Uno 4K Unicable Programmierung Problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Uno 4K Unicable Programmierung Problem

      Moin zusammen,

      möchte meinen Uno 4k SE über Unicable mit 4 Satelliten betreiben.
      Equipment:

      Receiver Uno 4K SE
      Schüssel mit 4 Inverto Widebannd LNB fü3 13E,19,2E, 23,5E, 28,2E
      2x Inverto Unicable Multischalter IDLU-UWT110-CUO10-32P (intern programmiert für die Wideband LNB)

      Nun kommen wir zum Problem:

      Ich will die Tuner einrichten. SCR 0 -7 habe ich mir frei gehelten, weil ich noch nen Receiver habe, bei dem nur das alte Protokoll (8 SCRs) vorhanden ist.

      Quellcode

      1. - Einrichtung erweitert
      2. - Satellit Astra 1KR…..(19,2E)
      3. - LNB LNB 1
      4. - LOF Unicable
      5. - Unicable Einrichtung Unicable Matrix
      6. - Hersteller Inverto
      7. - Typ IDLU-UWT110-CUO1O-32P
      8. - Kanal (1.ter Kanal auf Uno 4k) SCR 8
      9. - Frequenz 1128
      10. Mit OK (grüne Taste) speichern.
      11. Zurück zu Tuner A
      12. - Einrichtung erweitert
      13. - Satellit Eutelsat Hot Bird (13.0E)
      14. - LNB LNB 2
      15. - LOF Unicable
      16. - Unicable Einrichtung Unicable Matrix
      17. - Hersteller Inverto
      18. - Typ IDLU-UWT110-CUO1O-32P
      19. - Kanal (1.ter Kanal auf Uno 4k) SCR 8
      20. - Frequenz 1128
      21. Mit OK (grüne Taste) speichern.
      Alles anzeigen
      Bis hier hin ist auch alles schön. Will ich aber den nächsten LNB eingeben, kann ich den passenden Multischalter nicht mehr auswählen. Es werden einige andere Multischalter von Inverto angezeigt, aber der UWT110 nicht.

      Mir ist dabei aufgefallen, dass ab LNB 3 nur noch Multoschalter für bis zu 8 SCR Frequenzen aufgeführt werden.

      Kann das jemand bestätigen?

      kann das letzte Posting nicht mehr bearbeiten.
      noch ein kleiner Schönheitsfehler. Habe jetzt mal die Tuner A - H für erst einmal 2 Positionen eingestellt.
      Dabei ist mir aufgefallen, dass die Daten aus dem Tuner davor bei manchen nächsten Tunern (wie gewünscht) übernommen werden. Dazu wird automatisch auf die nächste SCR geschaltet. Servicefreundlich. Leider gilt das nicht für alle Tuner und für alle Positionen. Oft musste ich die Daten beim nächsten Tuner wieder alle neu eingeben.

      Ein wenig nervig, dass man seinen eigenen Beitrag schon nach wenigen Minuten nicht mehr bearbeiten kann, deshalb noch eine weitere Antwort mit kleinen Fehlern.

      Gehe ich nach Einrichtung aller Tuner auf die Übersicht "Tuner wählen" werden mir auf Seite 1 (Tuner A -D) alle Matrixen (Inverto IDLU-UWT110...) und die passende SCR richtig angegeben.
      Gehe ich auf Seite 2 (Tuner E - H) werden mir für Tuner E und G falsche Matrixen und SCR angegeben (immer Ankaro UCS 51440 und SCR0 sind in beiden Fällen immer die erste Position in der entsprechenden Maske) für Tuner F und H stimmen die Daten. Wenn ich dann die Tuner mit den falschen Daten anwähle sind die Daten in der Maske richtig.

      und noch ein Posting wegen fehlender Rechte, (da könnte man ja mal auf eine Erweiterung auf z.B. 1 Stunde nachdenken)

      Im ersten Posting bei Receiver fehlt noch der Hinweis auf die Soft:

      VTi 13.0.12 vom 04.09.2018

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Friedel () aus folgendem Grund: ab LNB 3 nur noch Multischalter für 4 oder 8 Frequenzen aufgeführt.

