Nfs-Server konfig + Info zu Syntax bzw Schalter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nfs-Server konfig + Info zu Syntax bzw Schalter

      Hallo!

      Ich weiß, das Thema wurde schon sehr oft durchgekaut, leider funktioniert meine nfs-Freigabe nicht.

      Was will ich machen?
      Zugriff meiner VUSOLOSE ohne interne HDD auf interne HDD meiner VUSOLO2.

      SOLO2:
      192.168.1.100
      Installierter nfs-Server mit standard Konfig

      etc/exports:
      /media/hdd *(rw,no_root_squash,sync)

      -------------------------------------------------------------------

      SOLOSE:
      192.168.1.101
      NFS-Freigabe

      etc/auto.network_vti:
      # --- CIFS-Freigaben ---
      #pc -fstype=cifs,rw,iocharset=utf8,user=erik,password=erik ://192.168.1.120/Aufnahmen
      #filme -fstype=cifs,ro,iocharset=utf8,user=erik,password=erik ://192.168.1.120/filme
      #
      #
      # --- NFS-Freigaben ---
      #VUSOLO2_HDD -fstype=nfs,ro 192.168.1.100:/media/hdd <<<--- funktioniert nicht
      VUSOLO2_Test -fstype=nfs,rw,nolock,tcp 192.168.1.100:/media/hdd


      Die SOLOSE braucht beim Booten eine Ewigkeit. Der Ladebalken läuft und läuft. Das selbe gilt, wenn das Netzwerk nicht verfügbar ist, weil der Switch mal nicht eingeschaltet ist oder ich eine NFS-Freigabe aktualisiere.
      Das liegt schätzungsweise an der Netzwersuche. Kann man diese zeitversetz beim Bootvorgang starten, sodaß man erstmal ein Bild hat und fernsehen kann und nicht ca 10 min warten muß?
      • Was mache ich bei der nfs-Freigabe falsch?
      • Wenn ich per FTP-Client (File-Zilla) die konfigs manuell editiere, dann hochlade, die Box reboote, so sind alle Änderungen weg?
      • Wo finde ich Infos zu der Syntax bzw. Schalter für die nfs-Server-Konfig? Ich habe zwar in zahlreichen Postings viele Konfig-Lines gesehen, aber leider nirgens eine Erklärung der verwendeten Begriffe wie z.B.: no_root_squash,sync.....etc.
        Das daslbe für die verwendete Syntax in der auto.network_vti


      Grüße Rick
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rick00 ()

    • Alle manuellen Veränderungen in der etc/auto.network_vti bei der SOLOSE werden von der Box ignoriert.
      Die angezeigten Einträge im Netzwerk-Freigaben-Verwaltung bleiben immer gleich.

      Bsp:
      auto.network_vti lt. FileZilla (von mir manuell geändert)

      # --- CIFS-Freigaben ---
      #pc -fstype=cifs,rw,iocharset=utf8,user=erik,password=erik ://192.168.1.120/Aufnahmen
      #filme -fstype=cifs,ro,iocharset=utf8,user=erik,password=erik ://192.168.1.120/filme
      #
      #
      # --- NFS-Freigaben ---
      #VUSOLO2_HDD -fstype=nfs,ro 192.168.1.100:/media/hdd <<<--- funktioniert nicht
      VUSOLO2_Test -fstype=nfs,rw,nolock,tcp 192.168.1.100:/media/hdd



      Anzeige in der Netzwerk-Freigabe-Verwaltung siehe Bild oben:
      z.B.:Freigabename Sharename ?? wurde von mir in VUSOLO2_Test umbenannt.

      Nachdem ich bei der VUSOLOSE in der Netzwerk-Freigabe-Verwaltung aktualisiere, werden die Einträge in der auto.network_vti wieder überschrieben. Die Box braucht hierbei eine Ewigkeit X(
      Der Hinweis "DO NOT TOUCH THIS FILE - THE FILE IS CREATED AUTOMATICALLY !!!" is wohl nicht nur so dahergesagt ^^
      Änderungen können anscheinend nur an der Box gemacht werden? Mit der Fernbedienung ist das auf die dauer echt nerfig :huh:
    • Die Datei wird vom Netzwerkbrowser/Freigabenmanager immer wieder neu geschrieben !

