Uno 4K findet keine Sender

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Uno 4K findet keine Sender

      Ich denke halt, ein Fernsehtechniker würde sein betreutes Netz kennen und wüsste sofort was es braucht um zum Erfolg zu kommen.

      Allerdings sollte die Einrichtung auch nicht zur Wissenschaft werden, sondern sollte, mit den nötigen Infos vom Anbieter, von jedem Benutzer durchführbar sein. Aber auf der Seite des Anbieters finde ich nichts davon. Ich bin dahingehend richtig verwöhnt von meinem Anbieter. :D
    • @readonly: Hm, Sasag, Schweiz?
      Hier würde ich vermuten da wird LCN (Logical Channel Numbering) verwendet, da wird dem Sender eine bestimmter Programmplatz zugeordnet.
      Was aber nur bei Geäten funktioniert die mit LCN was anfangen können, ob VU+Geräte damit klar kommen, keine Ahnung.

      Das Bild aus #1, betreffs der Sendersuche ist nicht von einer VU+, ich würde auf Samsung TV tippen.
      Was die Sache aber nicht einfacher macht, wenn der TV die Sender findet aber die VU+ nicht.

      Für eine .xml sind wichtig, Frequenz, Modulation (QAM Wert) und die Symbolrate (SR), nach diesen Angaben wird dann gesucht. Es ist auch möglich eine Frequenz 2x einzugeben mit jeweils anderer Modulation.
      Wobei das .pdf für Sasag (NID 559) von Nov. 2016 ist, ob das noch aktuell ist?

      @Clemens: Ich denk mal auch, das dürften Angaben für ein Anbieter konformes Gerät sein.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Ja, sasag, Teil von Digital Cable Group.

      Mein PDF ist vom 12.09.18 da stehen Frequenzen und Modulation dabei. Symbolrate ist überall 6900 laut DBE und das ist auch der Wert für den Suchlauf. LCN oder Netzwerk-ID ist, oder war, einst möglich. ich mag LCN nicht, da kann ich beim Fernseher die Senderliste nicht ändern. Mit der Netzwerk-ID habe ich auch gleich eine vernünftige Sortierung. Das ist das, was ich beim Einstieg mit der Linux-Box vermisst habe. DBE hat da dann doch geholfen.

      Aber die Symbolraten vom TE sind ja sehr unterschiedlich. Ob die Box damit Probleme hat?
    • Ich habe jetzt noch schnell einen Suchlauf durchgeführt.

      Mit diesen Tuner-Einstellungen

      screenshot_2018-11-03_01-09-01.jpg screenshot_2018-11-03_01-08-55.jpg

      Mit diesen Suchlauf-Einstellungen

      screenshot_2018-11-03_01-20-13.jpg

      Gefunden wurden innerhalb von 5 Minuten.

      screenshot_2018-11-03_01-20-23.jpg screenshot_2018-11-03_01-24-05.jpg screenshot_2018-11-03_01-24-51.jpg

      Ich gehe davon aus, dass auf der Frequenz 466 MHz eine Tabelle gefunden wird und es deshalb so schnell geht. Dass es kein jungfräuliches System ist sollte doch keinen Unterschied machen?
    • @readonly : Danke für die Infos
      Betreffs der Einstellungen, in den Grundeinstellungen müßtest du die EU Bänder bejahen, dieses Bänder (UHF, VHF) werden ja vewendet.
      Modulation, QAM16, 32, 128 kannste beneinen, die werden nicht verwendet.

      Die Sender die im Screenshot auf 466 Mhz angezeigt werden das passt, für 794 Mhz, die passen allerdings nicht.
      Ich würd die Anzeige jetzt nicht so genau nehmen.

      Im Anhang ne Sortierung nach Frequenzen.
      Dateien
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peter65-1 ()

    • Danke für die sortierte Liste. Aber weswegen hast du dir diese Mühe gemacht?

