMC5 --> Bild ja, Ton nein!!!!!!

      für H.265 und AAC:
      - QNAP kann damit um
      - Hintergrundtranscoding funktioniert
      - Handy und Browser OK
      - Abspielen über NFS Share und VMC5 --> Bild ja, Ton nein!!!!!!

      Jetzt ging die Suche erneut los.
      Es lag an der ffmpeg Version. Die Static Version auf dem QNAP war wohl zu neu oder die verwendete AAC Implementierung hat für Inkompatibilität mit der Vu+ / VTi Version gesorgt. Die eingesetzten Versionen im aktuellen VTi Image scheinen bei AAC ein Problem zu haben.
      Lösung:
      Videospur mit dem neuen ffmpeg zu H.265 transcodieren und Audiospur kopieren.
      ffmpeg -i <file_tmp.ts> -ss 00:02:00 -t 00:01:00-vcodec libx265 -acodec copy <file_h265_copy.mp4>

      Tonspur mit dem Vu+ ffmpeg (VTi 14.0.05) zu AAC transcodieren und Videospur kopieren (H.265 einfach mitgenommen)
      ffmpeg -i <file_h265_copy.mp4> -vcodec copy -acodec AAC <file_h265_aac.mp4>

      Danach geht alles.
      Endergebnis:
      - deutlich kleinere Datei
      - Ton in AAC 5.1
      - Ton sogar synchron.

      Leider ist das ein sehr mühsames Vorgehen, um die Vorzüge von H.265 nutzen zu können. Hinzu kommt noch die Inkompatibilität von der Tonspur.
      Wäre alles auf meinem QNAP möglich, könnte ich es recht einfach automatisieren. So aber ist es wirklich :crazy3: .

      Was ist mir noch aufgefallen:
      Nach Bereinigung der anfänglichen Fehlermeldungen (Untertitel), konnte ich mit H.264 und AAC (über die offizielle ffmpeg Version von QNAP) keine Probleme mit dem Ton feststellen. Also alles synchron.

      Frage:
      Wie kann ich bei der aktuellen VTi Version auf die neuste ffmpeg Version mit H.265 und neuer AAC Unterstützung upgraden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()