pc defekt, mehrmals hardware getauscht und windows läßt sich nicht mehr aktivieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • pc defekt, mehrmals hardware getauscht und windows läßt sich nicht mehr aktivieren

      hallo,

      eigentlich eine frechheit (mal wieder) von microsoft. mein pc war, ist defekt. ich habe nach und nach neue teile (hardware) ersetzt. nun läßt sich windows 7 nicht mehr aktivieren.
      den pc habe ich selbst zusammengebaut und mir eine orginal windows dvd gekauft. ich habe die hotline angerufen und die sagten mir 2 mal aktiviert und es ist schluß ich müsse mir eine neue lizenz kaufen.
      ich rege mich gerade so auf (kurz vor nem blutrausch) ;) .......kennt ihr das problem mit lösung ??

      danke
      Ergo bibamus

      Ich denke, das muß nun wohl mal in meinem Profil geschrieben werden: Ich merke immer mehr wie wenig Ahnung ich von der vu+ habe und bitte um Verständnis bei meinen Fragen.
      Vielen Dank !
    • Was hast du genau an Hardware ersetzt?
      Ist relativ normal, die Windows Lizenz gilt für ein PC, ist der PC Defekt und muss ausgetauscht werden, muss eine neue Lizenz her.
      Nun ist es so das MS sich eine art ID ausrechnet aus verschiedenen Hardware Teilen, wenn man dann zu viel wechselt kanns Probleme geben...(vor allem beim Mainboard tausch gibt es typisch Probleme)
      Anrufen bei MS ist der einzige Weg wie es sich lösen lässt, kanns mehrmals versuchen, kannst eventuell par mal versuchen eventuell kriegst du ein freundlicher Mitarbeiter...
      Wenn die aber alle das gleiche sagen fürchte ich das eine neue Lizenz her muss.
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!
    • das würde ich mal nenne wäre statt ein dieselgate ein "windowsgate"

      das mainboard ist das einzige was nicht getauscht wurde, ich empfinde es als eine frechheit von ms.
      das nur ein rechner mit windows-lizens laufen soll ist klar aber das geht gar nicht......

      na egal, ich trinke nen paar bier um wieder "runterzukommen". ;)
      Ergo bibamus

      Ich denke, das muß nun wohl mal in meinem Profil geschrieben werden: Ich merke immer mehr wie wenig Ahnung ich von der vu+ habe und bitte um Verständnis bei meinen Fragen.
      Vielen Dank !
    • Irgendwo müssen die halt versuchen zu verhindern das Windows Lizenzen nicht mehrfach genutzt werden, beim Defekt und wenn nur Mainboard ersetzt wird sollte es aber nach anrufen möglich sein das ganze gerade zu biegen, frage ist auch erstmal warum meinen die die Lizenz sei schon 2 mal aktiviert worden...Hast du in der Vergangenheit schon was an Hardware ersetzt?
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • die windows dvd habe ich seperat gekauf für mein laptop, als dieses dann defektn(in den schrott ging) war habe ich nen alten desktop-pc damit bespielt.
      nun hat der desktop-pc aber probleme gehabt (immer wieder blue screen).....alles andere steht ja oben.
      Ergo bibamus

      Ich denke, das muß nun wohl mal in meinem Profil geschrieben werden: Ich merke immer mehr wie wenig Ahnung ich von der vu+ habe und bitte um Verständnis bei meinen Fragen.
      Vielen Dank !
    • Ist verständlich dann, das Laptop ist ja schon komplett anders als den Desktop, du dürftest eigentlich gar nicht die Lizenz nützen auf dein Desktop, dabei ist es egal ob das Laptop defekt war oder nicht. Das das ging ist halt Kulanz, jetzt wo das Mainboard nochmal getauscht wird ist es für MS wieder ein neuer PC, und deswegen ziehen die halt da die Grenze...Wäre ich MS ich hätte genau das gleiche getan...die können ja auch nicht riechen was Defekt geh tund was nicht, und jeder kann das einfach behaupten wenn er für sein neuer Rechner kein Windows erwerben möchte...

      Weiß jetzt nicht mehr genau wie das ganze bei MS genau war es gab damals noch ein Unterschied zwischen SB DVD und Vollversion, schaue mal kurz nach wie das wieder war...

