Bildproblem beim Erwachen aus Standby

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bildproblem beim Erwachen aus Standby

      Hallo zusammen.

      Ich habe eine VU+ Solo2 mit aktuellstem Image und folgendes Problem.

      Die VU+ ist im Standby...schalte ich sie ein, habe ich ab und an im kompletten unteren Bild eine "hängende Grafik".
      Im oberen Bereich läuft das Bild normal.

      1.png

      Schalte ich die VU+ nochmal in den Standby und direkt wieder ein, ist das Bild wieder komplett normal.
      Woran kann das liegen?

      Folgendes habe ich bereits probiert....Software Update....Neuinstallation mit älterem Image....
      Zudem ist es egal ob ich VTI oder OpenATV nehme...das ändert an dem Bildproblem nichts.

      Hat jemand eine Idee?

      Danke und Grüße,
      Philadou

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

    • Audio-Taste drücken & dort
      "Deaktiviere HDMI EDID = Ja" testen.
      Alternativ, anderes HDMI-Kabel & auch mal
      anderen HDMI-Eingang am TV testen.
      Davon ausgehend, dass es keinen AVR
      gibt, & die Box direkt per HDMI mit den TV verbunden ist.
    • Das HDMI-Kabel geht von der Box direkt zum TV & nicht zu einen AVR?
      Andernfalls müsste der AVR testweise neu gestartet werden.
      HDMI-EDID sind "Bildparameter" hinterlegt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Aaaalso....bei mir im Menü heißt das:

      "Überspringe HDMI-EDID-Prüfung"....das steht bei mir allerdings schon auf "An".
      Daran kann es also leider nicht liegen....HDMI Kabel ist auch getauscht.
      Der Bildfehler ist ja auch nicht jedes Mal da....so gefühlt bei jedem 5. Einschalten aus dem Standby.

      Hat noch jemand eine Idee?
    • nein, die Sender spielen keine Rolle...ganz egal welcher Sender.
      720P hab ich nicht getestet, bzw. muss ich nachher gucken auf was das steht.
      Da es ja 95% der Zeit einwandfrei läuft, dachte ich, dass es nicht daran liegen kann....
      aber ich teste es nachher.

      Also bei mir stand 1080p in den AV Einstellungen.
      Habe jetzt mal auf 720p gestellt. Mal abwarten ob der Fehler noch mal auftaucht.
    • Hallo nochmal.....

      also....es hat alles nicht funktioniert.

      - HDMI-EDID-Prüfung ausgeschaltet
      - umgestellt auf 720p
      - neues HDMI Kabel
      - anderer HDMI Slot
      - aktuellstes Image
      - alle Updates

      Weiterhin kommt beim Erwachen aus dem Standby ab und an eine Bildstörung. TV ausschalten behebt dies nicht.
      Wenn ich die VU+ nochmal in Standby und dann direkt wieder einschalte ist das Bild wieder einwandfrei.

      Hat noch jemand eine Idee was ich probieren könnte?

      Danke und Grüße
      Dateien
      • IMG_0673.jpg

        (71,96 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bildproblem beim Erwachen aus Standby

      Ich glaube, daß das Problem in der Box liegt. Bei einer derart gestörten Kabelverbindung müsste es zum Einfrieren des Bildes kommen, der TV nimmt so einen Müll nicht klaglos hin. Das Signal ist ja ein verschlüsseltes Protokoll mit Prüfsummen und Kompression. PCM Audio dürfte ungestraft Störungen enthalten.
    • Also es kann ja eigentlich kein Hardware Problem der Box sein, sonst wäre der Fehler immer da und nicht nur ab und an, oder sehe ich das falsch?

      Wenn es aber ein Software seitiges Problem ist, verstehe ich das auch nicht, denn ganz egal ob VTI oder OpenATV,
      das Problem ist bei beiden da.

      Noch jemand eine Idee?