      Im Netzwerkbrowser wird die NFS-Freigabe der Solo2 angezeigt/gefunden ?

      Welches Image ist genau auf den Boxen ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Hallo!

      VUSOLO2:
      VTi
      Firmware-Version:
      8.2.3. ---> Never touch a running system :D

      VUSOLOSE:
      VTi 13.0.9 (2018-03-16-vti-master (6bd4516bc))


      FileZilla/SOLOSE:
      Rechte:


      Wenn die SOLOSE mal fertigbooten würde....läuft schon seit mind. 5 Minuten der Ladebalken, könnte ich ein Bild posten X( .

      Bei der letzten Aktualisierung im Netzwerk-Verwaltungs-Manager ist mir die Box gleich abgeschmiert.


      SOLOSE-Netzwerkbrowser:




      Bei JEDER kleinen Aktualisierung braucht die VUSOLOSE eine Ewigkeit bzw. schmiert gleich ab...
      bei den CIFS-Freigaben war dies nicht der Fall?

    • Crashlog ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • rick00 schrieb:

      Änderungen können anscheinend nur an der Box gemacht werden?
      Nein
      Der Freigabe-Editor erzeugt bzw. erweitert die Datei automounts.xml und das System setzt das dann um in auto.network_vti.
      Wenn du das nicht per Fernbedienung, sondern mit einem Editor machen willst, lass die Finger von auto.network_vti und ändere nur automounts.xml.
      Aber Vorsicht: wenn du dabei Fehler machst, kann es sein, das die Box nicht hochfährt.

      Oder du du schreibst die Freigabe in auto.network (ohne _vti).
    • Hallo,

      danke erstmal für eure Antworten.
      Hab zumindest erstmal die Freigabe mit Standardkonfiguration hinbekommen.
      Das Problem war anscheinend nur, daß ich bei der SOLOSE bei der Freigab bei den Rechten auf "ro" umgeschrieben habe, da ich vorsichtshalber keine schreibrechte auf der HDD der SOLO2 haben wollte.
      Anscheinend müssen die Rechte der Server-Freigabe mit den Rechten der Client-Freigabe übereinstimmen? Warum weiß ich nicht.

      Netzwerkfreigaben auf der SOLOSE:


      Freigabe Editor auf der SOLOSE - NFS-Freigabe für die HDD der SOLO2:



      Jetzt da die NFS-Freigabe funktioniert, gehen die CIFS-Freigaben auch wieder. Vorher klappten die CIFS-Freigaben auch nicht mehr.




      • Warum müssen die Rechte der nfs-Server-Freigabe auf der SOLO2 mit den Rechten der nfs-Client-Freigabe auf der SOLOSE übereinstimmen?
      • Wo kann ich Infos zu der Syntax / Schalter für die Konfig des nfs-Servers finden? no_root_squash,sync.....nolock, tcp......etc.

      hgdo schrieb:

      und ändere nur automounts.xml

      hgdo schrieb:

      Oder du du schreibst die Freigabe in auto.network (ohne _vti).
      was ist der Unterschied zw. den beiden Varianten?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rick00 ()

    • Über den Netzworkbrowser und Freigabe mit autofs fällt schon mal das manuelle Editieren der auto.network aus .

      Ausserdem sind Freigaben per Netzwerkbrowser/Freigabemanager (auto.network_vti) direkt in der Speichergeräteliste zusehen .
      Freigaben per auto.network sind da erst unter "Network Mount" zu finden .

