Symlink mit Netzwerkfreigabe in Filmauswahl weckt Computer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Symlink mit Netzwerkfreigabe in Filmauswahl weckt Computer

      Grundsätzlich: Wake on Lan an meiner Duo2 ist aus.

      Jetzt ist es so, wenn ich von der internen Festplatte der Box etwas abspiele und dann beende, wird der Computer aus dem Standby geweckt, da der Symlink in der Filmauswahl auf ein freigegebenes Verzeichnis des Computers zeigt, bei dem Wake on Lan aktiviert ist. Deaktiviere ich Wake on Lan am Computer, passiert richtigerweise nichts.

      Mein Ziel ist es, dass der Computer nur geweckt wird, wenn ich explizit den Symlink in der Filmauswahl anklicke und nicht schon dann, wenn ich die Filmauswahl bloß aufrufe. Ist das möglich?


      Danke schon mal für eure Hilfe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TTMann ()

    • Symlink mit Netzwerkfreigabe in Filmauswahl weckt Computer

      Klappt höchstens, wenn die Medien auf dem PC von keinem NAS oder Medienserver im LAN indiziert sind. Sonst weckt schon das Aufwecken eines Handys aus dem Standby jedes Mal reihum alle Laufwerke.
      Wenn das Laufwerk am PC nur als Netzlaufwerk im Vti-Browser sichtbar ist und der Inhalt nicht von einem Plugin der Box indiziert ist, könnte es wie gewünscht klappen.
      Ich hatte jedenfalls ähnliche Probleme und hab das Handtuch geschmissen. Der PC ist sowieso die meiste Zeit im S3 oder G3-Zustand, wenn ich nicht davor sitze. Eine HD an die Fritzbox anzuschließen hat sich nicht bewährt, die muss man abschalten, damit sie nicht sogar ohne menschliche Aktivität und nur mit ein paar Clients im Standby immer wieder von alleine anläuft. Bleibt es bei ner mSD am Router für die MP3s und Bilder, die kann machen was sie will.
    • Genau, eine Ebene tiefer tut gut. Einfach einen Ordner Archive o.ä. in der Movieliste anlegen und da drin dann die ganzen symlinks auf den PC und NAS Laufweke anlegen. Dann laufen die nur an, wenn du aktiv in den Archive Ordner wechselst