      EDIT hattest du eine Vollversion oder System Builder Version gekauft damals? Was hast du Bezahlt für welche Version (Home Premium / Professional / Ultimate)? (Preis ist auch ein Indiz dafür umwelche Version es ging)
      Weil die Vollversion darf mann normal auf mehere PCs installieren (nur nicht gleichzeitig selbstverständlich, aber halt eins nach dem anderen beim Tausch oder so), die System Builder ist gebunden an einem PC (dafür war die Vollversion mehr als doppelt so teuer wenn ich mir das gut erinnere).
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Hmm, kann mich erinnern, daß bei mir nach der Installation auf einen anderen PC
      ich anrufen musste. "Gesprochen" hab ich aber mit einen "Automaten".
      Bei mir hat es geklappt. Ob Win 7 auf den anderen PC in Folge deaktiviert war,
      konnte ich wegen des defekten Motherboards aber nicht nachvollziehen.
    • ich habe doch aber für das windows bezahlt und sollte es mehrfachanmeldungen geben dann können sie es ja streichen aber nach nem anruf der pc geht wieder .....
      verstehe ich nicht da kauft man etwas....ist wir nen paar schuhe, wenn die nicht mehr passen dann muß der käufer wieder neu bezahlen. ich weiß ist weit her geholt aber wenn ich etwas kaufe dann sollte es auch mit gehören.

      p.s.: mir hat mal jemand gesagt das ms erkennt ob mehrere rechner mit der gelichen lizenz unterwegs sind und nur der neueste wo registriert worden ist die lizenz behält. stimmt wohl nicht.
      Ergo bibamus

      Ich denke, das muß nun wohl mal in meinem Profil geschrieben werden: Ich merke immer mehr wie wenig Ahnung ich von der vu+ habe und bitte um Verständnis bei meinen Fragen.
      Vielen Dank !
    • Nochmal hast du eine System Builder Version gekauft oder eine Vollversion damals? Weil das ist entschiedend was die Lizenzbedingungen angeht, das eine darf man nur auf 1 System installieren, das andere kostete damals mehr als doppelt so viel da darf die Lizenz aber verschoben werden. Und Windows gehört dich nicht, du kriegst nur eine Lizenz mit Bedingungen, falls die erfüllt sind darfst du Windows nutzen...Falls nicht eben nicht...
      Falls du es nicht mehr weiß obs Vollversion oder SB Version war was hast du gezahlt damals gezahlt für welche Windows Version, daraus lässt sichdas auch schließen.
      Und ich bin mir ziemlich sicher es ist eine SB Version, weil sonnst würde das ganze nicht passieren normalerweise.

      EDIT hier die verschiedene Preise damals:
      Spoiler anzeigen

      Home Premium:
      Vollversion (Box) 32-/64-Bit mit Support: etwa 150 Euro
      OEM/SB-Version 32-Bit ohne Support: etwa 75 Euro
      OEM/SB-Version 64-Bit ohne Support: etwa 75 Euro

      Professional:
      Vollversion (Box) 32-/64-Bit mit Support: etwa 250 Euro
      OEM/SB-Version 32-Bit ohne Support: etwa 100 Euro
      OEM/SB-Version 64-Bit ohne Support: etwa 100 Euro

      Ultimate:
      Vollversion (Box) 32-/64-Bit mit Support: etwa 300 Euro
      OEM/SB-Version 32-Bit ohne Support: etwa 140 Euro
      OEM/SB-Version 64-Bit ohne Support: etwa 140 Euro


      Kannst auch schauen ob nur 32bit oder 64 bit dvd hast falls beides auf der DVD ist sollte es die Vollversion sein, falls nur eins von beiden ist es die SB Version.
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • OEM-Version aber das beantwortet meine frage nicht. gekauft ist gekauft, das win nur auf einem rechner laufen sollte ist mir völlig klar und will es ja auch nur auf einem rechner betreiben.
      Ergo bibamus

      Ich denke, das muß nun wohl mal in meinem Profil geschrieben werden: Ich merke immer mehr wie wenig Ahnung ich von der vu+ habe und bitte um Verständnis bei meinen Fragen.
      Vielen Dank !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skipper96 ()