      Kann man aber auch kombinieren - beides verwenden .
      Dateien
      • x1.jpg

        (157,53 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • markusw schrieb:

      Ausserdem sind Freigaben per Netzwerkbrowser/Freigabemanager (auto.network_vti) direkt in der Speichergeräteliste zusehen .
      Freigaben per auto.network sind da erst unter "Network Mount" zu finden .
      Sorry, das kapier ich nicht, da fehlt mir warscheinlich das erforderliche Wissen drumherum oder ich steh auf der Leitung
      Die Dateien automounts.xml und auto.network konnte ich nicht finden.

      Warum müssen überhaupt beim Clien nochmal Rechte vergeben werden, wenn sie ohnehin schon beim server definiert wurden? Das ist für mich sinnfrei. Wenn ich beim server "ro" definiere so kann ich beim client rw-Rechte vergeben was ich will...
      Genausowenig begreife ich, warum eine Verbindung fehl schlägt, wenn beim server rw-Rechte und beim clien ro-Rechte vergeben werden. So wie ich es gemacht habe.
      In der Server-Konfig (SOLO2) wurde standatmäßig "/media/hdd *(rw,no_root_squash,sync)" definiert und beim client (SOLOSE) hab ich mit "VUSOLO2_HDD -fstype=nfs,ro192.168.1.100:/media/hdd" sicherheitshalber nur Leserechte definiert. Das hat nie geklappt?

      Nach langem Suchen habe ich jetzt endlich die richtigen Suchbegriffe gefunden, für Infos zu den Optionen in der /etc/exports
      Die Option no_root_squash verstehe ich allerdings immer noch nicht wirklich:

      Zitat:

      "Legt man als Nutzer root per NFS Dateien oder Verzeichnisse an, werden diese standardmäßig dem Nutzer nobody zogeordnet ('root_squash'). Um dieses Sicherheitsmerkmal von 'root_squash' zu umgehen und die, vom User root geschriebenen Daten, auf dem Server nicht auf einen anderen User als ihn selbst zu mappen (UID/GID 0 bleiben erhalten), verwendet man den Parameter 'no_root_squash'."


      Grüße Rick

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rick00 ()

    • Warum müssen überhaupt beim Clien nochmal Rechte vergeben werden, wenn

      sie ohnehin schon beim server definiert wurden? Das ist für mich
      sinnfrei. Wenn ich beim server "ro" definiere so kann ich beim client
      rw-Rechte vergeben was ich will...
      wenn du beim Server aber rw definierst, kann ein client ro und ein anderer rw bekommen..
      nur weil man selbst etwas nicht braucht, muss man es nicht für alle anderen Nutzer als unsinnig festlegen ;_)
      ============================================================================================
    • Da hast Du natürlich recht, wenn es funktionieren würde. Genau DAS habe ich ja auch anfänglich gemacht, wie aus meinem Post herausgegangen ist.
      Eine Verbindung zw. Server und Client ist aber anscheinend genau aus diesem Grund immer fehlgeschlagen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rick00 ()

    • Die Dateien automounts.xml und auto.network konnte ich nicht finden.
      /etc/eingma2/automounts.xml ist nicht vorhanden ?
      Darin sind alle per Netzwerkbrowser/Freigabemanager erstellten Freigaben enthalten (aktive und nicht aktivierte)
      auto.network_vti wird erstellt, wenn bei einer Freigabe "Art der Freigabe" auf autofs steht . .

      Freigabemanager + Art der Freigabe "autofs" :
      Eine Freigabe ist in automounts.xml und auto.network_vti .
      Freigabemanager + Art der Freigabe "klassisch"" :
      Freigabe nur in automounts.xml
      autofs-Freigaben werden erst beim direkten Zugriff "aktiviert" !

