Uno 4K findet keine Sender

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Clemens schrieb:

      Kannst du mal schauen und berichten was die anderen Optionen bei dem Punkt sind? Habe selber kein Kabel und weiß also nicht was man dort wählen kann,
      Hm, in Bezug auf @hugo900 ,
      Option Frequenzbänder auswählen, da alle EU Bänder bejahen, die US Bänder verneinen.
      QAM64 und 256 bejahen, alle anderen können verneint werden.
      Symbolrate, SR6900 und SR6875 behajen, zusätzlich bei weiteren SR 6111 eingeben.

      Zu beachten, wenn ne cables.xml eingespielt wurde ist die bei der Art der Kanalsuche, wo man dann Provider auswählen kann ist das nicht sofort zu sehen, ein GUI Neustart sollte da helfen.

      cable.xml, die von @rdamas scheint mir passend zu sein.
      Die uralte von UM, ne die passt hinten und vorne nicht.


      hugo900 schrieb:

      Ich habe ihm eine Imagesicherung von meiner Box (auch eine Uno4kSe) allerdings mit DVB-S Tuner gegeben, die er erfolgreich geflasht hat.
      Nicht das da der Fehler liegt, zwar ne gleiche VU+, aber andere Empfangsbedingungen.
      Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, alles neu einrichten, auch wenns aufwendig ist.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Uno 4K findet keine Sender

      Mach mal ne brutforce Suche.

      Bei Tunereinstellungen bei Art der Kanalsuche mit rechts auf Provider stellen.

      Zu durchsuchende Anbieter auf CableBrutforce step 8Mhz-SR-6875-6900-QAM-64-256 stellen.

      Die Suche kann etwas länger dauern.

      Viel Glück
    • @Peter65-1

      Also wenn ichs richtig verstehen kann man entweder automatisch auf Standardfrequenzen suchen (pseudo brute force) mit vorgegebene Modulationen und Symbolraten (wobei aus den Screenshots zu sehen war das die falsche Eingestellt wurden, wel QAM 64 und 256 ja z.B. auf Nein standen) oder man kann dort auf Provider suchen, die Definiert sind in der cables.xml, in meiner / die von @rdamas heißt der Kabelkiosk, dort muss dann nichts ausgewählt werden ist ja in der Datei beschrieben welche SR und Modulation)
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!
    • Genauso ist es, entweder Frequenzbänder, oder Provider, beides macht wenig Sinn.
      In der cables.xml sind die benötigten Angaben ja enthalten (SR, Modulation, Frequenzen).
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Habe mal einen Kabeltuner in meine Solo 4K gesteckt:

      Vielleicht hilft das hier ja ... Standort NRW, Anbieter UM

      Menu -> Einstellungen -> Kanalsuche -> Manuelle Suche ... Dort dann Einstellungen wie im Bild:

      Bei mir dauert es dann gefühlte 30 Minuten und dann sind 595 Sender gefunden ...

      Die alte cables.xml habe ich dabei in /etc/tuxbox ...
      Dateien
      • Kanalsuche manuell.jpg

        (156,06 kB, 52 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Kanalsuche.jpg

        (135,67 kB, 51 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß

      Günter, der Tattermod :sleeping:

    • Netzwerksuche heißt nicht übers Netzwerk suchen, das heißt NIT Signale (so nennnt DVBVIewer die, k.A. ob die Bezeichnung weiterverbreitet ist) zu nutzen um die aktuellen Frequenzen vom Satelliten oder Kabelprovider raus zu kriegen (die liegen typisch auf einer der ersten Transponder des Satelliten/Kabelspektrum, und der muss in der satellites.xml oder cables.xml drin sein)
      Nicht alle Satelliten (und beim Kabel TV habe ich gar keine Ahnung) unterstützen diese Art Suche. Manchmal ist es auch so das z.B. alle ARD Traposnder nur Frequenzen drin haben nach anderer ARD Transponder, muss also nicht eine Liste sein kann auch mehere sein pro Satelliten/Kabelspektrum.

      Die UM cables.xml hilft uns hier nicht viel...
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • @Clemens : NIT = Network Information Table (Transpondertabelle), jene müßte der Receiver haben, oder aber der sucht die sich, nur wo?
      Und ganz ehrlich, wenn ich die Zeit sehe die @Gunbock erwähnt, dann ist die Suche über die Frequenzbänder schneller.

      satellites.xml oder cables.xml, von Sat hab ich nun wenig Ahnung, aber wenn ich übers Menü die manuell Suche per Netzwerk auswähle, bekommt der Receiver mit das da ne .xml vorhanden ist? Und wenn die vorhanden ist, dann macht ne manuelle Suche per Netzwerk wenig Sinn, die .xml hat ja normalerweise alle notwendigen Angaben.
      Müßte man testen wenn man wie von @Gunbock erwähnt jene Such bei installierter .xml macht.

      Was die UM.xml angeht, ist für @Gunbock welcher ja UM Kunde zu seinen scheint.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Uno 4K findet keine Sender

      Das Bild aus #1 mit dem automatischen Suchlauf sieht doch aus, als ob er Sender findet?

      Mein KNB bietet mir die Suchparameter an, die für einen Suchlauf benötigt werden. Ausserdem gibt es auch Sender- und Frequenzlisten zum Download.