    • Schau mal in der Datei unicable.xml nach, ob da für deinen Multischalter positions = "4" steht. Falls nicht, musst du das ändern.
      Die Datei findest du in /usr/share/enigma2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Moin hgdo,

      das war sehr hilfreich. Die anderen Punkte konnte ich selber lösen. Etwas aufwändig. ich musste jeden Punkt( nicht etwa jede Seite) mit der grünen Taste (nicht die OK Taste) bestätigen. Mache ich das nicht, steht unter Typ der Matrix dann zwar der richtige Hersteller (Inverto) aber im Modelltyp stehen dann immer noch die Ankaro Typen. Das gilt dann auch für alle anderen Einstellungen. Bei 8 Tunern und 4 Sat Positionen hat das jetzt ein wenig gedauert. Habe die Settings dann direkt mal abgespeichert.
      Eine Unsicherheit habe ich noch. Verwendet werden Wideband LNB. Da passt dann aber die LOF nicht. Ich gehe aber mal davon aus, dass die Einstellungen des Receivers sich auf den Multischalter beziehen.
    • Friedel schrieb:

      Eine Unsicherheit habe ich noch. Verwendet werden Wideband LNB. Da passt dann aber die LOF nicht. Ich gehe aber mal davon aus, dass die Einstellungen des Receivers sich auf den Multischalter beziehen.
      Im Endeffekt richtig.

      Wideband für "Unicable" gab es früher schon mal für ein "Unicable"-LNB von KATHREIN (UAS 481). Damals wählte man den Weg, dass man den Receiver an LOF 10200 MHz anpassen musste. Sinnvoll war das nicht, weil bestenfalls nicht jeder wusste, dass man den Receiver auf 2x 10200 MHz konfigurieren muss, im ungünstigeren Fall ließ das Endgerät eine solche Konfiguration gar nicht zu. Heutzutage macht man das anders: Der Einkabelbefehl wird vom Endgerät so berechnet, als würde über ein Universal-LNB zugeführt, der Einkabelumsetzer rechnet das dann auf die LOF um, auf die der Einkabelumsetzer konfiguriert ist.
    • Habe es nach langem Probieren hin bekommen. Problem war, Schüssel war nicht ausgerichtet und kein Universal LNB vor Ort. Ich habe dann Benutzerdefiniert eingestellt. LOF auf 10400 gestellt und direkt am LNB das Signal abgenommen. Das dann für 4 Sat Positionen. Als das eingestellt war, habe ich dann die 8 Tuner (A - H) für 4 LNBs eingestellt. Das war eine Scheiß Arbeit. Nicht weil es eine Menge Einstellarbeit war, sondern weil der Bereich noch mit der heißen Nadel gestrickt war. Habe das alles schon angesprochen. JEDER Eintrag, der geändert wird, muss mit der grünen Taste bestätigt werden. Macht man das nicht, hat man als Beispiel als Multischalter Hersteller Inverto in der Liste stehen, es werden aber die Modelle von Ankaro angeboten. Das selbe ist, wenn man dann den richtigen Typ nach grüner Taste anwählen kann. Bestätigt man nicht mit der grünen Taste werden nur 8 SCR Frequenzen angeboten und keine 32. Da ist Nachholbedarf von Nöten. Habe mir aber jetzt die Settings und die unicable.xml gesichert.
      Im Übrigen wäre es schön, wenn man den Eintrag nur für einen Tuner (A) machen müsste und für die anderen Tuner diese Einträge als Vorgabe vorgeschlagen werden. Muss man das aus welchen Gründern anders eintragen, kann man es ja immer noch überschreiben.
      Soll kein Jammern sein, sondern als Hinweis zu sehen.
      (sonst bekomme ich aus der niederländischen Ecke wieder eins über gebraten. :) )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Friedel ()