Doppelfolge aufnehmen - Anfang der 2. Folge fehlt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, das ist klar.


      Es ging darum, ob das VTI bei zwei überlappenden Aufnahmen z.b. vom ZDF HD einen oder zwei Tuner belegt
      Und wie verhält sich das bei HD+ Sendern
      zwei überlappende Aufnahmen auf RTL HD, brauchen die einen oder zwei Tunern

      Bei Sky mit CI Slot sind es ja scheinbar zwei Tuner bei zwei überlappenden Aufnahmen auf z.b. Sky Cinema HD, obwohl die Sendungen ja verschlüsselt aufgenommen werden.
    • Doppelfolge aufnehmen - Anfang der 2. Folge fehlt

      Habe hier getestet mit HD+ und Oscam, es wird nur ein Tuner benutzt.

      Edit: Sky mit Oscam natürlich auch nur ein Tuner.

      Gesendet mit Brieftaube

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sli ()

    • Also ist das nur bei Sky mit CI SLot und eventuellen anderen Sendern mit CU Slot so, dass zwei Tuner benötigt werden. Darauf muss man ja erstmal kommen
    • Das gilt nicht nur für ein CI+-Modul, sondern auch für ein CI-Modul (Alphacrypt).
      Außerdem gilt das alles nur für ARM-Boxen (außer Zero 4K).
      Sollte aber eigentlich klar sein, wenn von verschlüsselten Aufnahmen die Rede ist. Diese Option ist nur unter den genannten Voraussetzungen einstellbar.
    • Vielleicht kann man das noch als Verbesserungsvorschlag den Entwicklern mitteilen

      Erstmal erscheint es unlogisch.
      Man kann nicht verschlüsselte Aufnahmen überlappend auf einem Sender machen und braucht dafür nur einen Tuner. Dabei wir ja der Transportstream unverändert auf HDD gespeichert.
      Wenn man nun im anderen Fall verschlüsselt aufnimmt, wo ja der Transportstream ebenfalls einfach nur auf die HDD geschrieben wird, da er ja nicht erst entschlüsselt wird, dann müsste das ja für den Prozesser der selbe Datenphad sein und daher ist es schon merkwürdig, dass dafür dann zwei Tuner notwendig ist.
      Vermutlich entscheidet das Enigma ja, dass es einen neuen Tuner haben muss, wenn man irgendwas mit Sendern macht, die das CI Modul brauchen könnten. Momentan vermute ich, dass das noch optimiert werden kann.

      Da hier ja viele verschlüsselt aufnehmen und oft auch Serien hintereinander laufen, wäre das aus meiner Sicht schon eine Verbesserung, um Tuner zu sparen. Nun mag man sagen können, was solls, sind ja 8 Tuner beim fbc tuner vorhanden, aber wenn es verbesserbar ist, warum auch nicht.
    • Ich glaube nicht, dass @plnick das so eingerichtet hätte, wenn es nicht erforderlich wäre.
      Das Ganze ist wohl etwas komplexer, als man es sich laienhaft vorstellt.
      Nicht ohne Grund hat es lange gedauert, ehe überhaupt verschlüsselte Aufnahmen und nachträgliche Entschlüsselung auf Vu-Boxen möglich gemacht wurden.
    • Das glaube ich gerne. Mir fehlt vermutlich der entscheidende Gedanke, was der Grund sein könnte. Manchmal ist es ja auch einfach der Aufwand hoch, dass in die Struktur der vorhandenen Software zu bringen, auch wenn die HW das kann.
    • Informationen zum Update: VTi 11.02


      plnick schrieb:

      Seit dem VTi 11.0.2 gibt es bei den Boxen Solo4K, Uno4K und Ultimo4K die Möglichkeit Aufnahmen verschlüsselt aufzunehmen.Aufnahmen die einem CI-Modul zugewiesen sind werden ab diesem Update verschlüsselt aufgenommen und automatisch entschlüsselt wenn der Receiver in den Standby geschaltet wird.
      Einstellungen zu diesen Funktionen sind unter:
      Menu>VTi>Einstellungen Timer
      ACHTUNG: Diese Funtkion ist standarmäßig aktiviert !
      Es gibt eine Einschränkung für diese Funktion: Jede Aufnahme benötigt einen Tuner, d.h. wird Sender A live gesehen und Sender A aufgenommen werden 2 Tuner benötigt !

      [/quote]
    • Immerhin liegt es nicht an mir, und die Tatsache, dass zwei überlappende Aufnahmen auf dem selben Sender je einen Tuner brauchen, war auch für andere hier neu - das beruhigt mich erstmal. Das habe also nicht nur ich überlesen...