      Gibt es sowas nicht von diesem Anbieter?
    • Peter65-1 schrieb:

      satellites.xml oder cables.xml, von Sat hab ich nun wenig Ahnung, aber wenn ich übers Menü die manuell Suche per Netzwerk auswähle, bekommt der Receiver mit das da ne .xml vorhanden ist? Und wenn die vorhanden ist, dann macht ne manuelle Suche per Netzwerk wenig Sinn, die .xml hat ja normalerweise alle notwendigen Angaben.
      Müßte man testen wenn man wie von @Gunbock erwähnt jene Such bei installierter .xml macht.
      Also was er bei Kabel genau macht weiß ich nicht, bei Sat ist die Idee dahinter das man eine xml hat mit zumindestens ein par alte Frequenzen wo immer noch gesendet wird, die die neu dazugekommen sind bekommt er dann über die NIT Tabellen der alten Frequenzen.
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Wenn ich das so mache wie beschrieben, werden nach Start der Suche erstmal alle Frequenzen von der Box gecheckt ... (die Frequenzen werden 6 stellig angezeigt) jeweils mit OK oder Failed.

      Wenn das passiert ist geht der eigentliche Suchlauf los ...
      Gruß

      Günter, der Tattermod :sleeping:

    • Clemens schrieb:

      ... bei Sat ist die Idee dahinter das man eine xml hat mit zumindestens ein par alte Frequenzen wo immer noch gesendet wird, die die neu dazugekommen sind bekommt er dann über die NIT Tabellen der alten Frequenzen.
      Ist bei der Kabel xml ähnlich. In der stehen ja die verwendeten Frequenzen und die werden dann abgesucht. Und nur die, keine anderen wie bei der Netzwerksuche oder der Suche über die Frequenzbänder. Das dürfte aber bei Sat gleich sein. Vorteil, es ist keine NIT notwendig.

      Nachteil, die muß aktuell gehalten werden, entweder wegen neu dazukommender Frequenzen oder wie UM und jetzt bei VF/KD, wo durch die Analogabschaltung Sender einer Frequenzen auf eine andere Frequenz verschoben werden, diese ehemals genutzten Frequenzen muß man dann aus der xml entfernen und klar die neue eingefügt.

      Wenn ich das richtig verstehe was @Gunbock schreibt, sucht die VU+ zuerst nach für TV geeignete Frequenzen, dann jene einzeln ab, was enorm Zeit in Anspruch nimmt, es kann passieren das da dann auch Frequenzen für den Download abgesucht werden (Moduation ist gleich dem TV Stream, SR 6952).
      Genau das ersparst man sich, wenn man ne cables.xml verwendet, betreffend der genutzen Frequenzen seines Anbieters, so man eine hat.
      Es gibt auch cables.xml die alle möglichen Frequenzen, Modulationswerte und Symbolraten hat, auch da dürfte die Suche gefühlt ewig dauern.

      readonly schrieb:


      Mein KNB bietet mir die Suchparameter an, die für einen Suchlauf benötigt werden. Ausserdem gibt es auch Sender- und Frequenzlisten zum Download.
      Gibt es sowas nicht von diesem Anbieter?
      Dein Anbieter stellt dir ne .xml zur Verfügung?
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Nein, keine .xml. Ich habe auch keine cables.xml auf meiner Box. Aber Parameter für einen Suchlauf von meinem Anbieter. Das sieht dann so aus:

      Daten für den Sendersuchlauf:
      • Frequenz: 466MHz
      • Symbolrate: 6900
      • Umkehr: Auto
      • Const.: 64-QAM
      • Netzwerk ID: 559
      * Eventuell muss ein Suchlauf mit 256QAM durchgeführt
      werden, falls mit 64QAM keine Sender gefunden werden.

      Bei einer manuellen Suche, ohne Netzwerk ID, dauert ein Suchlauf zwischen 5-10 Minuten. Das hat bis jetzt immer funktioniert. Früher habe ich auch Cable Scan verwendet, aber nur damit gleich Favoriten in der Providersortierung angelegt wurden.

      Aus dem Frequenzlisten-pdf könnte ich vermutlich selber eine passende cables.xml bauen. Da kenne ich mich aber nicht aus.
    • Uno 4K findet keine Sender

      Meine würde ja auch nur bei mir und in meinem Netz passen. Die sind leider nicht universell gültig wie bei Sat, wo alle den gleichen Empfang haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von readonly ()

    • Uno 4K findet keine Sender

      Das es die Frequenzen aus diesem Netz sind habe ich tatsächlich überlesen, allerdings können die sich auch beim gleichen Anbieter in verschiedenen Netzen unterscheiden. Bei mir habe ich noch nie eine cables.xml gebraucht. Ein Suchlauf hat immer auch ohne funktioniert.

      Aber nochmals zum Bild des Automatischen Suchlaufes aus dem ersten Beitrag, dort werden doch Sender gefunden. Das sieht doch wirklich gut aus, was dort gefunden wird?
    • Uno 4K findet keine Sender

      Sieht wirklich so aus. Zeigt allerdings, dass ein Fernseher problemlos eingerichtet werden kann.

      Ich habe jetzt versucht die Homepage des Anbieters zu finden und habe dabei festgestellt, dass das PDF aus dem 1. Beitrag gar nicht selbst geschrieben wurde, sondern offiziell so heruntergeladen werden kann. Das überrascht mich jetzt schon ein wenig. Das wirkt alles, sagen wir mal, improvisiert. Müsste ich da auf Fehlersuche gehen, würde ich mir vermutlich professionelle Hilfe holen.