[Erledigt] Umstieg von NAS auf HDD

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Umstieg von NAS auf HDD

    Hallo zusammen,
    ich habe bissher meine NAS als Festplatte verwendet. Dazu habe ich einfach in den Freigaben eingestell, "als Festplatte verwenden ja". Jetzt habe ich mir eine SSD gekauft und möchte diese als Aufnahmemedium verwenden.
    Habe also erstmal in der NAS freigabe die einstellung "als FP verwenden" auf Nein gestellt.

    Nun im Gerätemanager die SSD in ext4 dormatiert und dann auf einhängen geklickt und dann den ersten Eintrag "media/hdd" gewählt. Aber er hängt dise dann immer unter /media/net/NASSCHULZE ein. (NASSCHULZE hieß die Freigabe der NAS).
    Wie kann ich das denn jezt umstellen?

    Ich bin nicht sicher aber kann ich einfach den Ornder "NASSCHULZE" in /media/net löschen??

    In FileZila sehe ich, dass der Ordner hdd auch anscheinend nur ein Simlink oder so ist, denn wenn ich diesen anklicke, geht er in den Ordner /media/net/NASSCHULZE...

    Kann mir da jemand Helfen?
  • Die Option „als Festplatte nutzen“ macht genau das, was Du gefunden hast: der Ordner /media/hdd wird gelöscht und stattdessen ein Symlink auf den NAS-Ordner angelegt.

    Du musst jetzt den Symlink wieder löschen und dann in /media den Ordner hdd neu anlegen. Danach kannst Du den Ordner als Mount-Point verwenden.
  • Ich hätte erwartet, dass das Umstellen der NAS Freigabe auf nein beim HDD Ersatz diese ganzen Links wieder rückgängig macht und den Ordner hdd in media wieder anlegt. Ist das beim vti nicht so?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • Ganz vorsichtig :D
    Nicht dass man aus versehen den Inhalt löscht.
    Ich mach das mit ftp.
    Mitdenken = Freude schenken

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

  • Naja ich habe in filezilla einfach den simlink gelöscht und dann unter /Media einen neuen Ordner mit dem Namen HDD angelegt. Das war's ;)
    Ich war nur nicht sicher ob man das einfach machen kann aber in filezilla hat er sogar gefragt ob er den Inhalt löschen soll oder nur die Verknüpfung zu diesen Ordner.

    Hab nur die Verknüpfung gelöscht, Ordner neu angelegt und fertig. Nun tut die SSD was sie soll. Filme aufnehmen:D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SchAndy ()