Keine Daten auf dem Transponder. Zeitüberschreitung beim Lesen der PAT.

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Keine Daten auf dem Transponder. Zeitüberschreitung beim Lesen der PAT.

      Hallo zusammen,

      seit kurzem bleibt bei meiner UNO nach dem Start aus dem DeepStandby das Bild schwarz. Es kommt immer die Meldung: Keine Daten auf dem Transponder. Zeitüberschreitung beim Lesen der PAT.
      Der Receiver scheint überhaupt kein Signal zu haben. Sendersuchlauf geht nicht.
      In der Anzeige am Gerät leuchtet komischerweise das HD-Symbol, auch bei SD Sendern.
      Nach 10-15 Minuten ist das Bild plötzlich da. Alle Sender laufen ganz normal. Das HD-Symbol ist aus.

      Ich kann jetzt aber auch nichts mehr aufnehmen, weil das Signal nicht rechtzeitig vor dem Start der Aufnahme da ist.
      Entweder wird dann gar nichts aufgenommen oder Bild und Ton sind total verzerrt. Es kommt dann die Meldung: Kanal ungültig. Zeitüberschreitung beim Lesen der PMT.

      Nur wenn das Signal rechtzeitig da ist und sich die Box nicht im Standby befindet funktionieren die Aufnahmen.

      Was kann das sein? Ist das ein Problem mit der Software, der Senderliste, oder eher ein Hardwareproblem?

      Vorab schon mal Danke für die Hilfe
    • C848 problem most likely.. Check C's next to the tuner and check power supply...
    • @mimisiku: Sicher das du C848 meinst (siehe Bild 2)? Welcher könnte es denn noch sein?

      Optisch ist an den Kondensatoren nichts zu erkennen.
      Netzteil sollte auch ok sein. Die Box läuft ja.
      Files
      • Bild1.jpg

        (1.91 MB, downloaded 8 times, last: )
      • Bild2.jpg

        (1.72 MB, downloaded 10 times, last: )
      • Bild3.jpg

        (1.87 MB, downloaded 7 times, last: )
      • Bild4.jpg

        (1.84 MB, downloaded 6 times, last: )
    • Alte Uno wird es u. U keinen C 848 geben & wenn doch,
      wird der eine andere Aufgabe als in der alten Duo haben.
      Der C 848 in der alten Duo ist auch ein Elko.
      Keine Ahnun wie @mimisiku in Zusammenhang mit einer alten Uno
      auf deinen defekten C 848 kommt.

      Ich würde folgendes versuchen
      egp.dat löschen
      Senderliste sichern.
      Automatischen Sendersuchlauf starten mit der Option "vorher alte löschen = ja"
      Sollte der automatische Sendersuchlauf nicht funktionieren, prüfen ob
      es eine zur Satanlage passende satellite,xml im System gibt.
      Einen Blick mit "lange gelbe Taste" auf den noch freien Flashspeicher werfen.

      The post was edited 4 times, last by Radar ().

      • epg.dat löschen: schon versucht, kein Effekt
      • Ich habe Kabel, kein Sat
      • Flashspeicher kanns auch nicht sein. Lief ja immer ohne Probleme, und ich habe auch nichts verändert. Updates gibt's ja schon länger keine mehr für die alte Uno. Das Problem trat plötzlich auf.
      • Sendersuchlauf ändert auch nichts. Nach dem Hochfahren hat der Tuner offensichtlich keinen Strom, dann geht der Suchlauf auch nicht. Erst nach einer Weile, aber dann gehen die Sender ja sowieso.

        Deshalb gehe ich von einem Hardwareproblem aus. Wenn sie mal läuft gibt's keine Probleme. Aufnahmen funktionieren auch, nur im Standby nicht.