      Wegen meinem Suchlauf, ich denke nicht dass ich etwas umstellen muss, es läuft ja so wie es jetzt eingestellt ist. Ich habe da nicht wirklich einzelne Frequenzen gescannt, da ich die empfohlenen Startfrequenz und Netzwerksuche auf Ja hatte, wurde gleich ein kompletter Suchlauf durchgeführt. Ich vermute da gibt es eine Liste die abgearbeitet wird.

      Ohne Netzwerksuche wird nur die eingestellte Frequenz durchsucht und angezeigt, ich dachte der TE könnte es so auch versuchen. Irgendeine Frequenz mit SR 6900 am Besten.

      Die QAM Werte habe ich jetzt angepasst und jetzt ist es wirklich minimal, was aktiviert ist. Die EU-Bänder werden im Wiki doch auch nicht erwähnt. Dürfte ein Suchlauf dann funktionieren, wenn die zwingend erforderlich sind?
    • readonly schrieb:

      Danke für die sortierte Liste. Aber weswegen hast du dir diese Mühe gemacht?
      Ich finds so übersichtlicher.

      Sendersuchlauf, der über die Frequenzbänder wo man eben die EU Bänder bejahen muß und die Netzwerksuche, ich denk mal nicht unbedingt das gleiche wegen unterschiedlicher Menüpunkte, zumal beim TE auch unterschiedliche Symbolraten verwendet werden.
      Das kann man nicht pauschalisieren.


      readonly schrieb:

      Die EU-Bänder werden im Wiki doch auch nicht erwähnt. Dürfte ein Suchlauf dann funktionieren, wenn die zwingend erforderlich sind?
      Wiki hin, Wiki her, aber wo soll die VU+ suchen wenn die entsprechenden Frequenzbänder deaktiviert wurden?
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Uno 4K findet keine Sender

      Ok. :)

      Aber ich kann mit diesen Einstellungen, ohne EU-Bänder, auch einen Suchlauf auf nur einer Frequenz starten und dann werden nur die Sender dieser Frequenz gefunden. Ich habe auch keine cables.xml wo das gespeichert sein könnte.

      Eine richtige Hilfe kann ich dem TE leider auch nicht geben, mit den Angaben von meinem Provider hat es hier bisher immer auf Anhieb funktioniert. Ich verstehe auch nicht wirklich, dass sein Anbieter keine richtige Homepage mit dieser Art Infos anbietet.
    • Hm, die Netzwerksuche, wenn bereits Sender empfangen werden funktioniert über das Menü, OK drücken.
      Hab allerdings keine Ahnung wie das das bei einer "frischen" VU+ funktioniert?

      Ne Sendersuche über "Art der Kanalsuche" da dann "Frequenzbänder" auswählen, da muß an dann wohl über Menü zurück auf "Automatische Suche", ne Sendersuche über die Einstellung der benötigten Frequenzen(bänder) inklusive der zusätzlichen Angaben läßt sich ja nicht starten.

      Der TE, ne nicht wirklich bei diesem, sondern der versucht einem Bekannten zu helfen, ich würd mal behaupten das kein Anbieter ne Nutzung eines freien Receivers unterstützt, da muß man sich selber zu helfen wissen, oder sich über das Internet die nötigen Informationen beschaffen.

      Wenn ich das richtg verstanden habe, hat @Clemens dir ne .xml erstellt, warum nutzt du die nicht?
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Uno 4K findet keine Sender

      Die Suchdaten von meinem Anbieter haben für verschiedene TVs und Boxen funktioniert. Das waren der automatische Suchlauf, wie auch der manuelle Suchlauf mit und ohne Netzwerksuche. Auch mit den VUs. Ich musste nie grossartig an den Einstellungen schrauben, damit es läuft. Meist reichten die Standardeinstellungen nach dem Flaschen.

      Das Erste wurde doch schon einmal gefunden, laut dem PDF liegt bei dem Bekannten noch ein anderer Sender auf dieser Frequenz

      330 Mhz
      SR 6.900
      QAM 256
      ARD, arte HD

      Wenn man bei einer manuellen Suche mit den genauen Angaben nichts findet, stimmt entweder das PDF nicht mehr, das kopierte Image hat ein Problem mit der Tuner-Umstellung oder das Signal ist ungenügend für die Box.

