Aufnahmen in MP4 umwandeln?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Am einfachsten und am schnellsten geht es meiner Meinung nach mit XMedia Recode
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!
    • Ich würde einen Converter nehmen, der die installierte graKa des PC mitbenutzen kann, da kommt es halt darauf an, ob ne nvidia oder AMD verbaut ist.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ich hacke in dieselbe Kerbe wie @Stan2017.

      Xmediarecode kann nicht nur "umpacken", also von einem .ts Container in z.B. MP4 sondern auch recodieren und rendern und dabei auch noch schneiden, ist unglaublich schnell und unterstützt die GPU decoder/encoder (jedenfalls NVidia und Intel Quicksync).

      Handbrake hab ich auch, benutze es aber praktisch nicht mehr weil es unglaublich ressourcenhungrig ist, die Durchlaufzeiten grausam sind (selbst auf einem i7 Kablylake). Schneiden kanns auch nicht.

      Der VLC kann das umpacken ebenfalls, hat aber nur einen Bruchteil der Fähigkeiten von XMR.

      Und das ganze for free :-))) (alle 3)

      Wennst also eine "rundum sorglos Lösung" suchst ist XmediaRecode das richtige Werkzeug....
      quidquid agis, prudenter agas et respice finem.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von razorback ()

    • Also in MP4 umwandeln alleine, dafür brauch es keine GPU, ist einfach nur anderer Header, MO4 unterstützt selbstverständlich H.264 / HEVC
      Wenn man natürlich Codec oder die Qualität ändern will, dann muss natürlich neu komprimiert werden, das geht mit CPU, aber deutlich schneller mit GPU falls der ein passenden Hardware Enkoder hat.

      Ich selber habe gute Erfahrungen mit Handbrake oder MKVToolnix (letztes ist aber vor allem für mkvs)
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • razorback schrieb:

      Handbrake hab ich auch, benutze es aber praktisch nicht mehr weil es unglaublich ressourcenhungrig ist, die Durchlaufzeiten grausam sind (selbst auf einem i7 Kablylake). Schneiden kanns auch nicht.

      Das kommt darauf an, was Du unter "Schneiden" verstehst.

      Handbrake kann durchaus - zumindest bei mir unter Linux - Vor- und Nachlauf problemlos schneiden.

      Ich selbst verwende Avidemux für den einfachen Schnitt von Vor- und Nachlauf, und Kdenlive wenn auch Werbung mit im Spiel ist.

      meitevau
      Für den Support ist das Forum da! Kein Support per PM!
    • powerschwabe schrieb:

      Kann ich mit XMedia Recode auch die Auflösung oder Bitrate reduzieren, so daß die Dateigröße kleiner wird?
      Ja, das geht.
      Xmediarecode nutzt die möglichkeiten von ffmepg recht gut aus.
      Bei serienaufnahmen z.b. Nutze ich die Vore- Einstellungen youtube hd um, da ich da nicht 100 qualli wie bei einem Film brauche. Da wird so eine Folge dann so 500 Mb gross..
    • powerschwabe schrieb:

      Kann ich mit XMedia Recode auch die Auflösung oder Bitrate reduzieren, so daß die Dateigröße kleiner wird?
      ja, kannst Du - scheiden und umwandeln. Vorallem auch mehrer Aufnahmen schneiden und gesammelt umwandeln... dauert zwar aber find ich OK.
    • OT.an
      Schade um die Qualität, die dann für immer verloren geht... ;(
      Ich belasse alle Aufnahmen wie sie sind, schneide nur Anfang, Ende und Werbung.
      Festplatten kosten nicht viel.
      Bei Audio CD's kann ich es noch verstehen, wenn man sie in Mp3 (320Kbps) wandelt und nicht in Flac, weil einige Player wie auch im Auto, Flac nicht lesen können.
      OT.aus
    • Wenn du nicht oder nur wenig komprimierst, geht bei der Qualität so gut wie nichts verloren. Dafür sparst du trotzdem einige MB/GB und hast gleichzeitig noch einen kompatibleren Container/Codec.