        Welcher Elko wäre das denn bei der Uno? Hat jemand eine Ahnung?
    • Elko-Problem bei dieser Box ist mir keines bekannt

      zieh mal in betracht, das die Empfangsanlage evtl die Ursache sein kann - gibt es ein weiteres Gerät welches auf die Anlage zugreift?
      hatten wir schon, das die Anlage nur lief wenn von einem anderen Gerät auch Zugriff, weil dann genug Strom...
      wie ist die Anlage beschaffen?
      ============================================================================================
      10 Goldene Regeln für Hilfesuchende
    • Kabel (Unitymedia) in die Box rein, Bild raus an den Fernseher, fertig. Schon seit Jahren ohne Problem, jetzt Plötzlich von einem Tag auf den anderen mit Problem.
      Es dauert 5-10 Minuten, dann läuft die Box normal.
    • ah, Kabel hatte ich wohl übersehen (hilfreich, wenn solche Infos im Profil oder wenigstens direkt beim Eingangspost kämen)
      leider kann ich da nicht weiterhelfen, null Plan vom Kabelempfang
      ============================================================================================
      10 Goldene Regeln für Hilfesuchende
    • Joe Cool wrote:

      Es dauert 5-10 Minuten, dann läuft die Box normal
      Klingt mir nach einem thermischen Problem. Heißt: wenn die Box auf "Betriebstemperatur" ist geht sie ja....
      "lauwarme" Lötstelle, Kriechströme etc....
      Haste die Box mal aufgemacht, und mal komplett sauber gemacht? Mit nem feinen Pinsel mal entstaubt?
      Natürlich aufpassen, das nix statisch aufgeladen ist.....
      Sowas dann zu finden ist natürlich sau-schwer.....

      evtl. sind auch irgendwelche Steckverbinder leich oxydiert, mal lösen und wieder neu einstecken....

      The post was edited 1 time, last by pampers66 ().

    • klingt zumindest logisch, wenn dort die hardware vermutet wird
      (mögliche Ursachen extrem vielfältig...)

      da wird man als laie wohl wenig machen können
      ============================================================================================
      10 Goldene Regeln für Hilfesuchende
    • Welchen Kabeltuner hat die Box denn intus?
      Sofern der LG-Tuner, gibt da ein Dämpfungsglied in der Leitung?
      Tuner mal rausnehmen & frisch stecken.
      Kabeltuner versorgt die Anlage nicht mit Strom.
      Ich würde das installierte Image komplett sichern
      & testweise mal ein älteres original VU Image flashen.
      Vu+ Update

      The post was edited 1 time, last by Radar ().

    • Kabeltuner versorgt die Anlage nicht mit Strom.
      war auf sat bezogen weil ich die Empfangsart nicht kannte bzw. das irgendwo dann genannte nicht sah...
      ============================================================================================
      10 Goldene Regeln für Hilfesuchende
    • Joe Cool wrote:

      komischerweise das HD-Symbol, auch bei SD Sendern.
      Wird wohl v. letzten aktiven Sender sein.
      Wir reden hier über Start aus den Standby & nicht Deepstandby.
      Bedeutet, die Box ist die ganze Zeit ein, nur die Bild- & Tonausgabe wäre ausgeschaltet.
      Kann es sein, dass der Lüfter der alten Uno im Standby aus ist?
      • Tuner hab ich auch gecheckt, mit und ohne Dämpfungsglied. Keine Änderung.
      • Anderes Image: Hab ich in den letzten Wochen auch schon versucht, älteres und neues Image. Kein Unterschied.
      • Jetzt habe ich nochmal die Box ohne Festplatte gestartet. Selbes Ergebnis.


        Es scheint nur der Tuner betroffen zu sein. 5-10 Minutennach dem Start der Box geht er dann. Bis dahin scheint er keinen Strom zu bekommen.

        Noch was anderes zu testen bringt mich auch nicht mehr weiter. Das Ergebnis bleibt immer gleich.
        Werde mich wohl langsam nach einer neuen Box umsehen müssen.