      Wie soll man das in Fernwartung herausfinden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von readonly ()

    • @readonly: Ja, die Angaben die du hast, die bei vielen Geräten einsetzen konntest, das muß nicht überall passen.
      Deine Frequenzliste, mit der würde ich in Berlin nicht weit kommen, einige Frequenzen passen, einige nicht, einige fehlen.
      Sprich ich brauch ne andere Liste, die ich zwar habe, setze aber trotzdem auf die .xml, weil da brauch ich im Tuner Menü nur den Provider einstellen, dann den automatischen Sendersuchlauf.
      Allerdings um .xml in den entsprechenden Ordner auf der VU+ zu kommen ist ein FTP Programm erforderlich, aber einmal installiert funktioniert die solange wie sich da nichts ändert.

      Hab mich mal mit der manuellen Suche befasst, da erscheint die Frequenz von dem Sender den du gerade siehst, änderst du die Frequenz wird nur jene angegeben Frequenz abgesucht, eben probiert mit der 4K SE. So sollte eigentlich die manuelle Suche funktionieren.

      Das Erste HD, gefunden mit Hilfe einer .xml(?) (Post #18) von KD, das passt da Das Erste HD da tatsächlich auf 330 Mhz ist, arte HD ist aber bei KD auf einer anderen Frequenz.
      Ansonsten passt die KD Fequenzliste nicht.


      Nochmal zu den Bildern in Post #1, sieht für mich nach ner Suche nach Einstellung über die Frequenzbänder aus, wo zuerst nach verwendbaren Freqeunzen gesucht wird, dann erst werden die verwendbaren Frequenzen abgesucht.
      226500 khz, da ist Failed richtig, möglich wäre 226000 khz.
      Im anderen Bild, 234000 Mhz, wäre möglich, wenn die aber nicht belegt ist, dann wird da auch nichts gefunden.


      @Clemens: Ne nicht gleich, @readonly versucht auch nur zu helfen, @hugo900 hat sich ja nicht mehr gemeldet.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Uno 4K findet keine Sender

      Stimmt, das.xml war sogar von einem anderen Netz. Jetzt könnte man doch in der Kanalliste der Box auf Das Erste gehen und die Transponder-Info anzeigen lassen und damit eine manuelle Suche durchführen. Oder beim Fernseher nachsehen ob man irgendwo diese Infos für andere Sender findet und die dann auf der Box verwenden. Wenn das klappt, kann man weitersuchen, woran es liegt das kein automatischer Suchlauf funktioniert.

      Bei so viel wie hier vorgeschlagen wird, hätte ich schon längst aufgeheben. Das muss alles viel einfacher machbar sein.
    • Peter65-1 schrieb:

      Allerdings um .xml in den entsprechenden Ordner auf der VU+ zu kommen ist ein FTP Programm erforderlich
      nicht unbedingt, auf nen USB-Stick, den an die VU und einhängen und mit dem Dateimanager von links nach rechts kopieren.
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • @PeEf: Ja, wenn das auch geht, warum nicht.


      readonly schrieb:

      Stimmt, das.xml war sogar von einem anderen Netz. Jetzt könnte man doch in der Kanalliste der Box auf Das Erste gehen und die Transponder-Info anzeigen lassen und damit eine manuelle Suche durchführen.
      Und dann?
      Ne manuelle Suche ist keine Automatische Suche.
      Bei meinen beiden Geräten funktioniert das nicht, da wird dann nur die eingestellte Frequenz abgesucht, die Anzahl der Sender und die Sender selber angezeigt.
      Ne andere Funktion hat eine manuelle Suche eigentlich nicht.


      readonly schrieb:


      Bei so viel wie hier vorgeschlagen wird, hätte ich schon längst aufgeheben. Das muss alles viel einfacher machbar sein.
      Geht einfacher, im Normalfall, die cables.xml.
      Und vor allem schneller.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Uno 4K findet keine Sender

      Wenn die manuelle Suche etwas anzeigt, weiss man dass man überhaupt etwas empfangen kann. Wenn das geht würde ich vorerst weitermachen ohne die Box neu zu Flaschen, um Fehlkonfiguration auszuschliessen.

