[Erledigt] Kodi installiert - Flash voll

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Kodi installiert - Flash voll

    Hallo zusammen,

    ich hatte den strategischen Fehler begangen, Kodi zu installieren, ohne zu prüfen, wieviel Speicher noch frei ist.
    Die Installation hat wohl geklappt, nach dem Boot war der Flash jedoch komplett voll.

    Ich habe schon gelesen, dass ich wohl die Box komplett plattmachen muss - oder bekomme ich irgendwie den Flash wieder freier?

    Sollte die Kodi-Version vom Feed nicht installiert werden? Wieviel Speicher braucht denn Kodi in etwa?

    Viele Grüße
    Bender275
  • Also, bei der Installation hat die Box ein paar Sachen installiert und wollte neu starten.
    Dabei kam sie nicht hoch; nach dem harten Aus- und wieder Einschalten lebt sie aber wieder. Erstmal merkt man vom dem Problem nichts, nur RemoteTimer konnte keine Daten von der Solo² abrufen.

    Da sah ich, dass 0 KB bei Flash frei sind. Durch ein paar Kniffe konnte ich zumindest 8KB frei machen, so dass die Kiste auch wieder den Software Manager öffnete.
    Dort wird Kodi als nicht installiert angezeigt; auch im Menü findet sich nichts.
    Ansonsten lebt die SE, und ich kam auch mit telnet drauf, um die Deinstallation zu versuchen. Ergebnis:

    opkg remove enigma2-plugin-extensions-kodi
    Package libgsturidownloader-1.0-0 version 1.4.5-r0-vti00 has no valid architecture, ignoring.
    No packages removed.
    Collected errors:
    * parse_from_stream_nomalloc: Missing new line character at end of file!
    * parse_status: Failed to parse Status line for libgsturidownloader-1.0-0
  • Kodi installiert - Flash voll

    Ich kann nicht sagen, wo man jetzt ansetzen muss, aber wenn nicht mit dem Filemanager oder per Konsole(Deinstallationsroutinen könnten schon nicht mehr laufen und es noch schlimmer machen) schnellstens ein paar Megabytes(zweistellig am Besten) frei gemacht werden, kommt bald ein Bootloop und dann hilft nur noch Flashen vom Stick. Was als Einziges den ganzen Flash putzt und die letzte Fallbackebene vor dem Einschicken/Wegschmeißen ist.
    Ich hatte das in anderthalb Jahren einmal nötig, nur 4 KB/ein Block freier Speicher. Obwohl es sich um Medienfiles handeln musste, waren die an keinem der üblichen Orte. Ich hab zwar bei der Suche diversen Kleinkram gelöscht und wenige hundert Kilobyte freigeschaufelt, aber der Bootloop kam trotzdem.
    Bei Android wird es bei einstelligen Megabyte-Werten auf der Systempartition kritisch, obwohl die recht statisch ist. Bei den Boxen ist die System- mit der Datenpartition vereint, das ist noch viel kritischer.
  • OT
    Fasse nicht warum jeder Kodi auf sein STB haben MUSS... Dafür ist ein STB gar nicht geeignet... Viel zu gross, voller Fehler und instabil.... Dazu kommt dann noch das viele es nur für unfrische Sachen verwenden wollen... Also....
  • Platztechnisch wäre Kodi kein Problem bei mir, bei der Uno4KSE.
    Ich habe es noch nie gebraucht.
    Verbraucht viel Flash mehr nicht.
    Mit 8KB Rest, kann die Box nicht mehr sauber laufen.
  • Kodi installiert - Flash voll

    Über Kilobytes vraucht man gar nicht reden. Aber mit jedem freien Megabyte wird es stabiler. Ab zweistellig wohl gut, wenn keine Plugins den internen Flash zu müllen auf den alten Boxen.
    ExtFS 3 und 4 dürften auch wie NTFS bei Dateiänderungen das Original behalten, bis die modufizierte Kopie geschrieben wurde. Und wohl kein OS stürzt NICHT ab, wenn nicht genug Platz auf dem Systemdrive ist.
  • mimisiku schrieb:

    OT
    Fasse nicht warum jeder Kodi auf sein STB haben MUSS... Dafür ist ein STB gar nicht geeignet... Viel zu gross, voller Fehler und instabil.... Dazu kommt dann noch das viele es nur für unfrische Sachen verwenden wollen... Also....
    Ja, danke. Auch wenn OT, gibt's hilfereichere Möglichkeiten.

    Die Solo SE ist die Zweitbox, weshalb ich es gerade dort versuchte und nicht auf der Solo², die noch 25 MB Flash frei hat. Wenn man mit manchen Features mal spielen will, hilfts mir nix, mit Edding KODI auf den Fernseher zu malen - da muss man unter Umständen auch mal was installieren, was schief gehen kann.

    Gibt's die Möglichkeit, zu sehen, welches Plugin wieviel Speicher belegt?

    Euren Kommentaren nach bleibt mir nur der frische Flash oder ein Backup; werde ich so mal versuchen.
  • Im Pluginmover wird dir der Speicherplatz der Plugins angezeigt.

    Schau mal, ob sich in Share noch Picons befinden. Wenn ja, dann lösche die raus. Ich hatte meine Picons zwar auf USB-Stick ausgelagert. Irgendwann hatte ich dann festgestellt, dass da doch noch welche waren (hatte mir der E-Channelizer reinkopiert). Nach dem Entfernen war wieder viel Speicherplatz freigeschaufelt.
  • Ja, die Picons sind noch drauf; die verwalte ich aber regelmäßig, das sind nur 800 KB.

    Den PluginMover werde ich probieren, falls ich ihn draufbekomme.

    Ich hatte das Gefühl,d ass die Solo die notwendigen Pakete auf jeden Fall heruntergeladen hat und eventuell auch installiert.
    Wo werden diese temporären Downloads gespeichert? Ggf. kann ich da noch was löschen.
  • die temporären sind nach dem reboot weg. Ich würde ein backup einspielen und den plugin mover probieren.
  • Manchmal sind alle Computer gleich, egal, ob sie großs sind oder klein und egal, ob Windows drauf ist oder was anderes.

    Nachdem das Image eigentlich noch auf der Urinstallation beruhte, habe ich sie mal komplett neu geflasht und setze sie auch komplett neu auf.
    Nach der anfägnlichen Bereinigung mit Zero und der Nachinstallation der Plugins bin ich nun bei 53 MB freiem Speicher (ohne Kodi)!

    Meine Haupt-Solo² dient erstmal als Konfig-Vorlage und wird dabei gliech dokumentiert, so dass die irgendwann auch mal neu gemacht wird; die stürztz auch immer wieder (eher selten) mal ab, aus unerfindlichen Gründen.

    Vielliecht gibt es um den Jahreswechsel ja wieder ein 14er Update :D

    Danke an alle!