Uno 4k se nimmt plötzlich nicht mehr auf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Uno 4k se nimmt plötzlich nicht mehr auf

      Moin,

      ich nehme täglich eine Sendung per Timer auf, seit 3 Tagen funktioniert dies nicht mehr. Die Aufnahmen sind 0kB groß. Aktuellste Software ist drauf und auf der Platte ist auch noch genügend Platz vorhanden.

      Kann mir jemand sagen wie ich den Fehler finden kann?
    • Wenn du zwei Kabel dran hast, könnte ggfs eins davon defekt sein
    • Unverschlüsselt. Manuelle Aufnahmen funktionieren. Mir ist eben auch noch etwas komisches aufgefallen. Ich habe 2 Sat Kabel dran. Wenn ich den Receiver einschalte und er hochgefahren ist, sehe ich nur das von mir eingestellte "Hintergrundbild". Er ist also bspws. auf RTL SD aber das TV Programm läuft nicht. Wenn ich weiterschalte auf Sat.1 S, Vox SD etc. habe ich auch kein TV Bild. Wenn ich dann auf Das Erste HD schalte bekomme ich ein Bild, schalte ich nun wieder auf RTL SD habe ich auch da ein Bild. Was gehtn hier ab!?
    • Wird dabei dann immer Tuner A genutzt oder wechselt die Box dabei auch schonmal auf Tuner B beim Zappen?
    • Ich kann nicht sagen ob die Tuner beim zappen gewechselt werden. Woran sehe ich das?

      Bilder im Anhang.

      Ich sehe gerade auch, das ich unter anderem die Sender Dmax, Kabel1, n24 garnicht mehr empfangen kann.

      Kann ich irgendwo im System sehen wie die Signalstärke bzw -qualität der einzelnen Tuner ist?




      Dateien
      • screenshot1.jpg

        (75,89 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • screenshot2.jpg

        (73,81 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • screenshot3.jpg

        (209,49 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Derek18 ()

    • Bei manchen Skins kannst du in der Infobar sehen, welche Tuner gerade aktiv sind,
    • Derek18 schrieb:

      die Signalstärke bzw -qualität der einzelnen Tuner ist?
      Bei den meisten Skins in der Infobar.
      Es wird SNR & AGC angezeigt. Signalqualitätsanzeige gibt es keine.
      Tunerkonfiguration für 2 Antennenkabel nur Astra passt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich habe jetzt nochmal alle möglichen Kombinationen bzgl. angeschlossener Kabel getestet. Zudem habe ich mir ein plugin installiert welches mir den SNR sowie AGC Wert anzeigt. Dabei ist mir folgenes aufgefallen:

      Das Problem besteht in jeglicher Kombination. Der AGC Wert ist auf den unterschiedlichen Sendern nahezu identisch. Wenn ich aber auf DMAX schalte sinkt der SNR Wert von 99% auf 0% und springt dann mal auf 19%, 7%, 11% etc. -> Bild durchgehend schwarz, bekomme auch keine Meldung das auf dem Transponder keine Daten vorhanden sind oder sonstwas, Bild bleibt einfach nur schwarz.

      Einzige Lösung ist das ich in der Tunerkonfiguration den Tuner B auf "nicht eingerichtet" setze. Was kann das sein, bis vor ein paar Tagen lief es ohne jegliche Probleme. An der Sat Anlage oder am Receiver (hardware- sowie softwaretechnisch) wurde nichts verändert.
    • Vor dan An-/Abschrauben von Antennenkabel sollte die Box heruntergefahren
      & stromlos gemacht werden.
      Antennenkabel nur an Tuner B anschliessen & in der Tunerkonfiguration
      Tuner A deaktivieren. Tuner b. passend zur Anlage konfigurieren & nicht nur
      "Verbunden mit Tuner A" auswählen. Diverse Sender testen.
      Da es nur um einzelne Sender geht, vermute ich im Vorfeld eher keinen
      Tunerdefekt.
      Wenn die Kabel schon mal abgeschraubt sind, prüfen ob die
      F-Stecker guten Kontakt zum Schirmgeflecht v. Antennenkabel haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Nochmal damit ich das richtig verstehe

      Du Tuner A und Tuner B an getrennten Kabeln. Tuner A ist eingerichtet und Tuner B ist wie A eingerichtet

      Wenn du dann einfach nur Live TV schaust, wo in der Regel dann Tuner A genutzt wird, dann kann du alle möglichen Sender schauen aber DMAX nicht? Und dann funktioniert es plötzlich, wenn du Tuner B auf nicht eingerichtet stellst?

      hast du mittlerweile einen Skin, bei dem zu sehen kannst, welcher Tuner gerade genutzt wird?

      Die zwei Kabel hast du schonmal vertauscht angeschlossen und der Fehler bleibt dann gleich?
    • Derek18 schrieb:

      Wenn ich aber auf DMAX schalte sinkt der SNR Wert
      klingt für mich auch sehr nach DECT als Störquelle, solange hier wirklich DMAX und nicht der DMAX-HD gemeint ist, einfach mal einen anderen Sender auf dem selben Transponder testen. Und eben alles was DECT nutzt vom Strom trennen und ausschalten.
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • Sollte das nicht schon klar sein:
      An der Ver/-Entschlüsselung wird es nicht liegen, diese Files haben immer die "normale" Größe >0 kb, auch wenn sie verschlüsselt sind. Ist dann zwar auch schwarz, aber es wurde "was aufgenommen".
    • Habe ähnliche Probleme.
      VU+uno SE ist an einen Synology NAS Server mit 2 VU + verbunden (uno4K&uno4K SE)
      Die uno4KSE nutze ich täglich (aktuelles VTI Image) und hängt mehrmals
      pro Woche, Balken oben im Bild zu sehen und reagiert nicht auf die
      Fernbedienung, die VU muss zwangsweise vom Strom getrennt werde damit
      die wieder funktioniert oder 10sec. Standby Taste auf der FB
      Beim laufenden Sender, wenn ich Pause drücke und dann (z.B. nach 10min.) wiederPlay wird nur 10-15 Sekunden angezeigt, Rest keine Aufnahme. Mit der AufnahmeTaste funktioniert die Aufnahme.
      ein weiteres Problem ist, dass das Bild ruckelt nach einer gewissen Zeit, nacheinem Neustart ist alles wieder ok.
      Kennt jemand diese Probleme und die Lösungen?