      Die Suche mit den .xml Dateien wurde schon durchgeführt und brachte gerade mal Das Erste.

      Warum hat dieser Anbieter keine vernünftige Homepage mit Infos und Anleitungen? Das PDF mit den Frequenzen wirkt unprofessionell und das Netz nicht auf dem neuesten Stand. Der Anbieter sollte doch daran interessiert sein, dass sein Produkt einfach verwendet werden kann. Gibt es keine Hotline an die man sich mit Fragen wenden könnte?

      Wäre mein Kabelanbieter hier so, wäre ich schon lange nur noch bei Sat.
    • Wenn ich über die VU+ einen Sender empfangen kann, brauche ich nicht die manuelle Suche um festzustellen das TV Empfang gegeben ist.
      Meine Gedanken gehe langsam dahin, der Tuner in der VU+ funktioniert nicht wirklich, oder aber mit dem Empfang (Pegel z.B.) haut was nicht hin, dann nützt aber keine Sendersuche etwas. Auch nicht mit einer .xml.
      Laut Post #12 wurde die auch neu geflasht, das Online-Update dann hin oder her, ich würde meinen das hätte an der Sache nichts geändert.

      Der Anbieter, für den Bekannten des TE, das scheint ein kleiner regionaler Anbieter zu sein, der wird da nicht viel Aufwand betreiben, die Angaben aus dem .pdf sind für ne Sendersuche über die Frequenzbänder, bzw. per cables.xml ausreichend. Mehr steht in einer cables.xml auch nicht drin. Welche Sender da auf welcher Frequenz sind, nicht uninteressant, aber auch nicht unbedingt für ne Suche notwendig.

      Dein Anbieter, hm, wo ist da die Anleitung für ne VU+?
      Ziemlich viele Geräte unter: Anleitungen, aber ohne VU+.
      Die Angaben zu 466 Mhz auf der Seite, müssen nicht überall funktionieren, jeder Anbieter macht da so sein Ding.
      Einzig die Senderliste ist informativ, aber unübersichtlich sortiert, weil da wohl auf LCN Sortierung Wert gelegt wird.
      Auch das nutzt nicht jeder Anbieter. Zum Glück auch.

      Mein Anbieter, Vodafone Kabel Deutschland, auch der hat selber keine Angaben betreffs Frequenzen und welche Sender da drauf sind, es gibt da aber ne rührige inoffizielle Community welche auch ein Helpdesk hat, was mir die nötigen Informationen verschafft und da ist selbst dein Anbieter nichts dagegen.
      Dazu kommt, selbst wenn Sat möglich wäre, ich würde VF/KD weiternutzen weil ich da restriktionsfrei mit einer VU+ arbeiten kann.

      VU+, da muß sich jeder selber schlau machen, die werden von keinem Anbieter unterstützt.

      @readonly: Versteh mich bitte nicht falsch, ich fands interessant deine Vorschläge, aber ich glaub nicht wirklich das die helfen werden, wenn sowie ich vermute irgendein technisches oder Empfangsproblem vorliegt.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Uno 4K findet keine Sender

      Ich brauche keine Anleitung bei meinem Anbieter. Da funktioniert der automatische Suchlauf "Out off The Box" oder sonst mit den Angaben aus #33. Eine cables.xml habe ich nie benötigt.

      Aber über was wird hier überhaupt geredet, wenn der TE nichts dazu sagt?
    • Hm, automatischer Sendersuchlauf?
      Angaben aus #33, ja, was mich da wundert wenn auf 466 Mhz QAM64 moduliert wird (laut der Frequenzliste), das da ne Suche auf QAM256 empfohlen wird, was betrefffend der Frequenz nicht funktionieren dürfte.
      Netzwerk ID, auch die dürfte nicht passen, die ist nur für deinen Anieter, andere Anbieter dürften da ne andere Netzwerk ID haben.
      Bei meinem Anbieter ist die 5stellig.

      Was den TE angeht, ich denk hier ist Geduld gefragt, warten wirs ab ob er sich nochmal meldet.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H