VUUNO4KSE hängt!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VUUNO4KSE hängt!

      Hallo,
      meine UNO 4K SE ist beim zappen eingefroren, reagiert nicht mehr auf die FB.
      Ich kann aber mit dem Finder und per Telnet auf die Box zugreifen wobei ich zugeben muß, Telnet noch nie benutzt zu haben.
      Gibt es einen "weicheren" Reset als den Netzstecker zu ziehen?
      Dateien
      • IMG_1638.JPG

        (604,85 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Die Flugreise ist ökologisch so ziemlich das größte Desaster, das einzelne Personen anrichten können.
    • Das ist ja der Hammer!
      Box spielt wieder!!

      Vielen, vielen Dank Clemens !
      Die Flugreise ist ökologisch so ziemlich das größte Desaster, das einzelne Personen anrichten können.
    • Das werde ich mir merken. Die Box habe ich erst 14 Tage und es war der erste Absturz.
      Evtl. sollte ich mich doch etwas intensiver mit Telnet beschäftigen :)
      Die Flugreise ist ökologisch so ziemlich das größte Desaster, das einzelne Personen anrichten können.
    • Nur, damit es in Zukunft nicht zu Verwirrungen führt...

      Das war kein Absturz, sondern ein Hänger, wird auch als Freezer bezeichnet.
      Das passiert, wenn die Box auf eine Ressource zugreifen möchte, die nicht verfügbar ist.
      In der Regel sind das Netzwerk-Ressourcen...

      Wenn das passiert, muss der Enigma-Prozess warten, bis die Ressource verfügbar ist. In dieser Wartezeit wird der sogenannte "Spinner" angezeigt (das sind die Balken, die sich dann oben links bewegen). Der Heißt Spinner, weil sich da in früheren Versionen mal was gedreht hat.

      Ein Absturz oder Crash ist etwas anderes. Da wird der Enigma-Prozess komplett beendet und neu gestartet. Es wird dann schwarz, dann kommen die Start-Bilder und dann ist die Box wieder da. Bei einem Absturz gibt es in der Regel hinterher ein Crash-Log auf der Festplatte (in /media/hdd, Name beginng mit dvbapp2_crash).
      Da das bei dir kein Absturz war, wird da auch kein Crash-Log liegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Stimmt, einen Crash-Log habe ich vergeblich gesucht.
      Auch ein Hänger kann einen Anfänger ins schwitzen bringen :think1:
      Danke für die sehr verständliche Erklärung zu Crash und Freezer.
      Die Flugreise ist ökologisch so ziemlich das größte Desaster, das einzelne Personen anrichten können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ZT3000 ()

    • Manchmal ist das auch ein Absturz des Treibers für die Tuner, hatte ich auch hier und da mal und genau dann, wenn ein Sender umgeschaltet wurde. Beim TE ist das ja auch beim zappen passiert, wo in der Regel nicht plötzlich auf das Netzwerk zugegriffen wird.

      Ist aber nicht reproduzierbar

      Das kann man in so einem Fall unter telnet mit
      dmesg
      nachschauen

      Da sieht man dann, dass der Treiber einen Abstutz hatte.
      Aus in so einem Fall bleibt enigma stehen.
      Auch da hilft dann ein reboot
    • Das sind unterschiedliche Dinge

      Hier geht es um Fehler, wo das Enigma komplett hängt und nie mehr weiterlaufen wird.

      Ein Hänger von einigen Sekunden hat andere Ursachen, da entsteht irgendwo Wartezeiten aber das Enigma läuft dann irgendwann weiter
    • So war es, ich habe etwa 2 Stunden gewartet und der Wurm (Spinner) war aktiv.
      Danach habe ich Telnet auf meinem MacBook nachinstaliert und nach Empfehlung von Clemens : reboot und die Uno startete wieder, als wäre nix gewesen :8)
      Die Flugreise ist ökologisch so ziemlich das größte Desaster, das einzelne Personen anrichten können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ZT3000 ()

    • Sorgt da der Frontprozessor bei dem langen Druck dann dafür, dass das Linix runterfährt bzw. neu startet? Oder wie genau läuft das dann ab? Das Enigma steht ja da erstmal.
      Muss ich mal probieren, wenn bei
      meiner Box mal wieder der Treiber crashed.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()