Settings/Senderlisten/Plugins von Solo 2 auf Uno 4k SE übertragen möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Settings/Senderlisten/Plugins von Solo 2 auf Uno 4k SE übertragen möglich?

      Mein Plan wäre, mit der VTI Backup Suite Settings/Senderlisten/Plugins von der Solo 2 auf einem USB-Stick zu sichern, die entsprechenden Dateien in Uno4kse umzubenennen und auf der Uno 4K SE wiederherzustellen.

      Ich denke, dass Senderlisten und Plugins ja eigentlich problemlos auf diese Weise übertragbar sein sollten, oder könnte das Probleme geben?

      Bedenken habe ich bei den Einstellungen.
      Würden die Einstellungen dann im schlimmsten Fall einfach nur nicht von der alten Box übernommen oder kann ich mir durch den Transfer von Solo2-Settings zu Uno4kSE-Settings irgendwas auf der Box kaputt machen?

      Würde es ganz gern zumindest probieren, wenn man damit nichts kaputt machen kann. Die ganzen Einstellungen vornehmen nimmt immer ne Menge Zeit ein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Puddies ()

    • Bei den Settings ist dein Vorhaben unproblematisch.

      Bei den Einstellungen geht das zwar auch, aber es bedarf gewisser Anpassungen an die jeweilige Box mit einem Editor.
      Da sollte man schon genau wissen was man tut. Ansonsten würde ich lieber die Finger davon lassen, da man sich damit die Box kaputt machen kann (jedenfalls das Image).

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mysliwitz ()

    • Also heißt das, im schlimmsten Fall müsste ich das Image neu flashen aber an der Box selbst kann ich nichts kaputt machen?
    • Richtig

      Du kannst ja zunächst nur Settings und Plugins wiederherstellen und dann eine Imagesicherung machen.
      Wenn es es dann nach Wiederherstellung der Einstellungen nicht läuft, flashst du die Sicherung.

      Wenn das mit den Einstellungen funktioniert, musst du vor allem die Tunerkonfiguration neu machen.
      Bei Netzwerk mit DHCP musst du nur den Netzwerknamen der Box ändern, sonst auch IP etc.
    • Moment, was genau ist nun der Unterschied zwischen Settings und Einstellungen?

      Kenne nur Einstellungen, Plugins und Kanallisten.
    • das ist auch egal wie du es für dich nennst, problematisch wird es erst wenn du damit in einer Konservation auftauchst - denn ab da wird es zu Irritierungen führen, weil für die Boxen der Begriff 'Settings' nunmal anders besetzt ist
      ============================================================================================
    • OK dann schließe ich @Puddies Frage in Beitrag 6 an.

      Mal so Mal So?

      Aber wenn man keine 1000 Beiträge hat wird einem gerne über den Mund gefahren.
    • auch wenn du mir nach meiner höflichen Antwort so kommst: schau dir an das Editoren für Settings die Kanallisten betreffen

      Settings Editoren

      Alle Programme u. Tools zum erstellen von Settings


      und um die angeschlossene Frage zu beantworten:
      in Bezug auf Receiver sind mit Settings üblicherweise Kanallisten, Bouquets und alles was dazu gehört gemeint - nicht! die sonstigen Einstellungen von Box, Image und Plugins
      ============================================================================================
    • @shadowrider
      Sorry das ich eine eigene Meinung habe,

      Puddies Überschrift ist aber :Settings/Senderlisten/Plugin und in dem zusammenhang hätte ich gesagt Settings = Einstellungen.

      Aber mir ist das jetzt egal.

    • @ralfhu,

      Du hast ja im Grunde auch nicht ganz Unrecht. Denn die Datei mit den gespeicherten Einstellungen der Box im Image im Pfad etc/enigma2 heißt ja auch "settings".

      Der Begriff Settings wird dennoch in den Foren meistens mit Senderlisten gleichgesetzt. So sollte man es auch halten, damit es nicht zu Irritationen kommt.

      @Puddis hat den Begriff in dem konkreten Zusammenhang im Titel sicher als Einstellungen genutzt. Ist nicht falsch, aber im deutschsprachigen Raum unüblich.
    • @ralfhu
      ich versteh die zweimalige Anmache grad mal gar nicht

      bereits in Post 9 habe ich dir sehr wohl deine eigene Meinung zugestanden
      dazu habe ich erläutert bzw. beantwortet, was hier mit Settings üblicherweise gemeint ist und warum der Ausdruck entsprechnd der üblichen Verwendung genutzt werden sollte
      ============================================================================================