      Alternative zu den beiden per Netzwerkbrowser erstellten Dateien ist die auto.network - die Datei muss aber manuell per Editor bearbeitet werden .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Weiterführende Infos zu den Optionen

      Bezüglich auto.network hab ich folgenden Post im Thema: https://www.vuplus-support.org/wbb4/index.php?thread/77680-kleine-hilfe-umstellung-vom-netzwerkbrowser-freigabemanager-auf-echtes-automount/ gefunden:

      Django80 schrieb:

      ....Einträge im Netzwerkbrowser...

      da sollte nix mehr drin sein wenn du auto.network nutzt...

      also die Freigaben im Freigabemanger DEAKTIVIEREN UND LÖSCHEN



      markusw schrieb:

      Alternative zu den beiden per Netzwerkbrowser erstellten Dateien ist die auto.network - die Datei muss aber manuell per Editor bearbeitet werden .
      Entweder ich arbeite mit dem Netzwerkbrowser (+Fernbedienung) ODER ich arbeite mit der auto.network, welche ich erst anlegen muß.
      Beides gleichzeitig geht nicht?
      [Kleine Hilfe]Umstellung vom Netzwerkbrowser/Freigabemanager auf echtes Automount (Freigaben in: /etc/auto.network)

      vuplus-support.org/wbb4/index.…mounten-per-auto-network/

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Doch, es geht auch beides gleichzeitig, weil unterschiedliche Mountpoints erzeugt werden. Ist allerdings wenig sinnvoll. Man sollte sich schon entscheiden.

      Die Mountpoints von auto.network (/n /media/net) werden nicht von allen Plugins gefunden. Ich hatte damit mal Probleme mit AutomaticFullBackup. Ob das immer noch so ist, weiß ich nicht.
      Ich verwende ausschließlich die von VTi vorgesehene Variante.

      Infos findest du auch hier: Freigaben-Verwaltung – Vu+ WIKI
    • Danke erstmal für eure Antworten!

      Ich habe die Freigabe jetzt hinbekommen:

      etc/exports (VUSOLO2):
      /media/hdd/movie 192.168.1.101(rw,no_root_squash,sync)

      NFS-Freigabe an der SOLOSE:


      Das einzige Problem das ich jetzt monetan noch netzwerkbasierend habe ist, daß mir die SOLOSE immer abschmiert, wenn ich eine Aufnahme auf der HDD meines PC löschen möchte. Aufnehmen funzt, löschen nicht:

      auto.network_vdi:
      HDDErsatz -fstype=cifs,rw,soft,iocharset=utf8,user=vusolo,password=**** ://192.168.1.120/Aufnahmen

      Der Benutzer vusolo ist Administrator am PC (Win7 Pro) und hat Vollzugriff auf den Ordner "Aufnahmen" ... ich hoffe doch dies gilt auch für den Unterordner "movie"?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Menü - VTI - System - Pfad für SQL DB liegt auf einem lokalen Ordner der Box ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Die DB liegt auf /media/hdd. Ich nehme mal an, da ich keine interne HDD habe und die CIFS-Freigabe vom PC "Aufnahmen" als HDD-Ersatz nutze wird folglich auch die DB dort abgelegt?
      Was wäre denn ein geeigneter Ablageort, wenn keine interne HDD vorhanden?


      hgdo schrieb:

      Doch, es geht auch beides gleichzeitig, weil unterschiedliche Mountpoints erzeugt werden. Ist allerdings wenig sinnvoll. Man sollte sich schon entscheiden.

      Die Mountpoints von auto.network (/n /media/net) werden nicht von allen Plugins gefunden. Ich hatte damit mal Probleme mit AutomaticFullBackup. Ob das immer noch so ist, weiß ich nicht.
      Ich verwende ausschließlich die von VTi vorgesehene Variante.

      Infos findest du auch hier: Freigaben-Verwaltung – Vu+ WIKI
      Unter der vorgesehenen Variante meinst Du den Freigabenmanager?
      Gibt es denn keine Möglichkeit die per Fernbedienung erstellten Einträge im Freigabenmanager einfach per FTP zu sichern unm es später einfach wieder einzuspielen z. B nach einem neuen Flash der Box? Sorry falls die Frage jetzt sinnfrei ist, aber ich habe das ganze noch nicht ganz kapiert........

      Gruß Rick

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Kann im Flash sein (z.B. /etc/enigma2) oder auch ein gemounteter USB-Stick (/media/usb) .
      Bei deinen Boxen könnts im Flash aber eng werden !
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110