      Ein zweites Kabel einzuziehen ginge leider echt nicht. Das Leerrohr stammt aus einer Zeit, als es nur analoges Antennenfernsehen gab mit Kabeln, die vielleicht halb so dick waren, wie die heutigen Sat-Kabel.

      Von den FBC-Tunern und deren Möglichkeiten habe ich erst vor ca. 2 Monaten das erste Mal gehört, als die Festplatte meines Topfield beim Hochfahren den Geräuschpegel eines Laubbläsers in Nachbars Garten (bei offenem Fenster) erreichte und dringend Ersatz her musste. Als 2015 die Unicable-Lösung eingebaut wurde, war daran noch nicht zu denken.

      Da der Topfield meines Wissens auch Linux-basiert war (genaueres weiß ich aber nicht), hätte ich halt gedacht, dass die Möglichkeiten in etwa gleich wären. Auch dort wurde verschlüsselt aufgenommen, wenn man gleichzeitige Sky-Aufnahmen machte oder parallel live schaute, und dann über Nacht entschlüsselt. Das bedeutet für mich also keine Umstellung und erleichtert den Umstieg auf VU+ enorm. Nur konnte der Topf mit seinem Twin-Tuner eben auch 2 Aufnahmen pro Tuner, wenn diese auf einem Transponder lagen, egal ob normaler oder Unicable-Anschluss - Hauptsache, zwei separate Zuleitungen. Aber da hatte man ja auch kein geflashtes Image drauf, sondern lediglich die in etwa den hiesigen Plug-ins entsprechenden sog. TAPs.

      Vielleicht kommt das ja auch noch irgendwann, das verschlüsselte Aufnehmen geht ja auch noch nicht so lange. Das wäre sicher auch eine Erleichterung für alle diejenigen, die zur Miete wohnen und nicht mal eben so neue Empfangstechnik einbauen oder Kabel verlegen (lassen) können.

      Trotzdem würde ich gern nochmal auf die weiteren Fragen zurückkommren:
      • Wie sieht das in der Aufnahmenliste aus, wenn eine Aufnahme aus zwei Folgen besteht? Titel und Beschreibung der ersten Folge?
      • Wenn ich die Folgen trennen möchte, geht das schon vor oder erst nach dem Entschlüsseln bzw. was wäre besser?
      • Wie dicht aneinander dürfen zwei aneinander grenzende Aufnahmen sein? Dürfen Endzeit der ersten und Anfangszeit der zweiten Aufnahme identisch sein, oder muss der Start der zweiten Aufnahme eine Minute später liegen?
      Und herzlichen Dank für die vielen hilf- und lehrreichen Beiträge.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaycee ()

    • Wenn du zwei Folgen mit einem Timer aufnimmst, hast du das EPG nur von der ersten Folge

      Ob man für schneiden kann, wenn noch nicht entschlüsselt ist, kann ich nicht sagen. Intuitiv würde ich zuerst entschlüsselb lassen.

      Das mit den Timerabständen kann ich nicht sagen, kann das auch auf einem VTI nicht probieren mit verschlüsselten Aufnahmen
    • Das wäre für den TE ja eine Möglichkeit dann, ohne Vor- und Nachlauf zu arbeiten. Dann müßte es ja mit den Serien auf zwei Transpondern mir nur zwei SCRs gehen. Kann er ja mal ausprobieren

      Ist Sky so genau mit den Zeiten?
    • Hmm, dann hast du ein anderes Sky wie ich. Bei nacheinderfolgenen Serien hatte ich noch nie Probleme außer bei RTL-Crime, aber das ist eh Geschichte bei Sky.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Callas ()

    • @kaycee
      Du könntest versuchen auf TNT Comedy HD und auf Sky 1+1 HD aufzunehmen , die liegen beide auf einem Transponder
    • Das ändert nichts an dem vom TE anfangs genannten Problem.

      Er hatte beobachtet, dass er bei 4 überlappenden Aufnahmen von Serien auf zwei verschiedenen Sky Sendern, die auf verschiedenen Transpondern liegen, nicht wie er dachte, nur zwei Tuner benötigt werden, sondern 4 Tuner.

      Das liegt daran, dass die VU bei verschlüsselten Aufnahmen immer einen Tuner pro Aufnahme belegt, egal ab die betroffenen Sender auf dem gleichen Transponder liegen oder nicht. Man braucht sogar zwei Tuner, wenn man den Sky Sender verschlüsselt aufnimmt und gleichzeitig live mitverfolgt. So stand es in der Information vom Entwickler, das diese Funktion eingebaut hat.

      D.h. er braucht also dann immer 4 Tuner, wenn es so überlappend aufnimmt Er kommt nur auf zwei Tuner, wenn er die Aufnahmen ohne Überlappung macht oder die Serienaufnahmen auf einem Sender in eine Timeraufnahme steckt