Nachträgliches Entschlüsseln von Aufnahmen eines anderen Vu+-Geräts

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachträgliches Entschlüsseln von Aufnahmen eines anderen Vu+-Geräts

      Hallo,

      ich habe mal eine Verständnisfrage:

      Wenn ich eine verschlüsselte Sky-Aufnahme, welche auf einem anderen Gerät (in diesem Fall auf einer Vu+ Duo² mit VTI 11 ohne Sky-Karte/Modul) gemacht wurde, via FTP auf eine Ultimo 4K (VTI 13.0.12) mit Sky-CI-Module (und Karte natürlich) kopiere, sollte es dann möglich sein, diese Aufnahme auf der Ultimo 4K nachträglich zu entschlüsseln? Die Aufnahme ist erst ein paar Tage alt.

      Ich hätte gedacht, dass das problemlos möglich sein sollte.

      Aber leider klappt es nicht. Ich habe die Aufnahme auf der Ultimo 4K in der Movielist als "verschlüsselt" markiert. Beim Versuch, diese Aufnahme abzuspielen, bleibt alles schwarz und die Zeitleiste ist komplett "durcheinander" - angeblich dauert die Aufnahme über 1000 Minuten. In der Movielist wird die Dauer aber richtig angezeigt (gut 60 Minuten).

      Mache ich was falsch?
      Muss man an der Aufnahme sonst noch irgendwelche Einstellungen vornehmen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lansamur ()

    • Verschlüsselte Aufnahmen sollten schon zeitnah entschlüsselt werden. Irgendwann sind halt die Schlüssel nicht mehr gültig.
      Weiterhin sollte das gebuchte Programmpaket auf der Karte mit dem Inhalt Deiner Aufnahme matchen.
      Also teste erstmal, ob Deine Box mit Karte von diesem Sender auch eine verschlüsselte Aufnahme entschlüsseln kann, dann weißt Du dann Bescheid.
      Gruß
      normann

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von normann ()

    • Ich vermute eher, dass die Duo2 den Emm Stream nicht mit aufnimmt und deswegen keine nachträgliche Entschlüsselung möglich ist.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • normann schrieb:

      Verschlüsselte Aufnahmen sollten schon zeitnah entschlüsselt werden. Irgendwann sind halt die Schlüssel nicht mehr gültig.
      Weiterhin sollte das gebuchte Programmpaket auf der Karte mit dem Inhalt Deiner Aufnahme matchen.
      Also teste erstmal, ob Deine Box mit Karte von diesem Sender auch eine verschlüsselte Aufnahme entschlüsseln kann, dann weißt Du dann Bescheid.
      Natürlich ist der betroffene Sender auf der Karte freigeschaltet, sonst wäre es ja klar gewesen. Z. B. wurde gestern problemlos eine Aufnahme des gleichen Sender entschlüsselt (lokale Aufnahme, war aber nur ca. 1 Tag alt).

      Das die Schlüssel abgelaufen sind, kann natürlich sein - allerdings sind die Aufnahmen gerade mal 6 Tage alt. Ich bin mir sicher, dass die Ultimo 4K in der Vergangenheit Aufnahmen, die älter als eine Woche waren (natürlich lokal aufgezeichnet), erfolgreich entschlüsselt könnte. Mangels Testmaterial kann ich das im Moment aber nicht verifizieren.

      Gibt es denn irgendwelche Erfahrungswerte, wie lange die Schüssel halten? Also wie alt ein Aufnahme sein darf?




      t-j schrieb:

      Ich vermute eher, dass die Duo2 den Emm Stream nicht mit aufnimmt und deswegen keine nachträgliche Entschlüsselung möglich ist.
      Das könnte natürlich sein. Wenn die Verschlüsselungsinformationen in dem Stream fehlen, kann es natürlich nicht gehen.
      Gibt es irgendeine Möglichkeit, das zu überprüfen? Also entweder auf der Box selbst oder auf dem PC? Es gibt doch Tools, die die Streams analysieren können, oder?




      lansamur schrieb:

      ... und die Zeitleiste ist komplett "durcheinander" - angeblich dauert die Aufnahme über 1000 Minuten. In der Movielist wird die Dauer aber richtig angezeigt (gut 60 Minuten)
      Kann sich das mit der angezeigten Laufzeit jemand erklären?
    • Ich hatte das auch mal getestet. Nachträgliches Entschlüsseln von Aufnahme einer Mipsel-Box geht nicht.

      Eigentlich gibt es auch keinen Grund, verschlüsselte Aufnahmen nicht mit der vorhandenen 4K-Box zu machen, den die hat ja genug Möglichkeiten, mehrere Sender aufzunehmen.
    • Das ist grundsätzlich richtig, aber es kann schon mal vorkommen, dass es duch gleichzeitige Zugriffe auf die Festplatte (Schnellvorlauf bei der Wiedergabe einer aufgenommenen Sendung parallel zu mehreren laufenden Aufnahmen) zu kleinen Rucklern/Aussetzern in der Aufnahme kommt. Ich habe das schon mehrfach gehabt und bin da immer etwas vorsichtig.

      Tatsache ist, dass grundsätzlich die Entschlüsselung von Mipsel-Box-Aufnahmen auf Arm-Boxen softwaretchnisch möglich, aber nicht gewollt ist. Es gab in der Frühphase dieses Features mal eine VTi-Version, mit der ich wiederholt Duo2-Aufnahmen zeitversetzt auf meiner Ultimo4K entschlüsselt habe. Das wurde in späteren Updates wieder aus dem Image entfernt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DocEagle () aus folgendem Grund: Fehlerkorrekturen

    • DocEagle schrieb:

      Tatsache ist, dass grundsätzlich die Entschlüsselung von Mipsel-Box-Aufnahmen auf Arm-Boxen softwaretchnisch möglich, aber nicht gewollt ist. Es gab in der Frühphase dieses Features mal eine VTi-Version, mit der ich wiederholt Duo2-Aufnahmen zeitversetzt auf meiner Ultimo4K entschlüsselt habe. Das wurde in späteren Updates wieder aus dem Image entfernt.
      Heißt das im Umkehrschluss, dass Aufnahmen von anderen ARM-Boxen (mit VTI) auf diese Art und Weise nachträglich entschlüsselt werden können auch wenn bei deren Aufnahme kein CI(+)-Modul gesteckt ist und somit die Option "verschlüsselt aufnehmen" gar nicht vorhanden ist und daher immer automatisch verschlüsselt aufgenommen wird?

      Soweit ich weiß, sind alle 4K-Boxen von Vu+ mit einem ARM-Prozessor bestückt, alle anderen (bzw. älteren) nicht, richtig?
    • @lansamur
      So war es gemeint und so hat es funktioniert. Wie ich schrieb, aber eben nur mit einer einzigen Version. Dieses Feature wurde wieder deaktiviert und ist in späteren Image-Versionen nicht mehr implementiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()