Wie die Uno 4K mit Soundbar so verbinden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie die Uno 4K mit Soundbar so verbinden

      .. Das ich den Ton mit der FB steuern kann?

      Hallo zusammen

      Hier kurz mein Aufbau

      TV: Samsung NU7179 65 Zoll
      Soundbar: Samsung HWK 335

      So, der bisherige Aufbau ist:

      Vu mit TV über Hdmi verbunden und die VU über Toslink mit der Soundbar.

      Das funktioniert auch alles soweit sehr gut, gutes Bild und super Ton.

      Nachteil, muss die Lautstärke über die FB der Soundbar regeln. Ist etwas umständlich.

      Gibt es bei dieser Konstellation eine Möglichkeit, dass so hinzukriegen, dass ich mit der VU FB den Ton steuern kann?

      Habe im Internet gesehen, dass es Hdmi converter gibt. Die Idee wäre, den Fernseher über den Hdmi ArC mit dem Konverter anzuschließen, damit ich dann den Ton dann über die VU steuern kann.

      Hab ich einen Denkfehler? Was für Möglichkeiten gäbe es noch?

      Das ist rein ein Bequemlichkeitsproblem XD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fliegenkäfer ()

    • Moin,

      ich habs anders gemacht, da ich auch mal Amazon über den TV guggen will oder Youtube über Chromecast.
      Also VU über HDMI an TV, und TV über Toslink an SB. So kann ich die Lautstärke der VU über die FB der VU steuern. Nur wenn der TV ohne VU arbeitet, muss ich die Soundbar direkt steuern, is aber für mich okay.
    • 1. Warum ein Toslink Kabel? Der TV lässt sich doch normalerweise per Bluetooth mit der Soundbar verbinden.
      Wie verbinde ich mein Smart TV (K/M/N/Q-Serie) kabellos mit einer Samsung Soundbar? | Samsung Service DE

      2. Wenn das wie in Punkt 1 verbunden ist, kann man die Lautstärketasten der Vu+ Fernbedienung auf den TV einstellen.
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • Wie die Uno 4K mit Soundbar so verbinden

      Hallöchen

      Zu der Frage Blauzahn... Hat der Fernseher nicht.

      Zum Anschluß direkt am TV spricht der Punkt dagegen, dass über Toslink über den Fernseher kein DD sondern nur Stereo übertragen wird, sofern die Zuführung über eine externe Quelle erfolgt. Sprich, über den internen Kabeltuner und Toslink gibt's DD, über die externe VU nur stereo.
    • Wie die Uno 4K mit Soundbar so verbinden

      Danke, ich wühle mich durch.

      Im übrigen scheint wohl meine Aussage von oben nicht mehr zu stimmen. Die neuen Fernseher können wohl DD durchschleifen, ging früher wohl noch nicht.

      Gerade am Fernseher angeschlossen, Ton ist DD.

      Danke erst mal