VU Zero Spaun Multischalter und Optionsschalter für dritten Satellit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU Zero Spaun Multischalter und Optionsschalter für dritten Satellit

      Hallo,

      ich habe ein Problem beim betreiben einer VU ZERO mit angeschlossenen Multischalter 8 Sat ZF Ebenen mit vier Ausgängen und einem EMP Centauri Optionsschalter (P-162-IW Option).
      Leider klappt das umschalten von dem Satelliten der auf dem Optionsschalter empfangen wird auf die beiden Satelliten die auf dem Multischalter liegen nur sporadisch. Ich vermute das ich die ZERO mit aktuellem VTI Image 13 noch nicht richtig konfiguriert habe. Zur Zeit nutze ich die Turnereinstellung "Einfach" und habe Modus DISEQC A/B/C/D gewählt. Auf Port B Eutelsat 9°, Port C Hotbird 13° und Port D Astra 19,2°. Spannung und 22 KHZ festlegen ist mit JA eingestellt.
      Könntet Ihr mir vielleicht behilflich sein, den Tuner richtig einzustellen oder ist er das schon. Wie kann man die Tuner Einstellung "erweitert" benutzen, dort sind mir zu viele unbekannte Konfigurationsmöglichkeiten.

      Danke und Gruß
      arys
    • Wenn ich das richtig verstehe, hast du 2 Schalter mit Diseqc 2.0 hintereinander angeordnet. Das wird nicht funktionieren, da beide Schalter auf die gleichen Diseqc-Befehle reagieren.

      Du brauchst einen Diseqc-2.1-Schalter.
    • Der Spaun ist Diseqc 2.0 und der Centauri Optionsschalter auch. Ich hatte die SAT Konfiguration vorher direkt an einem Samsung TV, dort funktionierte das gut. Kann man da nicht was mit Ton-Modus oder so machen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von arys ()

    • hgdo schrieb:

      Wenn ich das richtig verstehe, hast du 2 Schalter mit Diseqc 2.0 hintereinander angeordnet. Das wird nicht funktionieren, da beide Schalter auf die gleichen Diseqc-Befehle reagieren.
      Das stimmt so nicht: Ein Multischalter mit acht Sat-Eingängen wertet von DiSEqC 1.0 nur den Befehlsteil "Position" (ein Bit, bzw. noch zwei für Band und Polarisation) aus, aber nicht das Optionsbit, so dass es keinen prinzipiellen Konflikt mit einem Optionsschalter gibt, der – wie der Name vermuten lässt – nur auf den Befehlsteil "Option" hört.

      Statt der einfachen Einstellungen könnte man es mit den erweiterten versuchen und dabei eine Befehlswiederholung vorgeben. Vielleicht gibt es die in den einfachen Einstellugen (… da primär für einen Aufbau ohne kaskadierte Elemente) nicht.
    • Das Problem was ich habe ist wenn ich die Einrichtung auf "Erweitert" stelle, dann bekomme ich die Auswahl "LNB" und kann LNB1... LNB2 ... usw. auswählen. Ich weiß aber gar nicht welches LNB auf welchen SAT zeigt, da ist ja der Multischalter bzw. der Optionsschalter dazwischen.
      Weiter unten in dem Menü gibt es dann noch DISEQC Modus, den kann ich auf 1.0, 1.1 oder 1.2 stellen. Dann werden dadurch weitere Funktionen angezeigt, wie Toneburst, DISEQC-Befehl übertragen und weitere. Bei Toneburst kann ich A oder B auswählen.
      Tonemodus gibt es auch noch, da kann ich BAND, AN oder AUS wählen.
      Spannung-Modus habe ich auch noch, 13V, 18V oder Polarisation.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von arys ()

    • Die erweiterten Einstellungen sind nicht gerade intuitiv. Man muss jedem Sat ein anderes "LNB" zuweisen. Das dient aber nur der Unterscheidung (> Man könnte etwa LNB 10, ..20, ..24 wählen.), damit nimmt man noch keine Einstellungen etwa für DiSEqC vor. Für jeden Sat / jedes LNB kann man / muss man dann DiSEqC 1.0 auswählen und die von den einfachen Einstellungen bekannten Befehle zuweisen. Deinen einfachen Einstellungen nach, die ja grundsätzlich zu stimmen scheinen, ist der 9/x-Multischalter an Port B (bzw. 2) des EMP-Optionsschalters angeschlossen sein, während 9° über Port A (bzw. 1) zugeführt wird. Richtig?

      (Spannung bleibt auf Polarisation und 22 kHz auf Band. Toneburst bringt nichts.)
    • Jetzt läuft soweit, die Einstellungen sind wirklich nicht intuitiv.
      Die entscheidenen Punkte sind DISEqC Modus, habe diesen auf 1.1 gestellt. DISEqC-BEFEHL übertragen hier muss man je nach anvisierten Satelliten die richtige Auswahl treffen. AA, AB, BB oder BA. Des Weiteren benötigt man noch die Einstellung Sequenz Wiederholung, diese habe ich auf "eins" gestellt. Für jeden Sat muss man diese ganzen Einstellungen pro LNB festlegen, dann geht das auch.
      Danke für die Unterstützung

      VG
      arys
    • arys schrieb:

      Die entscheidenen Punkte sind DISEqC Modus, habe diesen auf 1.1 gestellt.
      Das kann nicht der entscheidende Punkt sein, weil es in Deinem Aufbau gar keine Komponente gibt, die DiSEqC 1.1 auswertet.

      DISEqC-BEFEHL übertragen hier muss man je nach anvisierten Satelliten die richtige Auswahl treffen. AA, AB, BB oder BA.
      AA, AB usw. kannst Du nur für – so heißt das jedenfalls in meinem OpenATV-Image – unter "DiSEqC 1.0 command" auswählen und meint nichts anderes als A, B, C und D in den einfachen Einstellungen. Ist zusätzlich und total unnötig verwirrend, dass VTI die DiSEqC-Ports in den einfachen Einstellungen anders benennt als in den erweiterten. Mit Wahl von DiSEqC 1.1 werden die Konfigurationsmöglichkeiten um "DiSEqC 1.1 command" (zuweisen kann man "input 1" bis "input 16") erweitert. Aber weder der EMP-Optionsschalter, noch ein 9/x-Multischalter reagiert da drauf. Und eine Sequenzwiederholung, die in Deinem Aufbau wegen der Kaskadierung von zwei DiSEqC-1.0-Komponten nötig ist, kann man in den erweiterten Einstellungen bereits mit DiSEqC-Modus 1.0 aktivieren.

      Wenn es so funzt, kannst Du natürlich auch bei DiSEqC 1.1 bleiben. Schaden kann das nicht, die Umschaltzeiten können marginal länger sein.

      Experimentierfreudig? Falls ja, könntest Du es für die über dem Multischalter zugeführten Sats mit Spannungs-Modus auf '13 V' und Tone-Modus 'Aus' probieren. Hält sich ein Multischalter an die DiSEqC-Specs, dann klappt das auch so, weil auch die Ebenen mit DiSEqC umgeschaltet werden und die analogen Schaltinfos (13/18 V bzw. 0/22 kHz) ignoriert werden, sobald ein DiSEqC-Befehl registriert wurde.