    • Skipper96 schrieb:

      wenn ich etwas kaufe dann sollte es auch mit gehören.
      Bei Software oft so, daß man nur die "Nutzung" erwirbt.
      & diesbezüglich gibt es oft AGB's bzw. "Lizenzbedingungen".
      Wenn Windows auf den neuen Rechner wieder läuft
      bzw. die Registirerung geklappt hat, dann passt es ja.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Bitte beantworte doch mal folgende Fragen:

      1. Wo hast du die Lizenz gekauft (Laden, Internet, etc.)?
      2. Was genau war das für eine Lizenz (OEM, SB, Vollversion)?
      3. Was hast Du geliefert bekommen (DVD, Aktivierungsschlüssel, Hologramm, alles)?
      3. Was hast Du bezahlt?
      4. Hast Du diese Lizenz bereits für ein Update auf Windows 10 genutzt?

      Gruß,
      Stefan
    • normann schrieb:

      Telefonisch aktivieren sollte auf jeden Fall gehen, wenn die Nummer nicht noch anderweitig verwendet wird.
      Nö bei einer OEM oder SB Version vergiss es, und da ist MS auch im Recht, die gelten nur für ein PC.
      Das es die Lizenz nach sienem Laptop nochmal nutzen konnte am Desktop war schon Glück, jetzt nochmal ein Hardwaretausch da verstehe ich MS...(das ist auch das System was die billig Windows Angebotshops nutzen, OEM key der nicht mehr genutzt wird, aufkleber von PC entfernen der nicht mehr genutzt wird und weiterverkaufen und lässt sich dann zweite mal aktivieren, ist aber nicht laut Lizenzbedingungen)

      Du hast die Lizenzbedingungen bestimmt nicht gelesen, aber bie der Installation sicher akzeptiert...
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Teddybär schrieb:

      Bitte beantworte doch mal folgende Fragen:

      1. Wo hast du die Lizenz gekauft (Laden, Internet, etc.)?
      2. Was genau war das für eine Lizenz (OEM, SB, Vollversion)?
      3. Was hast Du geliefert bekommen (DVD, Aktivierungsschlüssel, Hologramm, alles)?
      3. Was hast Du bezahlt?
      4. Hast Du diese Lizenz bereits für ein Update auf Windows 10 genutzt?

      Gruß,
      Stefan
      1. PC-Laden
      2. OEM
      3. DvD mit allem drum und dran
      4. damals ca. 60 euro
      5. nein kein upgrade auf win 10
      Ergo bibamus

      Ich denke, das muß nun wohl mal in meinem Profil geschrieben werden: Ich merke immer mehr wie wenig Ahnung ich von der vu+ habe und bitte um Verständnis bei meinen Fragen.
      Vielen Dank !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skipper96 ()

    • Tja, wir wissen eben nicht, was er hat.

      EDIT
      Ah OEM, alles klar. OEM geht auf jede Hardware zu installieren.
      Gruß
      normann

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von normann ()

    • Bei einer OEM Lizenz ist tatsächlich nur für die Installation auf einem einzigen Rechner erlaubt. Dass Du damals schon auf einem 2. Rechner installieren konntest, war bereits Kulanz.
      Eine "Ausnahme" besteht, wenn Du vom kostenlosen Update auf Windows 10 Gebrauch gemacht hättest. Dann hättest Du die Lizenz (auch wenn es eine OEM Lizenz war - Microsoft war da sehr großzügig) an Dein Microsoft Konto binden können und später auch wieder auf einem anderen Rechner installieren können.

      Gruß,
      Stefan
    • Sonst kann man auch ziemlich billig so eine Lizenz erwerben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Träumer ()

    • Leider sind aber sehr viele schwarze Schafe unterwegs, die Raubkopien verkaufen.

      Generell sollte man sich merken:
      Eine Lizenz wird ausschließlich im Microsoft Store als alleiniger Produktkey verkauft. Überall woanders gehört zum Produktkey noch ein Echtheitszertifikat mit Hologramm dazu. Näheres ist auf der Seite How to Tell – Einkaufen nachzulesen.

      Gruß,
      Stefan